Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

  • Es gibt User hier die diese SA nicht kennen/gewählt haben.


    Beim "normalen" Instrumenteneinsatz im Cockpit ist da kein "Display" sondern


    eine kleine Anzeige mit diversen Piktogrammen und sonstigen Anzeigemöglichkeiten.

    hallo wefriexx,


    Auch beim normalen Instrumenteneinsatz ist es ein Farbdisplay, welches aber Kleiner ist und nur zwischen Tacho und Drezahlmesser liegt. Dieses Kann aber ebenso nicht nur Piktogramme anzeigen, sondern auch unterschiedliche Farbgraphiken. Ich muss mal ein Bild davon suchen und hochladen.

  • Hallo miteinander,
    einen Unterschied gibt's schon, auch zum Einser. Der Aufbau und die technische Verteilung der Funktionen und Segmente ist etwas anders geregelt.
    Ich habe die erweiterte Funktion und diese teilt in der Tat das Display in 3 Funktionssegmente auf.
    Siehe den Screenshot der BA von BMW.


    Der Spurhalteassistent ist im aktuellen Fall links unten.
    Grüße
    Peter :0027: 2016-10-24.png

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter,


    Ich dachte, es geht darum, wo sich das erweiterte Größere Digitaldiplay befindet.
    Das was da in der BA steht, teilt lediglich erklärend logisch den Tacho ein, damit man in der BA versteht, wie der Tacho aufgebaut ist.


    Fakt ist bei der erweiterten Kombi:


    - Tacho links und Drezahlmesser rechts sind normal analog


    - Tankanzeige links im Tacho ist auch analog, aber nun zweifarbig je nach Außenhelligkeit


    - unteres Mitteldisplay und untere Anzeige im Drezahlmesser ist das große, mehrfarbige grafische Digitaldisplay der SA!


    - links vom Tacho sind noch analoge Kontrolleuchten für: Spurassistent (Orange), Motor (Gelb) und Licht (Grün), auch beim normalen Display, wenn man den Assistant bestellt.


    - in der Mitte vom Tacho oben sind analoge Kontrolleuchten für: Abstandstempomat und Stauassistent (Orange), darunter noch analoge Kontrolleuchten für Lichtassistent und Fernlicht
    - weiter unten gleich über dem Digitaldisplay sind auch noch einzelne analoge Kontrolleuchten.


    Update:


    Peter, in einem Punkt hast du recht:
    Da gibt's wirklich einen Unterschied zum Einser-BMW:
    die Kontrolleuchte vom Spurassistent befindet sich beim AT links vom Tacho, im Einser oben im Abstandstempomat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo Peter,


    Ich dachte, es geht darum, wo sich das erweiterte Größere Digitaldiplay befindet.
    .

    Hallo Active,
    ja steh ich denn total auf dem Schlauch? :0004:
    Wo ist es denn sonst das größere Display, ich habs doch oder verstehe ich wirklich etwas total falsch?
    Missverständnis? :0011:


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich glaube, wir reden über das Gleiche ;):)


    Ich habe mich ja immer schon gefragt, was am erweiterten Display misszuverstehen ist, daher frug ich auch Wefriexx.


    Ich bin nur hierüber gestolpert:




    Zitat

    Hallo,
    ich muss da auch nochmal genauer reinschauen aber meines Erachtens besteht die Anzeige im Bereich zwischen Tacho und Drehzahlmesser
    aus 3 Einzeldisplays wenn ich mich nicht irre,

    Es gibt doch nur ein großes Display.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • richtig,
    wird aber von den BMW Technikern in drei Funktionssektoren aufgeteilt.
    Optisch ist es natürlich nach aussen ein einziges Display!
    Funktional betrachtet mit je nach Ausstattungsvariante unterschiedlicher Anzahl von Sektoren.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Vielleicht magst du mir das erklären? Ich verstehe es einfach nicht, was BMW mit "Sektoren" meint. Das ist doch immer bei einem Tacho so.


    Ich habe bei meinem BMW (Serie) links den Tacho, rechts den Drezahlmesser. (Wie es auch bei der erweiterten Kombi so ist)


    Links unten im Tacho die Tankanzeige, rechts im Drezahlmesser der Momentanverbrauch (da ist das Display in der erweiterten Kombi)


    In der Mitte unten das digitale Display, darüber diverse Kontrolleuchten.


    Links vom Tacho und über dem Display auch noch verschiedene Kontrolleuchten.


    Der einzige Unterschied zum erweiterten Tacho ist da doch das große Display, welches sich von der Mitte bis in den Drezahlmesser erstreckt.


    Alle anderen Kontrolllämpchen sind für die SA da, wie zB. Stauassistent, Abstandstempomat und Spurassistent.

  • in meinem Screenshot sieht man die Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang!
    Auch in der Grafik wird das Display in drei getrennte Haupt- Segmente bzw. Sektoren mit teils unterschiedlichen Funktionen bzw. Darstellungen aufgeteilt.
    Rein visuell erkennt man die unterschiedlichen Funktionsbereiche im laufenden Betrieb nicht, sie sind funktionell je nach Ausstattungsumfang belegt.
    Eigentlich müsste es vom Funktionsumfang ausgehend drei unterschiedlich belegte Instrumentenkombinationen geben, wenn ich mich nicht irre.
    Die unterschiedlichen Varianten sind in der BA auf den Seiten 79 bis 89 erläutert.
    Es kommt auch der Hinweis,
    je nach Ausstattung kann die Liste in der Instrumentenkombination von der Darstellung abweichen, z.B. bezogen jetzt auf in der Instr.Kombi aufgespielte Auswahllisten von Audio; Telefon; oder Anderen.
    Die Möglichkeiten sind eben sehr unterschiedlich.


    Vielleicht hat der Erklärungsversuch etwas geholfen.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Peter,


    Ich glaube wir lassen das heute :).


    Wir reden heute aneinander vorbei.


    Ich hatte am Donnerstag eine Probefahrt über 2 Tage mit einem vollausgestattetem 225xe (tolles Auto!) und konnte mich auch ausführlich mit allen SA beschäftigen, die die Preisliste so hergibt. Ich konnte da gut den Unterschied zwischen (meinem) Serientacho und dem erweitertem Tacho machen.


    Ganz ehrlich, das Geschwätz von BMW mit "Sektoren" finde ich da etwas kompliziert.
    Das haben doch alle Autos: rechts und links zwei Skalen und in der Mitte ein Display. Das ist doch bei BMW auch nicht groß anders.
    Beide Tachokombis (normal und erweitert) sehen schon gleich aus, nur dass sie sich im größeren Digitaldisplay und kleineren Details und noch je nach Ausstattung in Kontrolllämpchen (Stauassistent und Abstandstempomat sind lediglich größere Kontrolleuchten) unterscheiden..



    Viele Grüße


    und einen schönen Abend! :)

  • ja Active,
    vor der Zündschlüsselbetätigung sehen sie wirklich alle gleich aus. :0015: sorry,
    und wenn die vielen bunten Lichter dazukommen, ob groß und klein
    unterscheiden sie sich am Ende doch nur im imaginären Bereich. :0005:


    Deswegen fahren die Tourer noch lange nicht unterschiedlich.
    Das Display ist ein Fass ohne Boden.


    herzliche Grüße
    und einen erholsamen Abend wünscht Dir Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!