Hat jeder Activ Tourer Reifendrucksensoren

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe mir für meinen Gran Tourer (12/2015) in der Bucht ein Satz Sommer Kompletträder von einem Aktiv Tourer (M Paket) zugelassen Sommer 2014 ersteigert.
    Reifen DOT 1014.
    Waren im Activ Tourer von Anfang an schon Reifendrucksensoren drin oder muss ich die eventuell noch nachrüsten für meinen Gran Tourer?
    Pflicht war ja erst ab 1.11.2014

  • das sind räder aus einer zeit als das noch nicht pflicht war. der darf die auch weiterhin benutzen., aber für neu zugelassene kfz ist der RDS pflicht, die regelung bezieht sich nicht auf die isolierten räder sondern auf das fahrzeug., so ein sensor kostet um 70-90 euro

  • das sind räder aus einer zeit als das noch nicht pflicht war. der darf die auch weiterhin benutzen., aber für neu zugelassene kfz ist der RDS pflicht, die regelung bezieht sich nicht auf die isolierten räder sondern auf das fahrzeug., so ein sensor kostet um 70-90 euro

    @Sat-fritze


    meines Wissens nach hat BMW bereits sehr früh im März/April 2014 alle Fahrzeuge auf die RDC-Systeme umgestellt. Der AT und GT war davon eh nie betroffen, weil er später verkauft wurde und somit immerschon mit RDC ausgerüstet war. Meines Wissens müssten die Räder also Sensoren verbaut haben. Musste mal ausprobieren auf Fehlermeldungen...


    Tourist


    Diese Information wissen wir alle, auch Sat-Fritze. Zweitens ist die Information dreifach problematisch: Die Pflicht für Räder mit RDC ist immer für alle Fahrzeuge Pflicht, die eben so ein System verbaut haben, ganz unabhängig von einer gesetzlichen Pflicht für alle neuzugelassenen Autos, die spielt dabei keine Rolle. Zweitens hat BMW bereits im März 2014 ALLE Fahrzeuge umgestellt, drittens war von der Umstellung der AT/GT eh nicht betroffen, viertens darf der TE Räder ohne RDC eben NICHT benutzen, weil sein Fahrzeug sowieso bereits RDC hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • du hast recht. ich hatte dass so (miss)verstanden als ob die räder evtl. keine sensoren hatten weil die seinerzeit vllt. noch nicht pflicht waren. falsch ist mein schrieb dennoch nicht. fahrzeuge von vor dem stichtag bauchen das nicht, räder von vor dem stichtag müssen der montage auf den fahrzeugen die mit mit rdc ausgerüstet sind nachgerüstet werden.
    dass es vom GT /AT keine räder ohne sensoren gibt wusste ich nicht, da bin ich noch zu neu dabei.

  • Moinsen...


    ...alle F45/46 haben an allen Rädern aktive RDKSensoren verbaut - von Anfang an. Wie vorher schon geschrieben


    ist BMW da sehr früh mit angefangen - auch vorhandene, ältere Baureihen im Zuge von Modellpflegemaßnahmen


    umzurüsten. So gibt es innerhalb verschiedener Baureihen E84, F1x, F2x, F3x Modelle mit- und ohne aktiven RDKS.


    Wenn das Fahrzeug für Räder mit aktiven Sensoren technisch ausgerüstet ist - und Räder ohne die passenden Sensoren betrieben


    werden - erlischt die ABE. Völlig unabhängig von irgend welchen Fristen, Daten, Terminen etc.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • falsch ist mein schrieb dennoch nicht. fahrzeuge von vor dem stichtag bauchen das nicht, räder von vor dem stichtag müssen der montage auf den fahrzeugen die mit mit rdc ausgerüstet sind nachgerüstet werden.

    Tourist, die Auswahl der Räder hat erst mal nichts mit irgendeinem Stichtag zu tun, sondern allein mit der Frage, ob so ein System im Fahrzeug verbaut ist oder nicht. Das RDC gab es ja auch schon lange vor dem Stichtag. Der Stichtag besagt ja nur, dass ab da alle Fahrzeuge RDC haben müssen. Es gibt aber genügend Fahrzeuge, die das auch schon vorher hatten. Daher ist der Stichtag alleine sehr irreführend.


    Es kommt immer noch alleine auf das Fahrzeug an, ob es dieses System hat oder nicht, denn einzig das entscheidet über die Auswahl der Räder. Niemand verlässt sich auf einen Stichtag, sondern auf die Fahrgestellnummer und die Daten des Fahrzeugs.

  • ja, active, das war ungenau. die fahrzeuge, die RDC schon vor dem "stichtag" hatten, habe ich nicht berücksichtigt.
    die müssen selbstverständlich die entsprechenden räder bekommen.


    mir war nicht bewußt, das das schon vorher fahrzeuge mit diesem system gab. insofern war meine auskunft nicht vollständig. und ich hatte wie schon erwähnt die frage missverstanden. zu eifrig gewesen.