Erisin 10,25" Android erfolgreich eingebaut ;)

  • Hallo, heute ist das Android Touchscreen Display in 10,25" von Amazon angekommen. Sehr passend, eine feiner Zeitvertreib. Die Montage war nicht sonderlich schwer. Man ist gut beraten wenn man diese Plastik Demontage Werkzeuge für Verkleidungen etc. nutzt.


    Die GPS Antenne für das System habe ich im Armaturenbrett hinter dem Tacho angebracht, ging sehr leicht 2 Schrauben gelöst Tacho leicht nach vorne geklappt schon war der Zugang da.


    Die anderen externen Sachen wie die USB Ports und die 4G Antenne habe ich anders angebracht als die meisten die es im Netz zu sehen gibt...ich bohre keine löcher in das Handschuhfach um dort zwei lose baumelnde USB Buchsen herum hängen zu lassen. <X


    Ich habe meine 4G Antenne in der mitgelieferten Verkleidung zum Display angebracht passte genau hinein und ist nach oben hin frei ( ich werde sie vermutlich nie nutzen da ich Netzwerk über Handy freigebe Hotspot). Die besagten USB Ports habe ich mit etwas modifizieren an der mitgelieferten Verkleidung auch ganz gut angebracht...es kommt noch etwas gutes 3M doppelseitiges Klebeband dran dann bleiben die auch in Position sehen tut man sie eigentlich nur von vorne. ;)


    Bisher bin ich sehr zufrieden, morgen kommt eine längere Fahrt zum testen der Navigation etc.

    Das TomTom ist mm. der originalen BMW Software mehr als überlegen, nicht das ich ein Raser wäre aber die integrierte Blitzerwarnung und der Live-Traffic ist schon erste Sahne.


    Das original installierte Igo hab ich direkt entsorgt, es funktioniert einwandfrei wie ein Android Handy, es gibt Playstore in dem man alle Apps herunter laden kann. Ich habe mir auch gleich meine favorisierte Streaming App herunter geladen und installiert. Der Splitt Screen ist gut gelöst man kann 2 Apps gleichzeitig laufen lassen.


    Das originale System funktioniert übrigens noch wie früher d.h ein Knopfdruck und man ist im Original I-drive . Wenn man auf dem Android system ist und z.b parkt funktioniert direkt die Rückfahrkamera, Piepser und die Balkenanzeige...so wie es soll!

  • So, hier mal erstes Feedback von mir. Die Navigation funktioniert sehr gut, nichts hängt oder ruckelt etc. Positiv ist mir aufgefallen das wenn eine Ansage kommt die Musik die ich streame leiser wird und die Ansage nur auf der Fahrerseite kommt, die anderen Lautsprecher sind in dem Moment aus. Ich habe mich nicht mit der originalen Navigation beschäftigt von daher weiß ich nicht ob das ein Feature ist oder wie original.


    Das Radio lässt sich übrigens einfach direkt über die Mode Taste einschalten und es kann z.b zum Nachrichten hören einfach hin und her geschaltet werden.


    Telefonie etc. werde ich noch prüfen, vermutlich geht das aber wie alles andere über das originale System.

  • Telefonie funktioniert wie gehabt über das originale System... Vorteil einwandfreie Funktion dank original Mikrofon, und auch sonst klappt alles sehr gut .


    Die Tasten des I-Drive sind im Android Modus funktional belegt Nav öffnet die installierte App ,(es würde z.b auch Google Maps gehen) die man frei wählen kann. Radio spielt den eingestellten Sender. Media lässt dann bei mir die Streaming App laufen.


    Meinem Handy konnte ich dank der AutoHotspot App aus dem Playstore auch beibringen das es den Hotspot für die Daten automatisch einschaltet wenn sich die Bluetooth Verbindung mit dem Auto aufbaut.


    Also ... läuft feines Spielzeug. :thumbsup:


    Einen kleinen Kritik Punkt habe ich, die Übersetzung der Einstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig, das ganze ist wohl wörtlich übersetzt worden. Wer Englisch kann ist zumindest hier besser dran..bzw. man versteht eher was gemeint ist. Man kann natürlich jederzeit die Sprache umstellen oder einfach nach den Grundeinstellungen zurück auf Deutsch.

  • Nach nun einem Monat gibt es eigentlich nur positives zu berichten. Die Navigation funktioniert zuverlässig der Sound über Webradio/App läuft auch einwandfrei. Nach etwas Komunikation (2 Nachrichten) mit dem Verkäufer auf Amazon habe ich nun auch die möglichkeit diverse Logos zum start anstelle des Android Schriftzugs einzustellen. Es gibt ein Passwort geschütztes Menü damit nicht jeder daran herum tüdelt. Die Logos kann man sich selbst basteln oder im Netz laden. Die beiden fand ich schon mal gut... :thumbsup:

  • Hallo Dominik79,


    ich hab zu Deinem Erisin 10,25 mal Fragen.

    Ist das nur mit dem NBT oder auch mit dem NBT EVO-System kompatibel?

    Muss man bei Erisin unbedingt das DAB+ mit anschließen, da ich ja eigentlich ein DAB im Auto habe?


    Danke für die Info im Voraus.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Hallo Dieter, ich vermute es geht bei meinem Bildschirm nur das Nbt. Es gibt wahrscheinlich auch andere Geräte, ich kann mal gerne schauen ob ich das richtige finde für dich. Welches BJ hast du und Zoll id 6 ? Das originale Infotainment,Telefon,Dab, Reifendruck usw. Bleibt alles unangetastet. Auf Knopfdruck bist du im original System...Du musst lediglich eine zusätzliche GPS Antenne einbauen um das Navi auf Android Basis nutzen zu können. Ich habe diese unter dem Armaturenbrett hinter dem Tacho eingesetzt, einwandfrei.

  • Hallo Dominik79,

    danke für die schnelle Info, also mein AT ist Ez 05/21 gebaut lt. COC 01/21.

    Es müsste das EVO iD 6 System sein.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup:

  • Hallo Dieter, leider sieht es so aus das meine Version nicht bei dir passt. Im allgemeinen habe ich bei den einschlägigen nichts gefunden. Es gibt diese Android Car Play Adapter aber das wird ja nicht dein hauptsächliches Anliegen sein. Dein Auto ist leider tatsächlich zu neu. :rolleyes: Vermutlich geht nichts bei einem Model mit Original Touchscreen. Ich kann noch mal später am PC schauen, da hat man einen besseren Überblick.

  • Hi Dominik,

    danke für Deine Mühen, muss mal schauen ob ich vielleicht was aus den in der Nähe befindlichen Autoverwerter finde.

    Ich such schon einige Zeit und muss ja nicht von Heute auf Morgen sein. Hoffe das der AT noch einige Zeit in meinem Besitz bleibt 😉.


    Noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße aus BY

    Dieter

    Meine PKW' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt AT 220i Sportline :0026: & Zweiräder: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt kommt eine F 900R :thumbsup: