Wirklich nur Alufelgen im Winter ?

  • Active:
    etwas seltsame Kalkulation.


    Ich sehe das etwas anders.
    Neues Auto mit 17" Sommereifen! neues Auto mit 17" Winterreifen!
    Strassenpreis beider Reifentypen identisch.
    Genügend Zeit im Vorfeld statt Sommer -> Winter zu montieren. (Rede nicht vom ummontieren)
    Dafür 670.- EUR Aufpreis nennst du günstig ? Tut mir leid. sehe ich anders.


    Die Abholung in Stuttgart wäre teuerer als bei der BMW Welt gewesen, hat damit nichts zu tun. Auch eine Aufwandsentschädigung im vernünftigen Rahmen wäre für mich OK gewesen.


    Nun ordere ich mir meine Winterreifen selbst und verkaufe die Sommerreifen nächstes Jahr.
    Bin dann etwa bei 100 EUR Unkosten.


    @"Hinterher noch nachzuverhandlen ist nicht nett."
    Das ist wohl war, vor Vertragsunterschrift kann man fast alles verhandeln, danach ist es nahezu unmöglich auch wenn es sich um einfach zu realisierende Dinge handelt. @Active: Arbeitest Du möglicherweise in Stuttgart ? (frag mal nur so)



    Nachteil: Abholung mit Sommerpneus im Winter.
    BMW Stuttgart werde ich nicht weiter empfehlen.

  • Sorry, elipse


    Deine Rechnung stimmt nicht mit der des Wirtes überein ;)


    Der hat leider eine andere.


    BMW MONTAGE von Winterreifen direkt ab Werk gibt es nicht. Für einen Wechsel muss man also immer zahlen und verhandeln, es wird bei BMW aber nicht kostenlos sein. Es gibt Gutschriften.


    Kostenlos ist es nur bei Mercedes.




    Zitat von elipse

    Nun ordere ich mir meine Winterreifen selbst und verkaufe die Sommerreifen nächstes Jahr.
    Bin dann etwa bei 100 EUR Unkosten.


    Ist doch auch eine Möglichkeit.




    Zitat von elipse

    @Active: Arbeitest Du möglicherweise in Stuttgart ? (frag mal nur so)


    NATÜRLICH, ICH BIN IN STUTTGART BEI BMW ANGESTELLT, NUR WEIL ICH NICHT GENAU DEINER MEINUNG BIN!!!
    Desweiteren arbeite ich auch für den Geheimdienst und die Illuminaten und habe Trumps Wahl ermöglicht, hergott


    Zitat von elipse

    Das ist wohl war, vor Vertragsunterschrift kann man fast alles verhandeln, danach ist es nahezu unmöglich auch wenn es sich um einfach zu realisierende Dinge handelt


    Ja so ist es, dafür sind Verträge ja da. Alles andere ist meiner Meinung nach unmoralisch, hinterher noch nachzuverhandeln. Das machen viele auch noch bei eBay und drohen dann mit schlechten Bewertungen. Das ist kein guter Stil.


    Pacta sunt servanda, punkt. Irgendwann wird es mal Zeit darauf zu kommen, dass nicht immer der andere Schuld ist, wenn man selbst mal was vergessen hat.

  • NATÜRLICH, ICH BIN IN STUTTGART BEI BMW ANGESTELLT, NUR WEIL ICH NICHT GENAU DEINER MEINUNG BIN!!!
    Desweiteren arbeite ich auch für den Geheimdienst und die Illuminaten und habe Trumps Wahl ermöglicht, hergott

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas


    Für heute genug

  • Hallo,
    ich muss Active in diesem Beitrag absolut Recht geben und stimme dem zu.
    Ich habe den Eingangsthread etwas grob überflogen und daher lag ich mit meiner ersten Einschätzung etwas daneben.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,ich muss Active in diesem Beitrag absolut Recht geben und stimme dem zu.
    Ich habe den Eingangsthread etwas grob überflogen und daher lag ich mit meiner ersten Einschätzung etwas daneben.


    Grüße
    Peter

    Erst mal eine Entschuldigung an den Beitragsersteller, sollte nicht so abdriften.


    Für mich auch der letzte Beitrag dazu, da man mich ein wenig als jemanden darstellt, welcher versucht den letzten Tropfen aus der Zitrone zu pressen. Möglicherweise gibt es aber dazu Missverständnisse.
    Wenn man lange genug auf sein Auto wartet, hat man genügend Zeit auch Informationen zu sammeln.
    Das habe ich getan und deshalb auch unzufrieden mit dem Ablauf.


    Unabhängig von der Lieferung oder Mitbringen von Reifen oder Kompletträder zur BMW Welt, welche dann dort auch montiert werden (natürlich nicht umsonst). Die Orginalräder Reifen werden dann wenn möglich mitgegeben.


    Es gib aber für Auslieferungen von Oktober bis März für den Händler auch die Buchung der Sonderausstattung SA 9WR. Dieses nur für die BMW Welt. Es werden dann schon bei der Herstellung die Winterreifen aufgezogen. Keine Sommerreifen dabei. Und im Fall des AT kein Aufpreis.


    Exakt diese Kombination hatte ich mir gewünscht. Nur wegen der Falschinformation meines Verkäufers ("gibt für den AT nur Standard 16" Alu/Stahl ). Ist wahrscheinlich bei fast allen Modellen so.
    Diese Kombination habe ich abgelehnt, ebenso ein Aufpreis von 670.- EUR und mich darüber geärgert.
    Ich verstehe deshalb diese Reaktion nicht!


    Soviel von mir
    elipse


    Entschuldigung Michael

  • Hallo Elipse,


    Es tut mir leid, wenn ich mich noch einmal melde.



    Nur zur Aufklärung:


    Die SA9WR bedeutet eben leider NICHT die -kostenlose- Lieferung der Originalfelge mit Winterreifen anstelle mit Sommerreifen. Das gibt es wie gesagt so bei BMW nicht. Sonst hätte es dort sicher "Winterreifen ab Werk" geheißen und nicht Winterräder ab Werk.



    Die SA 9WR bedeutet die Auslieferung eines Ersatz-Komplettwinterradsatzes anstelle der bestellten Sommerfelge. In der Regel eine Klasse tiefer als das ursprüngliche Original, also beim F45 eigentlich 16" Stahlräder. Einen Anspruch auf bestimmte Felgen und Reifenfabrikate gibt es wohl nicht. Aber bei Montage "kleinerer" Winterradsätze gibt es wohl oft eine Gutschrift, weil die Original-Sommerräder ja dann ersatzlos wegfallen und teurer sind. Das muss aber nicht unbedingt sein.
    Wie es nun beim neuen Xe funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Das gleiche Problem gibt es auch mit dem Gran Tourer, der auch keine 16" haben darf. Ich weiß, dass es wohl dabei bei anderen BMW auch hin und wieder mal große Probleme mit M-Sportpaketen gab, dass dann sogar eine Lieferung der SA 9WR abgesagt wurde.


    Das habe ich in diversen Foren schon gelesen mit meinem vorigen BMW.
    Wie gesagt, die Winterreifen ab Werk kostenlos gibt es bei BMW so nicht. Die SA 9WR ist bei der BMW-Welt Abholung in den Monaten von Oktober bis April möglich, aber ohne Anspruch auf bestimmte Felgen oder Reifen.


    Ich weiß, Mercedes kann das vielleicht besser. Aber so kenne ich das bei BMW halt.


    Viele Grüße

  • @Active
    Das gleiche Problem gibt es auch mit dem Gran Tourer, der auch keine 16" haben darf.


    Mein GT hat 16er Original BMW Felgen mit Winterreifen, zwar nicht ab Werk, aber von der NL montiert.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **