USB-Modus: Radio wird nach jedem Motorstart leiser

  • okay... Wir haben Hifi 2/3 von volle Pulle hören wir nicht.. Das ist zu laut :0039:

    Kommt drauf an was man hört.


    Wenn du beispielsweise den Anfang von Aaron Coplands Appalachian Spring hören willst, musst du sehr aufdrehen, sonst hörst du gar nichts. Ist eine Pianissimo-Stelle. Danach knallt es Dir allerdings kurz mal um die Ohren. Gerade die optionalen BMW-Radios mache viel Umpta und Wumms, aber wenig Neutralität.

  • Wie, oder nach welchem Lied ich die Lautstärke einstelle ist doch zweitrangig.
    Fakt ist: Das Standartradio schafft auch auf "volle Pulle" allerhöchstens etwas über
    Zimmerlautstärke. Im Vergleich zu meinem Dienst Touran ist die Lautstärke
    geradezu lächerlich. Der Sond selber ist ja in Ordnung.
    Daran habe ich ja gar nicht mal so viel auszusetzen.


    Das aber bei jedem Anfahren selbst diese Lautstärke wieder auf ein von BMW
    vorgegebenes Maß reduziert wird, geht mir ehrlich gesagt etwas zu weit.
    Das ist schlicht Bevormundung.


    Da BMW hier nix macht, werde ich mich auf jeden Fall mal beim Codierer umhören.
    Wenn der auch nix daran machen kann, werde ich damit zwar leben, aber beim
    nächsten Autokauf wird dann darauf genau geachtet.
    Wie laut ich Musik höre, geht nur mich was an.

  • @JvB


    Das ist ja ne Frechheit, was sich BMW da leistet.


    Meine Vermutung ist hier auch wieder, dass BMW politisch/preislich oben nach unten entwickelt. Die optionalen Systeme dürfen so sein, wie man es erwartet, wer Serie nimmt, wird "bestraft" mit einem zu schwachem Radio und dazu noch schlechten Manieren.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen z.B die elektrischen Sitze beim nächsten Male mitordern, weil die mechanische Verstellung bei BMW ganz ehrlich noch nie der Bringer war. BMW wird es freuen und ihnen recht geben. Beim AT gehts ja wenigstens noch mit der Höhenverstellung, der Rest ist auch grausam (der Einser war ganz schlimm, Höhenverstellung nur mit allerhöchster Körperanstrengung möglich, der Rest wie die Lehnenverstellung ist sehr klapprig)


    Das ist der Preis deutscher sogenannter Premium-Fahrzeuge mit langen Preislisten, den man dann in Kauf nehmen muss. Man wird eigentlich ziemlich über den Tisch gezogen, weil man erst ein vernünftiges Auto durch den Zwang teurer Austattungen erhält.

  • Servus,
    da scheint wohl leider etwas dran zu sein.
    Ich habe heute extra nochmal genau drauf geachtet, habe das DAB+ Radio mit CD und HIFI-System,
    da wird an der Lautstärke nichts akustisch bemerkbar heruntergeregelt.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das ist aber immer so und nicht unbedingt BMW-spezifisch.
    Nimm einen nackten Audi, Mercedes oder VW und setz dich danach in ein mit Extras voll bepacktes Modell der selben Reihe und fahre damit, du meinst Du sitzt in einem völlig anderen Fahrzeug.


    Mein BMW Rentner hatte dies mir gegenüber bei unserem Treffen übrigens genau so erzählt.
    Vor meinem Wagen hatte er dieselbe Motorisierung, allerdings ohne Automatik und ohne dem ganzen Firlefanz den ich geordert habe. Er bemerkte , ein völlig anderes Auto, unglaublich meinte er und das habe er mit den anderen Modellreihen so in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.
    Der Mann fuhr 45 Jahre lang halbjährlich stets neue Fahrzeuge und hat reichlich Erfahrungsschatz gesammelt.
    Da ist schon was dran an Deiner Vermutung Active


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das ein mit Extras vollgestopftes Auto ein anders Ambiente hat, als eines mit
    Grundausstattung, ist mir auch so bewusst.


    Es ändert aber nichts an der Tatsache, das BMW mir vorschreiben will, wie laut
    ich Musik zu hören habe. Es ist ja nicht so, das ich ständig mit voller Lautstärke
    durch die Gegend fahre. Aber wenn ich mal 1-2 Lieder anständig mit grölen will,
    empfinde ich es als Gängelung bei jedem anhalten das Radio wieder laut
    zu drehen ,oder deswegen Start/Stopp zu deaktivieren. Wenn der Motor ständig
    läuft, bleibt die Lautstärke nämlich oben.

  • Ich glaube, es ist eine rein politische Entscheidung, weil das Serienradio eigentlich einen recht guten Sound hat im Vergleich zu anderen Serienradios. Irgendwas muss ja schlechter gemacht werden, damit man beim nächsten Male ein teureres System bestellt.


    In einem Punkt ist das Serienradio aber sogar den beiden HiFi-Systemen überlegen:


    In der Darstellung der Stereobreite, die ist nämlich bei den beiden HiFi-Systemen durch den Center-Lautsprecher erschreckend eng, wie ich unlängst feststellen durfte.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Möglichkeit hatte, einen ganzen Abend lang 1:1 Vergleichsmöglichkeiten mit beiden Radios in zwei nebeneinander stehenden AT zu machen. Für eine Messung hatte ich allerdings keine Zeit, obwohl es mich durchaus gereizt hätte. Messequipmet habe ich ja vorhanden. Das HiFi-System ist mit Ausnahme des lausigen Stereopanoramas ein guter Kompromiss, das HK-System ist aufgrund seiner äußerst schlechten Ausstattung seinen Preis nicht Wert. Hier fehlt ein DSP, der den Klang verbreitert, wie es im 3-er angeboten wird. Zweitens ist der primitive Klangregler für knapp 800€ eine Frechheit, der alle gedachten Vorteile des Systems zunichte macht.


    Das HK kann durchaus laut und klar, klingt aber dabei sehr komprimiert und unfrei und hat kaum eine schöne Stereobasis.

  • Hallo,
    selbstverständlich würde ich mir die Lautstärkeregelung durch BMW auch nicht vorschreiben lassen.
    Den realen Hintergrund dafür würde ich gerne wissen.
    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Firma BMW auf solch plumpe Art und Weise Kunden locken soll um beim nächsten mal
    für ein besseres Radio tiefer in die Tasche zu greifen. Das entspräche nicht dem mir bekannten Geschäftsgebaren der Firma.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!