der 218i dreizylinder

  • Ich finde interessant dass mein AT 218i Advantage mit Notrad wiegt (lautet Fahrzeugschein) ganze 1435 kg. Und das trotz Leichtbau- Kotflügeln vorne , Seitenschwellern , Scheinwerfern,... sind aus Kunststoff, 3-Zylinder Alumotor, .... Z.b. vorige Model von Mercedes B-Klasse (auch mit Automatik) wiegt ca.80 kg weniger.

  • also ich weiß nicht ob ich mir das jetzt einbilde: ich habe vorgestern superplus getankt, und habe das gefühl dass die maschine jetzt "seidiger" läuft und dass auch die fahrleistungen besser sind (ansprechen und beschgleunigung). aber das alles ist ja nicht gemessen sondern gefühlt. hat sonst noch jemand mal super plus getankt und ebenfalls eine verbesserung gemerkt, oder glaubt es zu merken?

  • hat sonst noch jemand mal super plus getankt und ebenfalls eine verbesserung gemerkt, oder glaubt es zu merken?

    Ich habe zwei mal in folge Super Plüs von OMV getakt. Nach mein Gefühl Motor war ein bisschen weicher. Benzinverbrauch 2 mal nachgerechnet habe: kein Ersparnis fest gestellt. Danach habe ich folgendes gefunden:
    http://www.welt.de/motor/news/…n-Experten-antworten.html

  • Na, dann sind wir jetzt schon zu dritt:
    Auch ich habe letzte Woche den Tank ziemlich leergefahren und erstmals 98 Oktan reingekippt. Kleines Geschenk zum 10000sten ;)
    Bin jetzt noch nicht weit gefahren, aber ich meine auch einen ruhigeren Motorlauf zu verspüren. Mag sein, dass es Einbildung ist...


    Die volle Leistung nutze ich praktisch nie, da werde ich wohl nicht merken, ob er nun 1 - 2 PS mehr hat.


    Bei der Fahrweise werde ich nichts ändern.
    Aber es gibt so ja viele Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen, dass eine Änderung hier kaum allein dem teureren Most zugeschrieben werden könnte.


    Beim Vorgänger Golf 1.2 TSI brachte es keine wahrnehmbare Änderung von Verbrauch, Geräusch und Leistung. Dort hatte ich zweimal Super Plus getankt und fertig.
    Im ADAC-Test wurde wohl Super Plus verwendet. Und die hatten dort Verbrauchswerte, welche zumindest für mich bisher unerreichbar waren.
    Lassen wir uns überraschen...



    Grüsse


    Jens

  • Wird schon was dran sein. Bei BMW-Benzinern beziehen sich die Prospektangaben zu Leistung und Verbrauch auf SuperPlus.

    1- Kannst du bitte die Quelle angeben;
    2- Wie schaut es mit realen Messungen (wie meine, z.b. ) aus;
    3- Warum dann BMW empfehlt schriftlich Oktan 95 ?
    ?(

  • http://www.bmw.com/com/de/newv…technical_data/index.html


    Ganz unten die Box zu "*Hinweis zu den Angaben" öffnen und dann ganz runter scrollen. Etwas versteckt inzwischen, bei meinem E87 war das noch direkt im Prospekt aufgeführt.


    Zu 2 und 3 - ?(

    Danke. Aber widerspricht es irgendwie miteinander nicht?- "Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff."
    Schaut etwas nach Verarschung aus. Oder?

  • Hallo,
    Verkaufskatalog "Der BMW 2er Active Tourer" findet sich auf der Seite 49 unter Technische Daten der Hinweis,
    Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ-98- Kraftstoff.



    Das ist bei BMW absolut nichts Neues, war beim E46 schon so.



    Eine weitere Bemerkung ist, dass auch die Felgen-bzw. Reifengröße in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt wurde, die teils auf den Verbrauch einen recht ordentlichen Einfluss nehmen.



    Gruß
    Peter