Marderabwehr

  • Ich kann eine Ultraschall-Abwehr, aus eigener Erfahrung über mehrere Jahre hinweg, sehr empfehlen. Wir haben auch vielerlei ausprobiert und haben dann nach 3 Schäden so einen installiert. Danach gab es keinen Schaden mehr.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • @qwertz225e
    Sorry, deine Frage habe ich übersehen. Ja, meins ist das mit Batterien. Einmal im Jahr tausche ich die aus.


    Grundsätzlich würde ich eines mit Externem Strom aus dem Motorsicherungskasten raus anschließen. So habe
    ich es zumindest beim Twingo gemacht. Darin sind die Stromdiebe am besten geschützt.
    Alles was rot ist = Dauerplus, alles was gelb ist = Zündungsplus. Beim AT würde ich das vorerst provisorisch
    an rot, gelb und Masse anschließen und mal abwarten. Kommt eine Fehlermeldung anderes Kabel suchen,
    wenn nicht dann anständig anschließen. Bei Dauerplus sollte das aber kaum passieren.

  • Danke. kein Problem


    habe ich letztes Wochenende schon eingebaut.
    bei der kleinen Kunststoff Schottwand vor der Batterie lässt sich die Schraube lockern und man kann sie leicht anheben, dann passen die Kabel drunter.


    Hängt direkt an den Batteriepolen mit einer Sicherung.

  • Is meiner Meinung nach nur Geldschneiderei.
    Nehmt Euch einen kleinen Stoffbeutel und packt da vom Nachbarshund, oder eigenem, ausgekämmte Haare rein.
    Das ganze befestigt Ihr dann mit nem Kabelbinder im Motorraum.
    Die Marder haben ein sehr feines Näschen und gehen dann auch nicht mehr dran.
    Wohne auf dem Land und hatte noch nie Probleme.

  • Meiner Ansicht nach ist das genau so ein Märchen, wie der berühmte WC Stein im Motorraum. Evtl ist der Marder ein wenig vorsichtiger, aber wenn er merkt das ihm keine Gefahr droht, ist ihm der bloße Geruch völlig egal. Marder zerstören Motorräume (ihre Höhlen), wenn sie darin Gerüche von anderen Mardern in ihrem Revier riechen.
    Da Autos beweglich sind, ist die Chance groß, das andere Marder ihre Spuren hinterlassen können.