Ladeanschluss 225xe mit Schukosteckdose

  • @Lucky


    Im Sinne des Forumsfriedens finde ich solche Postings nicht gut, denn dazu müsste der eine oder andere hier überhaupt noch Schreibrechte haben...


    Deshalb würde ich euch bitten, künftig hier im Forum einfach wieder normale Unterhalten zu führen :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ich bin in div. Foren aber der Ton der hier mir immer mit den selben Forumsmitglieder herrscht


    finde ich schon manchmal als priv.Feldzug.


    Ich bin der Meinung es soll doch alles Spaß bereiten und nicht eine Frage teilweise total zerrupfen.


    Vor allem nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Nachdem es hier zu diesem Thema ruhig geworden ist, möchteich für die Interessierten und für zukünftige Interessenten kurz schreiben, wasich wie habe installieren lassen:


    Vorab, die Arbeiten wurden durch eine Elektrofirmadurchgeführt.


    Ich habe ein fünfadriges 2,5 qmm Elektrokabel direkt vomZählerschrank in die Garage legen lassen.


    Im Zählerschrank sind alle drei Phasen mit 16A abgesichert.Ein FI Schalter Typ A ist vorgeschalten.


    Zur Befriedigung meiner eigenen Neugier habe ich einenungeeichten Zähler einbauen lassen (für alle drei Phasen). Hier kann ichablesen, wieviel kWh man für die Ladung des 225xe benötigt.


    In der Garage geht das Kabel direkt in einen Schalter. Hierhabe ich keinen normalen Aufputzschalter genommen, da diese nur bis 10A Dauerbelastungausgelegt sind. Es ist ein größerer Ein-Aus-Schalter. Gleich danach ist eine Schukosteckdoseangebracht. In dieser steckt das Ladegerät für den XE. Mit dem Schalter kannich die Steckdose ausschalten, so dass ich nicht täglich den Stecker des Ladegerätesziehen muss.


    Für die Steckdose benötigt man nur eine Phase. Die beidenanderen liegen blind im Schalter.


    Durch das fünfadrige Kabel, welches nur wenig mehr kostetals das dreiadrige, denke ich für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich könntespäter weitere 2 Schukosteckdosen anbringen oder eine Kraftsteckdose oder aucheine Wallbox.


    Gleichzeitig habe ich noch ein LAN Kabel verlegen lassen –man weiß ja nie. Im Keller neben dem Zählerschrank steht mein Router.


    Diese Elektroarbeiten wurden bei der Installation einerPhotovoltaikanlage diese Woche mit ausgeführt.


    Nur nebenbei zum Thema Ladeverluste:


    Ich habe diese Woche zweimal den Akku geladen, als erkomplett leer gefahren war. Bei der Ladung mit 6A zeigte mein Zähler 8 kWhverbrauchte Leistung an und bei der Ladung mit 12A 7 kWh. Also bringt hier eineLadung mit höheren Stromstärken neben einer Zeitersparnis (meist unwichtig fürmich), geringere Ladeverluste.


    Ich werde jetzt nur noch beobachten, wieviel Leistung diePhotovoltaikanlage bringt. Bei einer Leistung von z.B. 2 kW wäre es dannsinnvoll mit 9A zu laden, um möglichst keinen Strom aus dem Netz zu ziehen, sondern die PV Anlage bestmöglichst zu nutzen.



    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • toll das es geklappt hat . Morgen kommt auch bei uns der Elektriker um den zweiten Anschluß für den 225xe zu legen.
    Und übermorgen kann ich dann mein Auto abholen. :)

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)