Kombination Motor/ Getriebe

• Guten Tag zusammen,

Ich suche eine kleine Beratung zwecks Motor Getriebe im F45. Selber habe ich schon m140i/m240i besessen aber komme eher aus der guten alten Sauger Ecke :)derzeit fahre ich e92 325i und e24 635csi

Ich suche für meine Frau einen f45/f46 mit unauffälligem Motor und haltbarem Getriebe.

Der B48 spricht mich generell an, hier scheint es ein TU ab Baujahr XX gegeben zu haben..

Ist dies generell zu bevorzugen? Im f45 gekennzeichnet durch b48m1 ?

Welches Getriebe macht am wenigsten Probleme?

Sind die F45/46 generell schrauberfreundlich ?

Liebe Grüße

• Hallo!

Schade, dass niemand antwortet.

Ich bin leider auch nicht der richtige Ansprechpartner.

Erfahrungen zu den verschiedenen Getrieben wirst du hier im Forum durchaus finden; erfordert eventuell etwas Forums-Suche.

Die Bezeichnung B48m1 kenne ich zB gar nicht. Kann mich vom Durchstöbern des ETK an die "B48C" beim LCI erinnern.

Die Frage ob die F45 / F46 generell schrauberfreundlich sind, würde ich nicht mit einem generellen Ja oder Nein beantworten.

Wenn ich den Vergleich mit E30, E34, E90 anstelle, dann sind die meisten Teile, die ich bisher gewechselt habe, im F46 mit einer wesentlich geringeren Lebensdauer geschlagen. Das nervt.

Dann gibt es wiederum Dinge, die sich verbessert oder vereinfacht haben (zB Radlager-Wechsel; nicht Lebensdauer!!!).

Wo im E34 noch mit einer Drahtbrücke der Service zurückgestellt werden konnte, war im E90 schon das DCAN- / KCAN-Interface nötig. Die dahinterstehende Software empfand ich als äußerst rudimentär.

Das geht mit den F45 / F46 besser. Sowohl Diagnose- als auch Codier-Software sind wesentlich bedienerfreundlich.

Mit etwas Such-Aufwand wirst du auf deine Fragen vermutlich hier ausreichend Antworten finden.

Wünsche dir dabei viel Erfolg!

Gruß

Mike

"They say the end is coming; and if that's true, well, I don't think I mind!

I always knew it would come to this, Heaven or Hell, I can't tell which is which!" (Ivan Greening)

• Was soll man auch schreiben?

Ich habe an E24/E28 & E32 geschraubt,

wenn ich ehrlich bin würde ich nur sehr ungerne am F45 selber was machen,

vor allem nicht im Motorraum :thumbdown:

Beim 220d ist der dermaßen vollgepackt,

da kann ich nur erahnen wie die Finger nachher aussehen sollte man da mal Hand anlegen müßen :0006:

Ebenso würd ich ungern an irgendwas elektronischem rumfingern,

Worst Case sollte da tiefer im System mal was geboten sein :0042:

Wohingegen ich aber sagen muss das z.B. Mittelkonsole raus oder Türpappen ab gut zu händeln ist,

mehr kann ich aus Unerfahrenheit nicht zum Thema beisteuern.

MfG

Chris

P.s.: Zur Haltbarkeit kann ich auch (noch) nix sagen,

ist zwar 10 Jahre alt, hat aber erst 60k auf der Uhr.

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup: