Nachrüsten von Car-HiFi

  • Ja, da scheiden sich die Geister.
    Ich mag den Klang in Auto gern etwas kräftiger, bassiger.
    Ist mir schon klar, dass es kein Konzertsaal ist.

  • Ja, da scheiden sich die Geister.
    Ich mag den Klang in Auto gern etwas kräftiger, bassiger.
    Ist mir schon klar, dass es kein Konzertsaal ist.

    ist ja klar,
    war auch nicht böse gemeint von mir aber ich persönlich packe das einfach nicht.
    Meine Konzentration würde unter der vollen Dröhnung leiden.
    Meine Frau empfindet beispielsweise meinen eigenen Musikhörgenuss schon als zu laut.
    So unterschiedlich empfindet eben ein Jeder.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das stimmt alles schon, aber wenn die Lautsprecher mal hin sind (und das kann bei Max-Lautstärke) schon mal passieren, dann würde ich schon die Eton nehmen.

    Mir tun die Ohren weh, wenn ich daran denke, dass du bei Max Lautsärke Musik hörst, die armen Organe! ;)


    Zweitens, bei Max Lautsärke bekommst du jeden Lautsprecher kaputt, solange der Verstärker im Vergleich zu schwach ist.
    Gerade bei deinem Vorhaben, also nur die Lautsprecher auszutauschen, wirst du dir die Dinger sogar noch schneller kaputt machen, weil gerade die Verzerrungen, die eben dann der zu schwache Verstärker im Radio am Limit erzeugt, die Membrane der LS recht schnell zerstört.


    Ein Verstärker muss zum LS passen, beides muss aufeinander abgestimmt sein ( Verstärker erwarten bestimmte Impedanzen bei Lautsprechern, bei denen Sie dann optimal arbeiten. ZB. eine zu kleine Impedanz führt zu hoher Last, eine hohe Impedanz zu niedriger Last. Mit der Spannung ("Leistung") ist es auch so. Der Verstärker darf nicht zu schwach ausgelegt sein, weil er sonst viel zu früh verzerrt.
    Das Serienradio ist aber mit den Lautsprechern aufeinander abgestimmt, da wird sicher nichts so schnell kaputt gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()