B37 oder B38 Motor

  • Hallo, bin auf der Suche nach einem F45 AT Schalter für meine Mutter, Budget ist begrenzt und es kommt nur der 214d/216d und 216i/218i in Frage. Die PS sind allemal ausreichend daher bitte ich die Diskussion drum zu vermeiden. Habe selber den G31 und G20 mit dem B47 Motor die Problemlos laufen.


    Wie ist das aber bei den 3 Zylindern? Man liest z.B beim Diesel B37 das dieser Probleme mit den Lagerschalen hat aber auch nur auf wenigen Seiten bzw. berichtet kaum jemand über die Probleme.


    Die Benziner B38 sollen auch davon betroffen sein und man liest davon im Web auf mehr Seiten von, besonders Anfang 2015 und Schalter.


    Was ist da nun wahres dran, sollte man bedenken haben oder ist da der Diesel die bessere Wahl mit dem B37.


    Ich würde mich auf Erfahrungsaustausch und Empfehlung ob B37 oder B38 freuen. B47 Motor wäre raus aufgrund dem verfügbaren Budget.


    Danke im voraus.

  • Obwohl ich ein Fan von vielzylindrigen Motoren bin, muss ich sagen, dass der B37 kein schlechter Motor ist.


    Den B37C15 hatte ich jeweils drei Jahre im F20LCI und F40 und habe dort Laufleistungen von 140.000 bzw. 160.000 mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten und Service nach Werksvorgabe gefahren.


    Ich war also nicht gerade nett zu den Motoren, aber gehalten haben die gut. Klar, die klangen beide gegen Ende wie ein Sack Nüsse, aber das kann auch ein AGR-Ventil verursachen.


    Ein Fahrzeug mich nachweislich geringer Laufleistung sollte also eine gute Wahl für deine Mutter sein.

  • Super vielen Dank, haben noch einen 218d mit dem B47 Motor in Blick, mal schauen was es wird, aber freut mich das der B37 auch ein guter Motor ist, man sieht ja auch das es viele gibt die mit knapp 200k Laufleistung verkauft werden und diese haben auch keine Probleme :)

  • Hallo, ich habe den 218i B38 mit Automatik und bin auch sehr zufrieden mit dem 3Zylinder obwohl ich vorher 325i 6Zylinder gefahren bin. Die Lagerschalenproblematik wurde über Rückrufaktionen gelöst, sodass heute theoretisch kein Motor damit zufinden sein sollte. Diesel oder Benzin würde ich von der jährlichen Laufleistung und dem Kurzstreckenanteil abhängig machen..

  • Hallo, ich habe den 218i B38 mit Automatik und bin auch sehr zufrieden mit dem 3Zylinder obwohl ich vorher 325i 6Zylinder gefahren bin. Die Lagerschalenproblematik wurde über Rückrufaktionen gelöst, sodass heute theoretisch kein Motor damit zufinden sein sollte. Diesel oder Benzin würde ich von der jährlichen Laufleistung und dem Kurzstreckenanteil abhängig machen..

    Hallo, wieviel Kilometer hast du schon drauf und mit der Automatik hast du auch keine Probleme? Wurden da bei den Benzinern wirklich alle von BMW angeschrieben mit der Rückrufaktion so das man da ohne Bedenken einen kaufen könnte? Wie sieht es so von der Haltbarkeit aus, schafft der Benziner auch hohe Laufleistungen wie der Diesel?

  • Meiner ist bei 70.000 und ich habe noch keine Langzeiterfahrung. Ich habe aber gestern bei mobile einige mit 200k+ km gesehen. Insofern sollte das schon passen. Wieviele km sollte er denn haben beim Kauf?

  • Ich hab da nun einen 216d und 218d im Auge mit 120.000km, laut Verkäufer haben die keine Probleme, wie lang hält die Kupplung bei BMW im Schnitt? Kenne vom meinem E46 damals das diese 250.000km + gehalten hat, danach bin ich leider nur Automatik gefahren.