Nachrüsten von Car-HiFi

  • Sorry Leute, was soll das bringen?


    Das ist in meinen Augen recht dünnes Marketinggequatsche.


    Da werden ein Paar neue Membrane verkauft (cool, endlich Nassraumlautsprecher!), zusätzlich wird noch ein Gewebehochtöner draufgepappt, der dann zwar auch irgendwo mit in der Türe verschwindet, aber irgendwas besser machen soll, ohne dass aber eine steuernde Frequenzweiche angeboten wird? Man überlässt sich dem Lautsprecher seinen physikalischen Grenzen selbst? Ohne die zwingende Möglichkeit anzubieten, eine Abstimmung der Lautsprecher im Innenraum via Equalizer zu schaffen und auch einen besseren und stärkeren Verstärker anzubieten?


    100 mm bleiben ja 100 mm Membrandurchmesser. Die werden den wichtigen Tiefmitten- (ca. 140-2000HZ) und Hochmittenbereich (ca. 1-4KHZ) auch nicht wirklich besser bedienen können als die Serienmembrane dies können. Durch eine weichere Veränderung der Aufhängung der Membrane bräuchte man zum Beispiel aber wieder stärkere Verstärker.
    Dafür muss dann auch der Bass unter den Sitzen die Aufgabe übernehmen, die fehlenden Frequenzbereiche zu übernehmen, was ihn dann immer viel zu schwammig und zu Dominant macht, solange man ihn im BMW nicht separat regeln kann.
    Wie gesagt, das Problem ist hausgemacht: ein simpler Klangregler bringt im BMW nichts, wenn der Bass separat angesteuert werden soll. Ich wünschte mir, man könnte den Bass unter den Sitzen separat regeln. Dazu kommen die eigentlich zu kleinen Membrane in den Türen moderner BMWs, welche physikalisch wichtige Frequenzbereiche einfach nicht ausreichend abbilden können.


    Schlimm ist auch noch, dass BMW in den Hifi-Systemen ein Centerlautsprecher baut, ohne dessen Funktion im Auto wirklich zu unterstützen. So wie ich das hören konnte, spielt dieser einfach ein Monosignal aus. Ihm fehlt ja ein DSP und alle mehrkanaligen Surroundeigenschaften, wo Laufzeiten und Pegeldifferenzen eingestellt werden können oder zumindest fest abgestimmt wiedergegeben werden können. Nun macht gerade dieser Centerlautsprecher eigentlich das Gegenteil von dem, wofür er eigentlich gedacht war: das im Auto ohnehin kleine Stereopanorama noch mehr einzuschränken. Ich war erstaunt, als ich das 1 zu 1 vergleichen konnte.
    Achtet mal drauf und vergleicht das mal mit dem normalen System. Nehmt ein Musikstück, welches Signale extrem im Stereopanorama aufspreizt und hört Euch das Ergebnis an.
    (Ich habe meine für solchen Test folgende Teststücke: Mayte Martin: "inténtalo Econtrar (letztes Stück vom Album "Querencia") und "American Life" von Madonna als Beispiel - Bei Madonnas Lied kann man generell noch gut testen, wie Lautsprecher überhaupt in der Lage sind Phantommitten abzubilden, auch zuhause. Schlechte Lautsprecher versagen hier reihenweise, weil Ihre Stimme in der Phantommitte dann im Verhältnis zu der extrem nach rechts gespreizten Gitarre und dem Synthisound ganz links viel leiser ist. Gute Lautsprecher lassen ihre extrem schmale Stimme in der Phantommitte gleichlaut klingen).


    Das war sicher eine reine politische Entscheidung von BMW, das HK-System in den 2er AT/GTund X1 durch fehlendes DSP und fehlende erweiterte Einstellmöglichkeiten von den anderen Klassen abzugrenzen.
    So schlecht ist aber das Seriensystem im AT/GT gar nicht. Im F20/21 ist das wirklich grausam.


    Was soll das Eton den kosten? Ist das wenigstens günstig?


    - Ohne einstellbaren Verstärker wird das alles schwierig, meiner Meinung nach.


    Das ist Fluch heutiger Autos, bei denen die Radios und Lautsprecher extrem ins Design des Innenraumes integriert sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Fehlerbereinigung

  • Die Antwort von Eton:


    In Ihr Fahrzeug F45 passen folgende Lautsprecher:


    Front B100W ca. 220,00 EUR
    Rear B100W
    Zentralbass B195 Neo ca. 230,00 EUR
    Center :
    Wir werden in Kürze einen passenden Koaxlautsprecher für den Center anbieten können (B100XLN).
    Ansonsten benötigen Sie ein Stück B100 N und 1 Hochtöner dazu.


    Als Verstärker empfehlen wir mit DSP unsere Stage 6
    http://www.eton-gmbh.com/produ…er/product/stage-6-dsp-1/


    Ohne DSP:
    SDA 150.4 oder ECS 500.4
    http://www.eton-gmbh.com/produ…taerker/product/sda-1504/


    http://www.eton-gmbh.com/produ…taerker/product/ecs-5004/



    Als Verbindungskabel wäre das BAK zu empfehlen:
    http://upgrade-audio.de/fahrze…kabel-fur-verstarker.html

  • Der DSP-Verstärker sieht ja schon mal ganz ordentlich aus.


    Wie ich gelesen haben, bietet die externe Verstärkersoftware sogar die Möglichkeit (leider nur Windows! :( ), mit den üblichen Methoden den Raum des Fahrzeugs einzumessen.


    Allerdings muss man bei diesem Verstärker schon wissen, was man tut, so vielfältig sind die Möglichkeiten der Einstellung. Ich persönlich finde es aber gut.


    Sind die Preise Stückkosten oder paarweise?
    Was kostet der Verstärker?



    Gruß








    (PS für Interessierte:
    Auf "Leistungsangaben in Watt" bei Verstärker würde ich generell nie viel drauf geben, die sind erstens teilweise abenteuerlich berechnet (oft wird nicht angegeben, nach welchem Messverfahren ermittelt wurde - meist nach dem mit den höchsten Zahlen ;) ) und haben zweitens nichts mit der späteren tatsächlichen Wirkung des Schalldruckes auf unsere Ohren zu tun, dafür braucht es weitere Kriterien wie zum Beispiel den Kennschalldruck von Lautsprechern (welchen Hersteller oft falsch mit Wirkungsgrad bezeichnen. Das ist aber nicht das Gleiche. Der Wirkungsgrad (dimensionslose zahl) von Lautsprechern ist sehr klein von 0,05 bis 2 %)
    Viele andere, eigentlich interessantere und aufschlussreichere Messwerte und Messmethoden werden leider bei Hifi nie angegeben. Warum wohl?


    Dann noch was Allgemeines: Verstärker, die Audiosignale verstärken sollen, arbeiten immer mit Spannungsanpassung: Ri < Ra (Kleiner Innenwiderstand zu großem Lastwiderstand). Das Wort "Leistungsverstärker" kommt nur davon, dass sie eine externe "Last" antreiben, die immer größer sein muss als der Innenwiderstand = Spannungsanpassung des Verstärkers. Das hat aber nichts mit "Leistung" zu tun. Das wird gerne Missverstanden. Leistungsangaben gibt es bei Maschinen und Motoren, auch bei Akustikern, die vielleicht theoretische Schalleistungen in Watt berechnen (Schallenergiegrößen), aber haben nichts bei uns Musik hörenden Tonmenschen (Schallfeldgrößen) zu suchen. Ein Audio-Verstärker, der mit Leistungsanpassung Ri = Ra arbeiten würde, würde grottenschlecht klingen)

    4 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Wenn ich den guten Mann richtig verstanden habe, dann ist es der Preis pro Stück.
    Der Stage 6 DSP liegt auch so bei 500 bis 600 EUR-

  • Wenn ich das richtig verstehe, kommt man dann bei 4 Lautsprechern, 2 Subwoofern und dem Verstärker auf grob gerechnet 1700 - 1800€ ohne Einbaukosten, ist das richtig?



    Puh, ich persönlich weiß nicht, ob mir das der Preis in einem Auto Wert wäre, was selbst immer mehr an Wert verliert und laufende Kosten verursacht.
    Das Auto als solches ist ja auch nicht gerade als Referenz für guten Klang berühmt.

  • Wenn ich das richtig verstehe, kommt man dann bei 4 Lautsprechern, 2 Subwoofern und dem Verstärker auf grob gerechnet 1700 - 1800€ ohne Einbaukosten, ist das richtig?



    Puh, ich persönlich weiß nicht, ob mir das der Preis in einem Auto Wert wäre, was selbst immer mehr an Wert verliert und laufende Kosten verursacht.
    Das Auto als solches ist ja auch nicht gerade als Referenz für guten Klang berühmt.

    Hallo,
    das sehe ich ähnlich, wer verbringt ehrlich soviel Zeit im Auto bei ungestörtem Musikgenuss ^^
    sodass sich in irgend einer Relation diese Investitionskosten rentieren könnten.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Och naja, da ich kenne so einige.
    Teilweise übersteigt sogar der Wert der Musikanlage den des Autos erheblich. Die sind aber alle
    eher aus der tiefer, breiter, härter Fraktion und noch lange keine Papas mit Familienvan. :D


    Aber stimmt schon. So viel Geld wäre mir ein besserer Musikgenuss auch nicht wert.
    Und von grottenschlecht ist auch die Standartanlage ziemlich weit entfernt.

  • Das stimmt alles schon, aber wenn die Lautsprecher mal hin sind (und das kann bei Max-Lautstärke) schon mal passieren, dann würde ich schon die Eton nehmen.
    Ist eine bessere Qualität als die Standard. Nicht umsonst gibt es auch die BMW-Alternative "Harman-Kardon".
    Ich persönlich würde auch nur die Lautsprecher für die Türen und die 2 Subwoofer nehmen.
    Reicht dann bestimmt für einen besseren Klang.
    Aber noch ist es nicht soweit.... Hab auch keinen Dukatenesel.
    Aber wer eben was Besseres will... Ist aber jedermanns eigene Entscheidung.
    Ich lege da schon ein klein bißchen mehr Wert auf guten Klang als z.B auf fette Schlappen oder Schweller.

  • Hallo,
    aber jetzt erklärt mir mal bitte jemand was Musikgenuss in einem Auto bei Max-Lautstärke zu tun bzw. verloren hat und wie es dazu kommen kann.
    Habe ich irgendwo ein kleines Verständnisproblem oder gehört die Max-Lautstärke im Auto zum Musikhochgenuss?
    Oder kann solch ein Klangerlebnis nur durch bereits vorgeschädigte Ohrstöpselmusikhörer genossen werden?
    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!