Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • Wir waren im Februar 5 Tage um München im Urlaub mit unserem XE und konnten hier einmal laden.


    Wir haben unseren Urlaub nicht nach irgendwelchen Lademöglichkeiten geplant, aber wir waren natürlich an touristischen Orten. Hier waren keine Lademöglichkeiten (u.a.Therme Erding, Bavaria Filmstudios, Allianz Arena). In die Innenstadt sind wir mit der U-Bahn gefahren. Auch am Parkhaus (P+R) keine Lademöglichkeit.


    In der Stadt Erding dann eine Ladesäule, zentrumsnah. Dort geschaut, die Ladesäule muss mit einem Chip freigeschalten werden, den man vor Ort erhält (ich glaube, dass war der örtliche Stromanbieter o.ä.). Die Ladesäule ist unmittelbar vor den Fenstern des Besuchsbereiches, der noch besetzt war, aber geschlossen, da 5 Minuten nach vier. Denen, die drinnen saßen, waren wir egal, somit leider keine Lademöglichkeit.


    Die einzige Lademöglichkeit war dann auf der Rückfahrt im Ingolstadt Village, die Ladung war kostenlos, sehr gut. Zuvor musste ich aber ein Din A4 Blatt ausfüllen und einen Pfand hinterlegen.


    Insgesamt macht diese Erfahrung keine Hoffnung auf eine baldige Änderung der Infrastruktur.


    Leider ist das Thema nicht erfreulich, alles Kleinstaaterei, viele verschiedene Anbieter mit eigenen Abrechnungsmodalitäten, verschiedene Steckertypen usw.


    Wenn man ein reines E-Auto hat und nicht nur in bekannter Umgebung unterwegs ist, nervt sowas bestimmt sehr.
    Mit einem Hybrid ist das kein Problem, aber nicht erfreulich.


    Dazu passt der o.g. Artikel.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Da hast du recht.
    Aber ich wollte weder zu Aldi, noch zum Flughafen oder oder.


    Ich wollte zu den Orten, die ich oben schrieb.


    Im Navi des XE sind übrigens alle Lademöglichkeiten eingetragen, im großen Navi dann über Internet noch viel mehr Daten aktuell abrufbar.


    Was ich ausdrücken wollte ist, dass nicht mal an diesen stark frequentierten Orten / Touristenattraktionen Lademöglichkeiten sind.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • ja ok
    aber wie hättest Du dir das vorgestellt.
    So lange läuft die Großserienproduktion von Elt.Antrieben in der Kfz-Technik nicht das man schon Heute von einem nahezu lückenlos verfügbarem Elt.tank-Netz ausgehen kann.
    Ich für mein Empfinden habe schon das Gefühl das sich auf dem Gebiet gerade in den vergangenen 2 Jahren einiges getan hat.
    Das wird noch deutlich besser werden müssen.
    Allerdings ist es doch schon so, dass sich die in München fahrenden Fahrzeuge mit Elt.Antrieb noch sehr in Grenzen halten.
    Wahrscheinlich ist auch dies der Grund dafür.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    ist auch nicht gewollt E Tankstellen zu errichten. Das Mythos E Auto wird in 10 Jahren verschwinden.

    das glaube und hoffe ich jetzt nicht unbedingt!
    Ich war sehr nahe dran mir selbst einen zu kaufen
    allerdings passte mein Streckenprofil überhaupt nicht dazu so das ich mich anders entscheiden musste.
    Ich hielt aber aus meiner rein persönlichen Sicht die mögliche Reichweite des Eltantriebes für mich noch nicht als ausgereift und ausreichend
    Vielleicht wird aber der Nächste einer, die Entwicklungsschritte gehen ja rasant voran.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Zu einen wollen es die Ölmultis und 2. hat Deutschland nicht die Kapazitäten soviel Strom ohne die Braunkohlekraftwerke zu produzieren.

    müssten sie auch gar nicht,
    die Anbindung eines kostengünstigen großen nordischen Stromlieferanten wurde unterbunden um den Deutschen Anbietern neue gewinnbringende Pfründe zu sichern.
    Herr Brüderle könnte da sicherlich detaillierter Auskunft geben.
    Der Photovoltaikanlagenbau ist ausserdem auch noch lange nicht ausgeschöpft usw. usw.
    Das was uns zu, dem Thema Strom erzählt wird ist lächerlich.
    Wo wird beispielsweise der überflüssige Nachtstrom hingeliefert?
    Nach Österreich!
    Weil die Österreicher im Gegensatz zu Deutschland den Strom eine gewisse Zeit speichern können.
    Wir kaufen dann unseren eigenen Strom wieder Teuer von den Österreichern zurück. :D


    Das sind Randerscheinungen die entstehen wenn Politiker irgendwo in den Aufsichtsräten von Energiekonzernen hocken und in deren Sessel furzen. :D


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ja Peter, wie hätte ich es gewollt?


    Strom zu tanken ist, zumindest heute noch, etwas anderes als Fossil zu tanken - es dauert einfach. Also sind Ladesäulen dort angebracht, wo Autos länger stehen/ parken. Dies können z.B. Anschlüsse an Straßenlaternen sein oder halt auch Ladesäulen an Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten, Einkaufszentren (Aldi-Süd macht es vor), P+R usw. Und das habe ich gerade in bzw. um München vermisst.
    Das heist aber nicht, dass es dort gar keine Lademöglichkeiten gibt ;)


    Und selbst wenn es Ladestationen gibt, braucht man viele verschiedene Zugangs- bzw. Bezahlkarten. Dazu kommt noch die Preisgestaltung, wie oben schön beschrieben.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Aber fast alle die Ladesäulen sind nichts für unsere Stromer.
    Gerade bei Aldi kauft man ja keine 3 Stunden ein. Oder bei Tank und Rast sind es mal gerade 30 Minuten zum Essen. Da stehen gerade mal 8km auf dem Display.