Albrecht DR 54 DAB+Radio, Mini Adapter mit FM-Transmitter

• Hallo,

ich wollte berichten, dass ich diesen Nachrüstsatz Bei A-Sohn gekauft und eingebaut habe. Und bin zufrieden. Der Einbau gestaltete sich etwas schwierig... Die Verkleidung der A-Säule beim F45/46muss man abnehmen. Der das Verlegen der Antenne muss genau geschehen und ohne Knicke und ohne Quetschungen. Insofern War es etwas schwierig hat etwa 2 Stunden gedauert. Aber letzten Endes ist es eine gute Aufrüstungssache für alle Fahrzeuge die kein DAB haben :thumbsup:

• Hallo,

ich wollte berichten, dass ich diesen Nachrüstsatz Bei A-Sohn gekauft und eingebaut habe. Und bin zufrieden. Der Einbau gestaltete sich etwas schwierig... Die Verkleidung der A-Säule beim F45/46muss man abnehmen. Der das Verlegen der Antenne muss genau geschehen und ohne Knicke und ohne Quetschungen. Insofern War es etwas schwierig hat etwa 2 Stunden gedauert. Aber letzten Endes ist es eine gute Aufrüstungssache für alle Fahrzeuge die kein DAB haben :thumbsup:

Danke für den Hinweis.

Meinst du dieses Angebot bzw. Beschreibung?

Albrecht DR 54
    Das analoge UKW-Radio ist ein Auslaufmodell – der digitale Nachfolger DAB+ bietet mehr Sender und rauschfreie Qualität. Doch nicht jeder möchte sofort sein…
    www.hifitest.de

• Danke für die Info und die Fotos.

Bezüglich der Antenne sollte beachtet werden, dass die Abstrahlung der DAB+ Sender in den einzelnen Sendegebieten unterschiedlich sein soll - horizontal oder vertikal. Dementsprechend muss die Antenne auch so angebracht werden an der Scheibe - horizontal oder vertikal. So hatte es mir mal vor 10 Jahren ein Mitarbeiter beim Bosch-Dienst erklärt, als er mir damals bei meinem Honda CRV ein DAB+ Radio installierte. Ist es jetzt auch noch so?

BMW 220i Active Tourer Advantage, Automatik

• Hallo, natürlich weiss ich nicht von horizonaler oder vertikaler Abstrahlung... Aber dann hätten alle Empfänger wohl überall das gleiche Problem, oder?

Jedenfalls ist die Antenne nur sinnvoll vertikal zu montieren, weil das Antennekabel sonst weit auf der Scheibe sichbar wäre. Zudem scheint mir, wie auf dem Fotozu sehen, daß die Antenne auf der Scheibe ein einer Schlange kontruiert ist. Vielleicht trägt das Deiner Info Rechnung?

• Hallo, natürlich weiss ich nicht von horizonaler oder vertikaler Abstrahlung... Aber dann hätten alle Empfänger wohl überall das gleiche Problem, oder?

Jedenfalls ist die Antenne nur sinnvoll vertikal zu montieren, weil das Antennekabel sonst weit auf der Scheibe sichbar wäre. Zudem scheint mir, wie auf dem Fotozu sehen, daß die Antenne auf der Scheibe ein einer Schlange kontruiert ist. Vielleicht trägt das Deiner Info Rechnung?

Der Aufbau deiner Antenne ist rechtwinkelig (horizontal und vertikal), wie auf dem Foto zu sehen ist, so dass sie für den Empfang beide Varianten vereint. Meine Antenne damals bestand nur aus einer geraden Einheit (also, nicht abgewinkelt) . Sie wurde nach dem zweiten Versuch dann erfolgreich vertikal angebracht.

Sehr wenige Sender senden noch horizontal, wie hier zu sehen ist: https://mobile.sender-tabelle.de/d_dab.html oder hier im Forum: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=56226

BMW 220i Active Tourer Advantage, Automatik

• Dann ist ja alles Bestens! Der Empfang ist auch ok. Jedenfalls mit der Scheibenantenne. Die beigelegte Wurfantenne hat im Auto während der Fahrt nicht ausgereicht (steht auch so in der Beschreibung).

Den Adapter kann man ja auch für jedes herkömmliche Küchenradio benutzen. Da käme dann die Wurfantenne zum Einsatz.

Jedenfalls ist alles nötige Zubehör auch dabei, auch die Klebeclipse und alle erforderlichen Kabel