AHK / Fahrradträger

  • @SpeedyD: Ah, jetzt wo du's geschrieben hast: ich hab mich wohl verlesen. Er hat ja "nur" die Aufnahme getauscht und nicht komplett. Hätt mich ja gewundert, wenn man auf die Anhängekupplung keine größeren Radträger hängen soll/darf und auf den die Fahrradträgerkupplung schon :D


    Wobei, wenn die Aussage von @ARiegel bzw. seinem Freundlichen stimmt, dass das baugleich ist und nur die Aufnahme (+Kugelkopf) anders ist... Ist da wirklich auf der Traverse auch ein Aufkleber drauf bzw. selbst wenn, hat das Teil nicht dann die selbe Teilenummer eingestanzt/gelasert? (Nur so als Gedanke)


    Ich hab bis dato wenn nur die gesamte Traverse gesehen (spiele auch mit dem Gedanken, dass ich meinen Fahrradträger gegen eine Anhängevorrichtung tausche - nur für Verwendung von "leichten Hängern").

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Einen Hänger hast du in der Hose. Und da ist es egal ob leicht oder was anderes

    Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das verstehen soll? ^^



    Ich wollte mit "leichter" Anhänger auf die Diskussion mit diesem zusätzlichen Lüfter anspielen, der anscheinend verbaut ist, wenn man die Anhängevorrichtung ab Werk bestellt hat. Hab hier im Forum schon ein paar Mal was gelesen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Laut BMW wird ein stärkerer 400W Lüfter verbaut. Der ist bei den Automatikversion aber schon in Serie verbaut.

    BMW 218d Automatic Gran Tourer Sport Line Mineral Grau, Navi, Panoramadach, AK,

  • Ich habe im Zusammenhang mit dem Tausch der Original "Fahrradträgervorbereitung" gegen eine vollwertige Original-BMW AHK auch mal ein Frage: Hat schon jemand die dazugehörigen Steuergeräte getauscht?

    Ich habe eine BMW-AHK inkl. Steuergerät aus einem LCI-Unfallfahrzeug, die ich in einen 2-er GT (BJ 2019) einbauen lassen will. Lassen sich die beiden Steuergeräte so einfach austauschen oder muss im Zusammenhang mit dem Austausch etwas umcodiert werden?

  • Hat denn jemand schon mal das Steuergerät für die "Fahrradträgervorbereitung" in der Hand gehabt? Wo im Fahrzeug finde ich das Teil? Gibt es überhaupt ein entsprechendes Modul? Bei dem der AHK steht "Anhängermodul" drauf. Ich denke schon, dass die unterschiedlich programmiert sind. Bei Fahrten mit Anhänger sollten ABS und Spurstabilisierung in kritischen Situationen anders reagieren als mit Heckfahrradträger. Dieses "mehr" an Regeltechnik sollte in dem Modul für AHK stecken.

  • Zusätzliche Regeltechnik steckt definitiv NICHT in dem Steuergerät der AHK-Elektronik, da geht es schlichtweg nur um Verteilung der Beleuchtungsvorrichtungen und Deaktivierung einer meistens vorhandenen hinteren Sensoren der PDC. Die Fahrzeugelektronik „bemerkt“ allerdings wenn ein Stecker in die AHK eingesteckt ist sodass dementsprechend das AHK Symbol im Display angezeigt wird. Prinzipiell arbeiten da alle AHK Zusatzmodule gleich egal ob von BMW oder einem Zubehöranbieter wie z. B. Brink (Jäger-Automotive). Ob und wie diese Information bzgl. der Fahrdynamik verarbeitet wird ist mir allerdings nicht bekannt.

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen