Schwergängige Kupplung 218i

  • zum Vergleich zwei 218i Schalter

    Ja, das ist die praktikabelste Möglichkeit, festzustellen,
    ob es systembedingt ist, also die Federn und die Geometrien ungünstig ausgelegt sind,
    oder ob es an Deinem indiviuellen Fahrzeug liegt und eine Montageungenauigkeit, eine schwergängige Passung oder nur ein Tropfen zuwenig Schmiermittel vorliegt.


    Viel Erfolg!

  • Das klingt einleuchtend. Nun ja, habe schon sämtliche Sitzpositionen (Sitz hoch und runter, nach hinten und nach vorn und das gleiche Spiel auch mit dem Lenkrad) ausprobiert, so wirklich zufrieden macht mich das aber auch nicht.
    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen, der ist zwar etwas weiter weg, genießt aber mein Vertrauen. Sprüche wie "das ist so" kommen da nicht. Er schaut schaut sich das Mal an und wird mir auch zum Vergleich zwei 218i Schalter zur Verfügung stellen. Bin Mal gespannt...

    und immer schön das Pedal durchdrücken.
    Langfristig betrachtet würde ein ständig nicht durchgedrücktes Pedal zu Kupplungsschäden führen und diese ist nicht so günstig.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Naja, eine Kupplung hat Kraftschluss, oder sie trennt den Motor vom Getriebe. Dazwischen gibt´s höchstens
    noch das schleifen. Wenn man mit schleifender Kupplung schaltet, hört man das sehr deutlich im Getriebe.
    Ich wüsste jetzt nicht, das ich bei meinen Autos die Kupplung immer bis zum Blech durchgetreten habe.
    So bald sie trennt, kann ich schalten. Noch mehr Freiraum zwischen Scheibe und Belag bringt eigentlich
    nichts. Auch keinen Schaden an der Kupplung. Und mit abnehmender Belagstärke wird ja bekanntlich
    der Pedalweg kürzer und nicht länger.
    Wenn Kupplungen vorzeitig verschleißen liegt das eher an zu zaghafter kuppelei bei zu hoher Drehzahl.


    arc hilft das eh nicht weiter. Seine geht einfach zu schwer.
    Bin gespannt was nächste Woche dabei rum kommt.

  • ja JvB ist gut,
    eigentlich gehört das schon zum Repertoire welches man als Fahranfänger lernt, das Kupplungspedal durchzutreten!
    Das sollte eigentlich kein Thema mehr sein aber wenn das Thema der nicht durchgetretenen Kupplung schon im zweiten Post von Arc angeführt ist beantwortet man es
    aus Freundlichkeit selbstverständlich.
    Es könnte ja auch gut sein das die Kupplung deswegen beizeiten ihren Geist aufgibt.


    @JvB
    Arc hilft das insofern weiter das er das Fehltreten der Kupplung abstellen kann und sich somit möglicherweise eine Menge Geld für Reparaturkosten spart.
    Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber musst Du nicht urteilen!
    Ich verstehe nicht was diese ständigen Einwände eigentlich sollen?


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Mit 22 Jahren Fahrerfahrung und dem sechsten Wagen zur Folge werde ich wohl wissen wie man eine Kupplung bedient 8|
    Deine Fahrlehrertipps kannst du an deine Kinder weitergeben, hier gerne weiter konstruktive Kommentare!
    Und El Cid tobe dich bitte woanders aus :S

  • Diese eine Art von Konversation macht natürlich keinen Sinn mehr. Leider findet sich in jedem Forum ein Störer der einen vernünftigen Dialog zu nichte macht.
    So ist das nun eben.



    Deshalb bedanke mich bei euch allen für die hilfreichen Kommentare und wünsche euch weiterhin einen interessanten und konstruktiven Austausch :) .

  • Dann erkläre mir als unwissenden mit über 25 Jahren Erfahrung mit PKW/LKW/Krad und im Rennsport doch mal, wie
    ein Kupplungsschaden durch nicht voll durchgetretene Kupplung entsteht und was genau schaden nimmt.
    Wie schon geschrieben, ist mir noch nie passiert und ich kenne auch keinen dem es schon mal passiert ist.
    Ich jedenfalls habe meine Meinung nicht nur aufgestellt, sondern auch plausibel erklärt.


    Ich verstehe nicht was diese ständigen Einwände eigentlich sollen?


    Oh, Entschuldigung.
    Ich wusste nicht, das Einwände und andere Meinungen seit neustem hier nicht mehr erwünscht sind.
    Wenn dem so ist, werde ich mich künftig in tiefer Demut zurückhalten... :0013:

  • das muss ich Dir auch nicht näher erklären,
    denn mit 25 Jahren (Berufs-)Erfahrung sollte man eigentlich wissen das ein nicht durchgetretenes Kupplungspedal mögliche bzw. frühe Kupplungsschäden
    auslösen könnte! bzw. dies so wie es beschrieben wurde passieren könnte!
    Eine technische Erklärung sehe ich von Dir schon mal nicht!
    Als Ergänzung meinerseits, im April werden es 39 Jahre das ich unterschiedliche motorbetriebene Fahrzeuge bewege und einen nicht minderen Erfahrungsschatz aufweisen kann!


    Wenn man für solch wirklich gut gemeinte Hinweise auch noch von einem Neuling blöde angemacht wird dann Gute Nacht!


    Der Inhalt des letzten Absatzes ist eine weise Entscheidung deinerseits, mein Dank dafür!
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • hier noch ein paar Hinweise zur Kupplung!
    Ich traue ja einem Maschinenbauingenieur eigentlich deutlich mehr Fachwissen zu.
    Seine Antwort
    Selbstverständlich kann es durch ein nicht durchtreten der Kupplung zu Schäden kommen da die Kupplung möglicherweise nicht mehr sauber trennt
    usw. usw. aber das ist ja alles bekannt!


    https://www.kfz-dieter-langer.…hlei%C3%9Fteile/kupplung/


    https://www.fairgarage.de/kupplung

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich möchte hier mal ein Paar Missverständnisse aufräumen.


    Ich glaube die Empfehlung, ein Kupplungspedal IMMER ganz durchzutreten ist der kleinste und sicherste Nenner, den man einem technisch unbedarften Menschen zur Sicherheit geben muss. Das ist sozusagen die sicherste empfohlene Methode für Menschen, die keine Ahnung haben.


    Genauer gesagt aber kann und sollte das Kuppeln aber ein stetiger, sehr gefühlvoller und dynamischer Prozess sein. Es gibt tatsächlich den Zustand Kraftschluss, Trennung und den Schleif-Punkt(besser: -Weg). Dieser Schleifpunkt kann eben bei jedem Auto woanders im Pedalweg sein und verändert sich ja auch mit zunehmenden Verschleiß (Ist doch richtig, oder?) Da wäre die Empfehlung: "wenn man keine Ahnung hat, lieber ganz durchtreten" .
    Wo diese Punkte in der Kupplung liegen, muss man bei jedem Auto und bei jedem Schalten neu stetig erfühlen. Dann kann auch nichts passieren.


    Es gibt aber so viele Idioten, die kapieren sowas nicht. Zum Beispiel auch die, die am Hang mit dem Schleifpunkt der Kupplung bremsen. Gestern stand auch wieder einer neben mir.




    PS:


    Das rechte Pedal beim Klavier hat ähnliches "Problem": Irgendwo im Pedalweg beim Runtertreten ist der Punkt, wo die Dämpfer der Saiten dann alle allmählich aufgehoben werden. Wie lange dieser Punkt ist (vergleichbar mit dem Schleifpunkt der Kupplung), ist bei jedem Klavier oder Flügel anders, lässt sich auch nach belieben einstellen.
    Die einfachste Empfehlung für Anfänger zur Vermeidung von Klangschmierereien wäre ja hier jetzt wieder, das Pedal zur Sicherheit lieber ganz durchzutreten und ganz loszulassen. Je nach Spiel im Pedal wäre das aber völlig überflüssig und kontraproduktiv, weil die entsprechenden Punkte im Pedalweg nämlich nie ganz unten liegen. Man muss es einfach stetig dynamisch und gefühlvoll erfassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()