Fehler elektr. Parkbremse

  • Heute morgen kam der Fehler : Wagen gegen wegrollen sichern Parkbremse anziehen ,hab an -ausgemacht Fehler ging nicht weg.dann auf abschüssiger Strecke versucht Parkbremse ging.Habe den 225ix AT mit Automatic Bj.12/14 + 67.000km, also wenn das so weitergeht die Qualität ist ja

    wie bei Dacia , Querlenker , Motorständer,Getriebehalter,Tankentlüftungdsventi, schon defekt.

    dankeschön und LG Josef :(

  • Hallo!


    Was genau veranlasst dich dazu, den Fehler bei der elektrischen Parkbremse zu vermuten?


    Für mich klingt das eher nach dem allseits bekannten (und verhassten) Federbruch in der Schaltkonsole ...


    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,

    vielen Dank für die Info,leider kann ich ja den Fehler nicht auslesen .Ich weiß leider nicht

    woher der Fehler kommt.Am 30. habe ich Termin bei BMW wegen Inspektion solange muss ich mich halt

    gedulden. Der Fehler wird dann ausgelesen und ich entscheide dann was ich mache vor allem was es kostet ,die inspektion war eh an der Reihe , will mich nur vorab schon informieren wegen der Kosten.

    LG Josef

  • Wie gesagt, ich vermute eher die gebrochene Feder in der Schaltkonsole. Damit bekommt das Fahrzeug keine korrekte Meldung, dass sich der Schalthebel in der "Parkposition" befindet. Folglich wirst du aufgefordert "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern".

    Für diese Fehlermeldung gibt es einen sehr ausführlichen Thread hier. Einfach mal dort schauen und dann entscheiden, ob du den Tausch der Feder selbst in die Hand nehmen möchtest oder evtl. eine überholte Schaltkonsole einbaust.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Heute morgen kam der Fehler : Wagen gegen wegrollen sichern Parkbremse anziehen ,hab an -ausgemacht Fehler ging nicht weg.dann auf abschüssiger Strecke versucht Parkbremse ging.Habe den 225ix AT mit Automatic Bj.12/14 + 67.000km, also wenn das so weitergeht die Qualität ist ja

    wie bei Dacia , Querlenker , Motorständer,Getriebehalter,Tankentlüftungdsventi, schon defekt.

    dankeschön und LG Josef :(

    Da bist Du hier beim U06 nicht ganz richtig. In diesem Thread – viel zu lesen – gibt es die Aufklärung zu dem oft auftretenden Problem:


    -> Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45