Custom-FSCs für EntryNav2 mit "Way"-Map

• Hallo Mike, ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir den Link zukommen lassen würdest! Danke im Voraus

Hallo Salamandrine !

Grundsätzlich gerne. Leider ist es hier im Forum immer mehr zum Standard geworden, keine Rückmeldung zu geben. Ich kann also nicht sagen, ob der letzte Ratschlag, den ich gegeben habe, ein Guter oder ein Schlechter war.

Weil du aber zu der selten gewordenen Spezies gehörst, die einen hilfreichen Beitrag bereits im Vorfeld honorieren, suche ich den Link nochmal heraus.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Hallo Mike,

ich bräuchte mal wieder Deine Fach-Expertise zum Thema Navi Update.

Kann ich eigentlich auf meiner HU auch noch die original Kartenupdates installieren oder ist das auf einer nachträglich verbauten HU und um AppleCarplay erweiterten HU nicht mehr möglich?

Ich hab schon mal eine Karte aus dem Netz installiert, jedoch meldet sich diese Quelle nicht mehr und darum versuche ich’s vielleicht über den legalen Weg.

Da ich die nächsten Wochen viel unterwegs sein werde würde ich gerne die neusten Kartendaten installieren wollen.

Das Booster Packet (wegen RTTI) hab ich ganz regulär gekauft und das läuft.

Hast Du da zufällig einen Tipp/Rat oder Empfehlung für mich.

Danke Dir im Voraus.

P. S. PN geht irgendwie nicht mehr.

Aber vielleicht kann ich mit meiner Frage auch anderen weiterhelfen

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Hallo Dieter!

Die PN geht nicht mehr, weil die 100 voll sind. Das lasse ich so, weil mich das vor denen schützt, die ich kritisiere.

Für dich ist es ganz einfach. Du brauchst nur einen der bestehenden Chats fortführen. Auf wertgeschätzte Mitglieder reagiere ich immer noch.

Ich suche mal raus, wo ich die aktuelle Karte her habe. Und ob der Download-Link noch gültig ist.

Gruß

Mike

• Mach bitte mal ein Foto von deiner aktuellen Version (Stand). Ich wüsste jetzt auswendig nicht mehr, ob deine neue HU die "Way"-Karten drauf hat. Diesbezüglich könnte ich dir die 2025-1 zur Verfügung stellen.

Nach der 2025-2 muss ich erst mal suchen. Und wenn du gar keine "Way" hast, suche ich lieber gleich nach den Richtigen!

Gruß

Mike

• Dieter Buchner

Habe dir eine PN geschickt. Dort sind alle aktuellen Versionen verfügbar.

Wir konnten damals ja nicht zweifelsfrei feststellen, ob du nun bereits einen Lifetime-Hack auf der modifizierten HU drauf hast.

Also die passende Version downloaden und testen.

Dann sehen wir weiter ...

Gruß

Mike

• Guten Morgen Mike,

irgendwie sind meine ganzen Chats weg, deshalb geht es nur so.

Ich habe ein Way-Navi.

Die letzte Datei was ich drauf geladen habe war mit dem Namen Road-Map-Europe-Way_2025-1.zip aus September 2024.

Weißt Du ob ich da trotzdem die originalen Daten aufspielen kann oder zerschieße ich mir da meine HU, da es ja nicht die originale HU ist und CarPlay zusätzlich frei geschaltet wurde.

Mir geht es nur für den Fall wenn ich tatsächlich mal den AT verkaufen will ob ich da dem zukünftigen Besitzer Probleme mache.

Danke

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

• Weißt Du ob ich da trotzdem die originalen Daten aufspielen kann oder zerschieße ich mir da meine HU, da es ja nicht die originale HU ist und CarPlay zusätzlich frei geschaltet wurde

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Deine HU ist letztendlich auch nur eine originale HU, der die ursprüngliche VIN herausoperiert wurde und durch entsprechende Maßnahmen (Flashen im Fahrzeug via Remote) die Anpassung an dein Fahrzeug ganz legal gemacht hat.

Nachdem die Kartendaten die selbe Struktur haben, wie die Originalen, VERMUTE ich mal, dass es keine Probleme geben würde. Denen fehlt eben nur der FSC.

Jetzt kommt es darauf an, ob dein HU-Versorger bereits den Lifetime-Hack aufgespielt hat.

Wie gesagt, Way-Map 2025-2 downloaden und testen. Ich glaube nicht, dass etwas Schlimmeres passiert, als die Ablehnung durch das System aufgrund fehlendem FSC.

Gruß

Mike

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Guten Morgen Gemeinde,

hab jetzt aus den Tiefen des Netzes eine Version der Way-Map-2025-2 gefunden.

Muss sagen die Installation ist genauso einfach wie die original Version (okay beim Original installieren sich die Deutschland Daten über das Fahrzeugnetz) und der Rest aber auch über USB.

Also auch mit den Custom-FSC download des Kartenmaterials über Mega oder andere die die knapp 16GB verarbeiten können ( Quellen im Tiefen Netz viele - Preise unterschiedlich)

Entpacken…..

…. auf den USB Stick verschieben…..

…. In die Fahrzeuge USB-Schnittstelle….

…. Ups 😬 nix passiert….

…. vergessen die entpackten Dateien nicht mit dem Ziel-Ordner auf den USB-Stick zu verschieben!!! SONDERN die Dateien direkt in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks…

…. wieder Zündung an, warten bis AT alles hochgefahren hat und Stick rein.

Die Installation findet im Hintergrund statt, alles ist frei bedienbar.

Wenn ihr das während der Fahrt macht (Fahrt kann auch unterbrochen werden - der BMW merkt sicher er war und macht weiter) irgendwann startet das iDrive-System neu fertig.

Stick raus kurz warten und STick nochmals stecken - wenn ihr zu früh den Stick raus habt meckert der AT und sagt er habe neu Dateien gefunden, wenn nicht dann sagt er nur nix Neues da oder sagt gar nichts.

Ich hab‘s während meiner Gartenarbeit in der Garage laufen lassen (!!! Zündung eingeschaltet lassen und um zu vermeiden das sich der AT selbst ausschaltet-Fahrer Sicherheitsgurt ins Gurtschloss rein)

Rest siehe Bilder

Es war glaube ich komplizierter diesen Text am Handy zu schreiben als die Installation des Kartenmateials

IMG_3574.jpg

IMG_3575.jpg

Beginn

IMG_3562.jpgIMG_3563.jpgIMG_3564.jpg

Ende

IMG_3565.jpg

OBB

Einmal editiert, zuletzt von Dieter Buchner ()