Ölwechsel Automatikgetriebe F45 / Aisin GA8F22AW

  • Hallo,


    ursprünglich wollte ich bei unserem BMW 218d mit dem GA8F22AW Aisin Getriebe nach 150.000 Km eine Spülung durchführen lassen. Leider scheint der Ölfilter fest im Getriebe verbaut zu sein, sodass eine Spülung inkl. Filterwechsel recht teuer wäre. Also habe ich mich entschieden, selbst einen Ölwechsel durchzuführen und wollte hier einmal meine Anleitung weitergeben. Alle Angaben sind ohne Gewähr, über weitere Tipps und/oder Korrekturen freue ich mich! :)



    Getriebeölwechsel BMW 218d AISIN GA8F22AW


    Benötigte Materialien und Werkzeuge

    • Getriebeöl: BMW ATF 6 (Teilenummer: 83222355599) oder ein kompatibles Öl, z.B. Ravenol ATF T-WS Lifetime (ca. 8 Liter für zwei Wechsel).
    • Dichtungen/O-Ringe:
      • O-Ring Einfüllschraube (T55): Teilenummer 24278627917
      • O-Ring Ablassschraube (17 mm Sechskant): Teilenummer 24278627913
      • O-Ring Ölstandsschraube (T40): Teilenummer 24278627907
      • Kosten bei BMW: ca. 12 Euro
    • Werkzeuge:
      • Torx-Schlüssel (T40, T55) und 17 mm-Inbus. Falls man keinen Inbus hat, kann man zur Not auch eine Radschraube umdrehen. Da drauf passt dann noch ein 17er Gabelschlüssel.
      • Drehmomentschlüssel (5 – 50 Nm)
      • Pumpe oder Trichter mit Schlauch zum Befüllen.
      • Diagnosegerät zur Überwachung der Getriebetemperatur (z. B. OBD-Scanner von iCarsoft). Am besten vor der Prozedur schon prüfen, ob das Gerät die Temperatur auslesen kann.

    1. Vorbereitung

    1. Fahrzeug warmfahren und anschließend auf eine Hebebühne, Grube oder Unterstellböcken abstellen, sodass es waagerecht steht.
    2. Entfernen vom Luftfilterkasten und Ansaugtrackt:
      • Zwei 10 mm Muttern, eine10 mm Schraube und eine Schelle lösen.
      • Stecker des Luftmassenmessers abziehen. Dabei erst den kleinen weißen Entriegelungspin lösen.
      • Ansaugtrackt herausnehmen, dann Luftfilterkasten vorsichtig entfernen, um Zugang zur Einfüllschraube zu erhalten.
      • Lösen der Einfüllschraube (T55). Hier ist eine lange Verlängerung praktisch.

    2. Altöl ablassen

    1. Untere Verkleidung des Fahrzeugs entfernen, diese ist mit zahlreichen 8 mm Schrauben befestigt.
    2. Unter dem Getriebe befinden sich:
      • Die Ölstandsschraube (T40, mittig).
      • Die Ablassschraube (17 mm Innensechskant).
    3. Zuerst Ölstandsschraube (T40) lösen. Dabei tritt nur eine kleine Menge Öl aus, das spritzt aber etwas. Auffangbehälter am besten dicht darunter stellen.
    4. Dann wird die Ablassschraube (17 mm) entfernt und das Altöl abgelassen (ca. 3,5 Liter).
    5. Manche empfehlen hier den Motor kurz laufen zu lassen, um die Restölmenge aus dem Wandler zu entfernen. Davon würde ich persönlich abraten, da die Gefahr von Schäden an der Ölpumpe es nicht wert ist.

    3. Neues Öl einfüllen

    1. Ablassschraube mit Ölstandsschraube werden wieder eingesetzten und handfest anziehen.
    2. Ca. 4 Liter frisches Getriebeöl oben am Getriebe mit einer Pumpe oder einem Trichter einfüllen. Ein schlauch am Trichter erleichtert das Eingießen, mit dem Ölkanister kommt man sonst nicht so weit in den Motorraum.
    3. Einfüllschraube einsetzen und handfest anziehen.
    4. Luftfilterkasten wieder provisorisch einbauen und Luftmassenmesser anschließen. Der Ansaugtrackt kann erstmal ausgebaut bleiben.

    4. Durchspülen des Systems

    1. Motor starten und alle Gänge (P, R, N, D) für jeweils einige Sekunden durchschalten, um das neue Öl im System zu verteilen. Mehr als den zweiten Gang (M2) lässt das Getriebe im Stand nicht zu.
    2. Ablassvorgang wie in Schritt 2 beschrieben wiederholen, um möglichst viel altes Öl zu entfernen.
    3. Ablassschraube mit neuem O-Ring wieder einsetzen und mit 35 Nm festziehen. Die Ölstandsschraube wird, ebenfalls mit neuem O-Ring, handfest angezogen.
    4. Ca. 4 Liter frisches Getriebeöl einfüllen. Einfüllschraube handfest anziehen.
    5. Luftfilterkasten erstmal nur provisorisch einbauen, falls doch Öl nachgefüllt werden muss.

    5. Ölstand einstellen

    1. Motor starten und Getriebetemperatur mit einem Diagnosetool überwachen:
      • Der Ölstand wird bei einer Temperatur von 50–60 °C eingestellt.
      • Ab ca. 45 Grad dauert das Erwärmen im Stand recht lange. Wenn man bei betätigter Bremse den Rückwärtsgang einlegt, geht es schneller.
    2. Sobald 50-52 °C Öltemperatur erreicht ist, wird bei laufendem Motor die Ölstandsschraube (T40) gelöst:
      • Im Normalfall fließt ein dünner Strahl dunkelrotes Öl ab.
      • Sollte wider Erwarten kein Öl austreten, langsam nachfüllen, bis es leicht aus der Öffnung fließt.
      • Sobald das Öl nur noch tropft, Schraube einsetzen und mit 8 Nm festziehen.

    6. Abschlussarbeiten

    1. Einfüllschraube mit neuem O-Ring einsetzen, mit 45 Nm festziehen und Luftfilterkasten mit Anbauteilen wieder einbauen.
    2. Untere Verkleidung des Fahrzeugs montieren.




    Nach den zwei Ölwechsel kam bei mir (bei ca. 150.000 Km mit dem ersten Öl) dunkelrotes, noch leicht trübes Öl heraus. Ein dritter, oder sogar 4. Wechsel ist natürlich möglich, aber nicht unbedingt nötig. Viel Erfolg bei deinem Ölwechsel! :thumbsup:

  • Hallo blubbi3


    Danke für die super Anleitung. Sind Sie beruflich Kfz Mechatroniker?


    Ich fahre einen BMW X1 25i 2.0 F48 ohne OPF aus dem Jahre 08/2017 mit dem gleichen Aisin 8-Gang-Getriebe und habe BMW um einen Ölwechsel gebeten aber sie sagen es sei nicht notwendig / nicht machbar da es im System nicht als Serviceposition vorhanden ist.


    Einzelheiten:

    Aisin Warner Japan AWF8F35 (350Nm)

    Auch genannt: BMW GA8F22AW

    Dieses Getriebe ist auch in vielen Toyota, Volvo, PSA Gruppe und vielen anderen Autoherstellern zu finden. BMW verbaut diese nun glaube ich nicht mehr. Hauptlieferant ist ZF und Getrag für das Doppelkupplungsgetriebe.


    Dies ist die offizielle Antwort von BMW Schweiz für Europa:


    Unsere Techniker haben Rücksprache mit dem Getriebehersteller AISIN gehalten. Laut offizieller Rückmeldung des Herstellers ist weder ein Ölwechsel noch eine Spülung des Getriebes für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs erforderlich. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, das Getriebeöl zu wechseln. Der Grund hierfür ist, dass das Getriebe so konzipiert wurde, dass die Verdickung des Öls im Betrieb berücksichtigt und eingeplant ist, um der Abnutzung der Lamellen entgegenzuwirken und eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Ein Ölwechsel würde dazu führen, dass das neue Öl zu dünnflüssig ist, was zu erhöhtem Verschleiss im Getriebe führen könnte. Aus diesem Grund bietet auch BMW keine Option zur Spülung des Getriebes an.


    Nach 185tkm schaltete das Getriebe die Gänge noch gut. 55% sind Autobahn-Langstrecken-Kilometer. Trotzdem habe ich mich entschlossen, das Öl zu wechseln aber nicht selbst obwohl es keine grosse Sache gewesen wäre. Es hat ein Fassungsvermögen von ca. 7 Litern und ich habe es 3 Mal in einem Service gewechselt (3x ablassen und 3x auffüllen) und nun sind ca. 70% des Öls neu. Ich habe das OEM Aisin Premium ATF6 verwendet, das die BMW Spezifikationen angeblich übertrifft. Eine Adaption des Getriebes wurde nicht gemacht da dieses angeblich selber lernt? Hinterachs, Haldex und Verteilergetriebe habe ich auch mit neuem original BMW Öl versorgt.


    BMW und der Getriebeölhersteller könnten schon recht haben wegen dem dickeren Öl aber ich glaube nicht, dass das langfristig gut ist denn das alte Öl kann aufgrund der Verschmutzung die Mechatronic beschädigen da dieses durch die ganzen Kanäle und Magnetventile fliesst wenn ich das richtig verstanden habe? Anbei sende ich noch ein Bild von allen Proben. Man sieht, dass das Öl mit dem Wechsel immer heller wird. Das letzte Bild zeigt das Öl im neuen Zustand, was man nur mit einer Spülung hinkriegt. Ich denke ein Wechsel von ca. 70% ist ein guter Mittelweg. Das alte Öl war wirklich dunkel und einwenig dickflüssiger.


    Folgende Symptome hatte ich schon vor dem Wechsel und auch jetzt noch:

    Beim leichten Anfahren hüpft die Drehmomentanzeige teilweise immernoch hoch und runter zwischen 50Nm und 100Nm, ausser man beschleunigt einwenig stärker. Beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang tut er sich manchmal immernoch einwenig schwer aber wahrscheinlich jammere ich auf hohem Niveau bei dieser Laufleistung. Ich werde nun beobachten ob sich das Fahrverhalten demnächst verändern wird und würde gerne wissen wie es bei Ihnen ausschaut oder bei anderen Fahrern, die sich ebenfalls für einen Ölwechsel entschieden haben.


    Grüsse aus der Schweiz

    fabi0


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  • Hallo,

    lt. meinem BMW Händler kann man das Getriebe ruhig spülen. Man sollte dazu aber keine Reiniger oder ähnliches verwenden, sondern das alte Öl. Es gibt komplette Ölwechsel Kits in denen der neue Filter samt Anbauteil enthalten ist. Den Filter kann man dann auch wechseln.