Super E10

  • Probleme macht das sicher nicht. aber es ist halt so: wenn du wiorklich volle Leistung willst musst du Laut BMW Super Plus tanken. Klar läuft die Mühle auch mit Normalbenzin, und der Motor wird dir nicht verrecken daran. Aber ich denke mit Super wird er doch geschmeidiger und etwas spritziger sein. Immerhin wird durch die Klopfsensorik bei Normalbenzin doch einiges im Motormanagement verstellt...

  • also ich tanke auch deswegen normales Super weil Super plus nichts bringt , vielleicht ein Minimum an Minderverbrauch,
    aber das kann man vernachlässigen.
    Das ein Auto mit super geschmeidiger und spritziger läuft ist nicht zu belegen.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Nun ja... rein theoretisch schon: Normalbenzin hat eben ein anderes Zündverhalten als Super, und deshalb wird schon in die Motorsteuerung eingegriffen, z.B Zündzeitpunkt, um einen schadensfreien Betrieb zu ermöglichen. Ich denke, dass es da schon zu Leistungseinbußen kommen wird. Die Motoren sind auf eine bestimmte Treibstoffqualität hin konstruiert, BMW nennt ausdrücklich SuperPlus, und ich glaube nicht dass solch ein Eingriff ohne Veränderungen vor sich gehen kann. Der Betrieb mit Super ist eben ein Betrieb mit verringerter Benzinqualität und der Schritt zum Normalbenzin öffnet diese Kluft mit Sicherheit noch weiter. Dank der Elektronik wird zwar Schaden vom Motor abgewendet. Aber schon die Tatsache dass die Elektonik überhaupt eingreifen m u s s zeigt m.A.n. dass man es vielleicht besser nicht tun sollte.

  • Super Plus? Wo?


    Screenshot_2016-05-14-18-29-50.png


    Und um gleich mal mit einem alten Märchen aufzuräumen: Super Plus ist keineswegs ein "besserer" Sprit, als
    zb Super E5. Super Plus ist in erster Linie nur Klopffester als niedrig oktanikes Benzin, was sich darin
    auswirkt, dass es später zur Selbstzündung kommt als bei E5, oder E10. Aber nur in hoch Verdichteten Motoren.
    Oder ganz simpel Ausgedrückt: Bei einfache Motoren ohne Klopfregelung ist Super Plus eigentlich der
    schlechtere Sprit, weil der Flammpunkt höher liegt, als beim Super.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • off-topic: Tourist - deswegen bin ich auch Praktiker und kein Theoretiker.
    wenn mein Auto theoretisch mit Super plus besser läuft interessiert mich das überhaupt nicht.
    Wichtig ist die Praxis.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Es läuft mit beidem - was anderes habe ich nicht gesagt. Es sollte dir "Praktiker" aber zu denken geben dass der Motor nur mit Einsatz von Elektronik und Änderung des Motormanagements das Normalbenzin verdaut. Und dank des geringeren Energiegehaltes von E10 wirst du am Ende mit E10 eh nicht einen einzigen Cent sparen.


    Der Theoretiker überlegt sich übrigens vorher ob er sich beim Sturz von der Leiter das Genick brechen kann, und lässt es bleiben, der Praktiker bricht sich im Ernstfall mit dem letzen Gedanken "Oh Scheiße" das Genick :)

  • nochmal zur Ausgangsfrage: es ging um super , super plus und super e10
    Lieber Tourist , von Normalbenzin war hier nie die Rede .
    Aber wenn du der Meinung bist das vpower100 (superplus) die beste Motorleistung bringt , dann lasse ich dich gerne in diesem Glauben.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Nochmal von vorne
    Ich HABE Super Plus probeweise gefahren, bringt nix spürbares. Fahren tu ich "normales" Super.
    S10 bringt es nicht, man hat keinen wirklichen Spareffekt weil der erhöhte Verbrauch den Vorteil von 2 Cent nicht wettmacht.


    Man kann statt dessen auch Normalbenzin fahren, aber davon rate ich wie gesagt ab. Wenns nix anderes gibt kann man das durchaus mal tanken, und dabei auf Höchsttempo und brutales Beschleunigen verzichten.

  • Nochmal von vorne
    Ich HABE Super Plus probeweise gefahren, bringt nix spürbares. Fahren tu ich "normales" Super.
    S10 bringt es nicht, man hat keinen wirklichen Spareffekt weil der erhöhte Verbrauch den Vorteil von 2 Cent nicht wettmacht.


    Man kann statt dessen auch Normalbenzin fahren, aber davon rate ich wie gesagt ab. Wenns nix anderes gibt kann man das durchaus mal tanken, und dabei auf Höchsttempo und brutales Beschleunigen verzichten.

    Hallo tourist 218i,


    so wie ich weis gibt es in Deutschland seit Jahren keinen Normalbenzin mehr ( oder liege ich da falsch).


    Du würdest den Motor beschädigen bei Normalbenzin Oktanzahl zu gering der Motor würde klingeln.


    Sei mir nicht böse aber den Unterschied zwischen Super und Super Plus kannst Du nicht merken.


    Höchstens auf dem Prüfstand,wenn doch lasse ich mich gerne belehren.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo Tourist,
    dann sind wir uns ja einig :
    Normales Super ist am besten (fahren wohl auch die meisten) , Super plus ist Geldverschwendung
    Super E10 bringt minimalen Mehrverbrauch und ist ökologisch nicht sinnvoll.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)