"Externer Dialog" im BMW mit iphone nicht mehr möglich

  • Hallo,

    normalerweise kommt bei längerem Druck auf die „Sprachsteuerung“ im Display der Hinweis „Externer Dialog“ und ich kann damit mein iphone über Siri steuern.

    Seit einiger Zeit funktioniert dies leider nicht mehr. Nach längerem Drücken erscheint kurzzeitig der „Siri“ Dialog auf dem Handy und verschwindet dann aber sofort wieder. Im BMW-Display selbst wird nichts angezeigt von wegen „externer Dialog“.

    Habe Siri so eingestellt, dass der Zugriff auch im Sperrzustand möglich ist. Handy im BMW gelöscht und neu gekoppelt. Keinerlei Veränderung.

    Dann das iphone meines Mannes ausprobiert und siehe da - es funktioniert. Also alle Einstellungen der Handys abgeglichen. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Alle Bluetooth-, Siri-, Datenschutz-Einstellungen sowie IOS-Version sind identisch.

    Habt Ihr mir noch einen Tipp, an was das liegen könnte?

    Vielen Dank …

  • Hallo!

    Leider bin ich kein I-Phone - Besitzer, daher weiß ich nicht, ob die von dir beschriebenen Vorgänge im Android-Fall gleichlaufend sein müssen.

    Drücke ich die Taste "Sprachsteuerung" länger als zwei Sekunden, wird versucht, der Smartphone-Sprach-Assistent "Bixby" zu starten. Die von dir beschriebene Meldung "Externer Dialog" auf dem CID bekomme ich allerdings nicht zu sehen.


    Könnte es sein, dass dein Smartphone nur als "Zusatztelefon" angemeldet ist; zB da beide Geräte in Bluetooth-Reichweite sind?


    CID A70_1.jpg



    CID A70_3.jpg



    Das könnte meines Erachtens eine mögliche Fehlerquelle sein ...


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo Mike,
    danke für diese Idee. Leider trifft es nicht zu ... das iphone ist als einziges Telefon angemeldet. Bis vor kurzem (ich kann es leider nicht genau eingrenzen) ging das ja auch mit einem ca. 3-sekündigen Drücken auf die Sprachsteuerungs-Taste ...