Ich habe mich getraut

• Moin,

nachdem ich jetzt nach 1,5Jahren und knapp 30tdskm die Charakteristik und das Verhalten meines 220ers in allen Situationen beurteilen kann (behaupte ich jetzt mal),

war ich vorgestern beim Tuner und hab mir 30PS & 60Nm aufspitzen lassen :0027: (hab die animierten Smileys grad eben entdeckt)

Konnte beim 7er eigentlich dem Tuning nur positives abgewinnen

- weniger Verbrauch

- noch mehr Sicherheit beim Überholen

- wesentlich reaktionsfreudiger auf eingegebene Kommandos am Gaspedal

Gut, das waren damals prozentual grade mal 5% an Mehrleistung die gegönnt wurden, jetzt sind es knapp 16% von dem her bin ich gespannt wohin die Reise geht.

Aber da ich die Karre

- immer schön warmfahre und

- die Mehrleistung nicht dauerhaft abrufe

bin ich da guter Dinge dass ich mir den AT damit nicht schrotten werde.

Zumal der Tuner nicht einfach ein vorgefertigtes File aufgespitzt hat sondern sich echt die Mühe gemacht hat das Teil zu programmieren,

auch wurden gewisse Parameter die dem Schutz des Motors dienen nicht angefasst und ich muss damit rechnen dass er unter Extrem-Bedingungen auch mal in den Notlauf geht.

Das ist mir aber lieber so wie wenn das alles an- bzw. aufgehoben wurde.

Erster Eindruck war nach 500m Probefahrt eindeutig, er schiebt einiges mehr, ansonsten kann ich bis dato noch nix berichten weil der Verkehr bisher noch keine aussagekräftige Probefahrt zugelassen hat,

aber nachher geht's für 200km auf die BAB, denke danach kann ich dann mehr berichten :thumbsup:

Zudem logge ich mit Bimmerlink folgende Parameter die ganze Fahrt über mit (hab ich vor dem Tuning auch schon gemacht) um zu kucken ob's da ev. Ausreißer gibt:

Kuehlmitteltemperatur ° C

Motoroeltemperatur im Oelsumpf ° C

Getriebeoeltemperatur ° C

Abgastemperatur vor dem DPF ° C

Istwert Oeldruck bar

Kraftstoffvorfoerderdruck - Sensorwert bar

Batteriespannung mV

Drehzahl des E-Luefters U/min

Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration km

Russmasse im DPF g

Oelaschemasse im DPF g

Gefilterter Differenzdruck des Partikelfilters bar

Ladedruck bar

AGR-Rate - Istwert

Ansauglufttemperatur (OBD PID 0F) ° C

Raildruck - Istwert bar

Raildruck - Sollwert bar

Aktuelle Drehzahl des Turboladers U/min

Das sollte einfach nur ein Erfahrungsbericht über mein Tuning sein, kein Pro/Contra Tuning please :0042:

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• Hallo Chris, bin auf deine Erfahrung gespannt. Es gibt ja viele schwarze Schafe unter den Programmierern. ;)

Was hat dir der Spaßgekostet?

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

• 525€, finde ich für die erbrachte Leistung angebracht :thumbup:

Tjo Probefahrt war auch heute wegen erhötem Verkehrsaufkommen auf der A5 so gut wie unmöglich :cursing:

aber klar,

-er zieht besser in allen Bereichen

-auch die Reaktionszeit auf Kommandos des Drivers ist noch ein Ticken besser geworden (die fand ich aber vorher per se nicht sehr unangenehm)

-und was mir wichtig war, auch bei höheren Geschwindigkeiten (130+) geht mehr wenn man nochmal drauflatscht

(mit drauflatschen meine ich stinknormales Beschleunigen, nix durchtreten + Kickdown und so und bis jetzt im Comfort-Progi)

-Sensorik bringt nix auffälliges

-bis jetzt ist mir nichts unangenehm aufgefallen :0013:

Berichte wie's weiter geht...

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup: