Abrollgeräusch mit Michelin auf 18" Sternspeiche 486M

  • Evtl sollten wir auch mal abwarten was beim Werkstattbesuch raus kommt.
    Die subjektive Wahrnehmung ist auch bei jedem anders und nicht pauschal vergleichbar.


    Ich selbst habe letzten Herbst auch den Fehler gemacht und mir einen Satz Falken Energiespar Reifen
    für meinen Twingo zu kaufen. Und hier reden wir von 155/65er Reifen. Nach den ersten 20 km mit den
    Schlappen war ich auch beim Händler.
    Seine Antwort: Du wolltest doch unbedingt so einen Mist... :D
    Gefühlt doppelt so laut wie meine Winterreifen, summen, brummen und dröhnen je nach Lust, Laune,
    Geschwindigkeit und Fahrbahn und der Spareffekt geht gegen Null. Im Vergleich zu den Winterrädern
    erinnert mich das eher an Eisenbereifte Holzspeichenräder. Beim nächsten mal weiß ich es besser.

  • Sind beim AT oder GT 18" Reifen ohne Notlaufeigenschaften überhaupt auf der 18" Serienfelge zugelassen? Ich kenne die immer nur mit Notlaufeigenschaft.

    Nach meinen Infos: Ja! :thumbup:
    Habe eine Mail an BMW geschrieben mit der Frage, ob ich auf den Felgen auch normale Schlappen fahren kann. Habe einen Rückruf erhalten und es wurde mir gesagt: Ja das geht, aber dann hätte ich halt weniger Sicherheit. 8o
    Hatte meinen AT eh mit normalen Reifen bestellt und somit natürlich auch das Reifenreparaturset an Bord. Über die Häufigkeit von Plattfüßen wurde in anderen Threads bereits genug geschrieben (ich hab eher Käsfüße :/ )

  • Mein Bekannter, der wirklich schon alle möglichen Marken zwischen den Fingern hatte und gern auch Amis fährt, hat mich gefragt ob meine Radlager "defekt" sind, weil es so laut rattert. Und da hatte ich noch die Conti Winterschlappen mit 16er BMW Felgen drauf. Er meinte, der ist neu und müsste nur so dahingleiten.
    Habe dann heute mal bei wechselnden Fahrbahnbelegen bissel genauer (ohne Radio und Gang im Leerlauf 60 - 80 km/h) hingehört.
    Es ist schon etwas lauter als ich es bisher vom Za4ra gewöhnt war, aber nicht so, dass es mich nerven würde.
    Besonders fiel es mir auf, als ich über relativ neuen glatten Belag fuhr. Hätte ich da eher nicht erwartet.
    Die 17er Sommerreifen sind jetzt 1000 km gefahren.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **