• So ein Set kannman immer gebrauchen!


    Wie schon Eingangs erwähnt musste man beim F20 und E84 jeweils größere Zugangsarbeiten:


    Scheinwerferreinigung ab- / anklippsen, Luftführung, etliche Verkleidungen etc. das vordere Abschlußblech


    bzw. den Stossfänger ab- / anbauen oder zumindest diverse Schrauben/Verbindungen lösen....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo


    unter der Motorhaube die Gummilippe abmachen. Darunter befinden sich 8 Torx Schrauben. Diese lösen.
    Danach die Schürze leicht nach vorne ziehen. Es sind 3 Klammern dran.
    Wenn man jetzt die Schürze leicht nach oben zieht, kommt man mit einem langen Schraubenzieher drunter und kann die Nippeln runterdrücken. Die drei oben und die zwei an der Seite. Die sind zwar was kniffliger, aber geht.
    Wenn die 5 Nippel gelöst sind, kann man die unteren leicht durch verkanten raus ziehen. Klackt zwar mal laut, aber geht.
    Bei meinem 218i musste man beide Nieren so rausholen. Mann konnte nicht durch das freie Loch die zweite rausholen.


    Danach die neue reinklicken und fertig ist es.


    Achte darauf das die Schürze nicht zu kalt ist.


    Gruß


    P.S. Habe Bilder in die Galerie gestellt.

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und habe zum Thema NIEREN AUSBAUEN ein paar Bilder im Angebot.
    Ihr seht hoffentlich danach klarer.
    Wie schon mitgeteilt:
    1. Gummileiste abziehen.
    2017-05-31 08.41.18.jpg
    2. Torx-Schrauben entfernen.
    2017-05-31 08.42.15.jpg
    3. Front etwas nach vorne ziehen. Bei mir seht ihr das mit bereits ausgebauten Nieren.
    20170530_182622.jpg.
    4. Mit Schraubendreher oder gekröpfter Spitzzange die Clips (Mittelzunge) bewegen und mit der zweiten Hand die Nieren etwas nach vom Fahrzeug weg ziehen.
    2017-05-31 08.27.48.jpg2017-05-31 08.43.16.jpg
    4.1 Die oberen 3 Clips von oben bewegen/lösen. Das geht, indem ihr die Mitte (Zunge der Clips) bewegt. Übrigens wird Sprühöl hier helfen!
    4.2 Die seitlichen .....zum Scheinwerfer gelegenen von der Seite bewegen.
    4.3 Wenn nur noch die unteren fest sind, mit kleinem Schraubenderher durch die oder hinter den senkrechten Streben arbeiten.
    5. Niere herausnehmen und ggf. Chromrahmen und Innenleben (schwarze Streben) trennen. Dazu die kleinen Clipse ringsherum anhebeln.
    20170530_183343.jpg



    Ich habe ca. 20 Minuten gebraucht.
    Wer noch Infos benötigt, kann sich gerne melden.


    Ich habe Chromrahmen und Gitter getrennt und den Rahmen mit Sprühfolie mattschwarz gelackt.
    2017-05-30 18.56.11.jpg


    Gruß vom Holgi