RDC deaktivieren/auscodieren

• Hallo zusammen,

wir haben uns bewusst für Sommerräder ohne RDKS-Sensoren entschieden. Nun erscheint logischerweise die Meldung der RDKS.

Gibt es die Möglichkeit im Steuergerät auszucodieren oder zu deaktivieren?

Die APP BimmerCode habe ich; den Menüpunkt RDKS unter Mein Fahrzeug/Fahrzeugstatus konnte ich bereits rausnehmen, erscheint zumindest als Menüpunkt nicht mehr.

Im Tacho erscheint weiterhin das Ausrufezeichen mit der Meldung "Reifendruck überprüfen"; auch unter Mitteilung ist auch noch " Reifendruck prüfen. RDC zurücksetzen." drin.

Wie kann ich das alles rausnehmen?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

• Ich zitiere mal aus einem älteren Artikel:

Zitat

Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme bei der Hauptuntersuchung. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette. Auch wenn noch kein RDKS eingebaut wurde, es laut Typzulassung aber erforderlich wäre, muss es nachgerüstet werden. Erst wenn der Mangel behoben, sprich das RDKS vorhanden und funktionstüchtig ist, besteht das Auto die HU.

Selbst wenn man es also auskodieren kann, ist dein Auto schon jetzt nicht mehr STVZO konform. Oder wohnst du außerhalb der EU?

Viele Grüße

Whitie

• Im Tacho könnte es auch noch ein Menü/Display eintrag geben. Solche Systeme sind an mehreren stellen verankert. Man könnte auch mal schauen ob man auf das System ohne Sensoren umcodieren kann. Das geht dann über den Abrollumfang.