Laden mit Verlängerungskabel

  • Servus zusammen,


    nachdem ich in KW 49/50 (genauer Liefertermin steht noch nicht fest) auch im Besitz eines 225xe sein werde, lese ich schon seit ca. 6 Wochen hier im Forum aufmerksam alle Berichte und Meinungen durch.
    Ein Thema beschäftigt mich aber momentan, das ich hier nicht finden konnte. Ist es möglich das Ladekabel von BMW mit einem Kabel zu verlängern.
    Ich kann das Fahrzeug zwar in meiner Garage abstellen, leider ist hier jedoch keine Steckdose. Es fehlen ca. 15-20m bis zur nächsten Steckdose.
    Nachdem die Garage gemietet ist fällt wahrscheinlich eine Installation einer Steckdose weg.
    Ich dachte an ein Verlängerungskabel für Aussen (liegt geschützt unter einem Dach) ca. 15m mit 2,5mm².
    Wie ist Eure Meinung bzw. vielleicht auch Eure Erfahrung?


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    VG
    Ralf

  • hatte neulich bei einem Bekannten mit einem Verlängerungskabel (Kabeltrommel mit 2,5mm) geladen , das hat geklappt.
    viele Grüße
    Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,


    ich habe den 225xe, der mir für einen Test über das Wochenende zur Verfügung stand, auch über ein zwischengeschaltetes Verlängerungskabel laden müssen. Die Stecker-Kupplungs-Kombination erwärmte sich merklich (Wärme = Verlust = Widerstand => schlechte Verbindung). Das Kabel erwärmte sich nicht.


    Wenn so eine Verlängerung eine Dauerlösung sein soll, dann würde ich solchen einen Stecker:
    http://www.mennekes.de/index.p…n-neu&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_0]=2000028&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000035&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=00000004000054fc00010023%3A2
    und solche eine Kupplung:
    http://www.mennekes.de/index.p…n-neu&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_0]=2000028&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000035&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=000000040000c83600010023%3A2
    verwenden.
    Bekannter als Caravanstecker- / -kupplung. Diese Stecker-Kupplungs-Verbindung kann hohe Ladeströme besser vertragen, als ein "Schuko"-Stecker/-kupplung.


    Nicht die Kabel lösen i.d.R. Brände aus, es sind die Verteilerdosen, Kupplungen etc.!
    Die Alternative ist, dass man den Ladestrom auf 6 bis 10 Ampere begrenzt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus

  • gut, dass jemand darauf gekommen ist, dass die einfache verlängerungskabellösung keine vde und versicherungstechnisch anerkannte variante ist.
    mach eine vernünftige und feste installation, einzeln abgesichert und sauber verbuddelt und geschützt im außenbereich, keine zwischenkupplungen und keine schleifen. schließlich fließt da mit 3,7 kW leistung stundenlang strom.

    Einmal editiert, zuletzt von planetti ()

  • so habe ich das zuhause auch gemacht : der Elektriker hat vom Verteilerkasten ein neues Kabel (großzügig dimensioniert) gelegt mit Extra-Anschluß, damit lade ich seit fast 3 jahren. Dieses Jahr ist für den xe eine 2. Leitung dazugekommen. und nächstes Jahr werde ich dann eine Wallbox an der Straße installieren lassen.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)