Upgrade von 6.5 auf 8.8 Monitor

• SAD

Warum ich jetzt doch kein Android System einbaue — mir gefällt das original System im id5/6 Design.

Bist du sicher das du eins gefunden hättest was tatsächlich ohne große Aktionen funktioniert hätte?

Das id5/6 Disgn wäre übrigens auch bei Android Systemen möglich. Es gibt spezielle Launcher die diese Optik haben.

• Bist du sicher das du eins gefunden hättest was tatsächlich ohne große Aktionen funktioniert hätte?

Das id5/6 Disgn wäre übrigens auch bei Android Systemen möglich. Es gibt spezielle Launcher die diese Optik haben.

Hallo Dominik79 ,

Was meinst Du mit der Frage "Bist Du sicher...."

Klar gibt es die Optik, aber ich müsste dann auch Aux nachrüsten, da ich noch nix gefunden habe das den AUX Anschluss nicht verwendet. Oder so "komische" Adapter die AUX in USB möglich machen.

Das sind dann wieder Kabel die irgendwo rum lummern... ;).

Ich bin halt in meinem Alter manchmal ein bisschen komisch 8).

Hallo noob21 ,

ich hab da was gefunden ist zwar das Lenkrad auf der falschen Seite.... funktioniert aber auch ohne das Du das Lenkrad vorher umbaust 🥳🥳

BMW F45 Bildschirm wechseln.pdf

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• run-mike

Bild anbei. Ist ein NBT ID6. Habe Bj 06/19 sollte also jetzt einen 65 50 8 803 368 verbaut haben ich denke. Mein jetztiges hat touch, bei dem 65 50 8 803 368 sehe ich bei dem Ersatzteil nicht dazu stehen das es touch hat, habe ich jetzt was anderes als 65 50 8 803 368?

meine Vermutung ist das 65 50 8 797 399 dann passen sollte oder?

Dieter Buchner danke für die Infos :thumbup:

• Ich hatte eigentlich nichts auf Android Basis für dein BJ. gefunden. Und das Ding mit dem AUX ...das weiß irgendwie keiner so richtig von vorne herein. Bei mir lag das Kabel bei, ich bräuchte es aber nicht. Wie auch immer, wer den Luxus eines großen Bildschirms haben will muss investieren. Mir ging es hauptsächlich mich aus dem BMW klauen zu befreien was die Navigation anging, natürlich war auch die angestaubte Optik und die Connectivität ein weiterer Grund.

• Hallo kurze Vorstellung von meiner Seite,

mein Name ist Markus und fahre seit ein paar Jahren ein F46 218i Bj 06/2018.

Nachdem ich über ein Video gestoßen bin dass man sein 6.5“ mit dem 8.8“ CID tauschen kann, habe ich mich durchs Netz gelesen und bin schnell über euer Forum gestolpert, habe seither fleißig mitgelesen und einige Dinge erfahren.

Leider war ich etwas übereifrig und kämpfe deshalb schon seit einigen Tagen mit einem 8.8“ CID um es zum laufen zu bekommen.

Mittlerweile habe ich bereits 3 x mal das 8.8 CID eingebaut und mit Bimmercode sämtliche Codierungen getestet, aber es gab nur „No Signal“ aus. 😢 Bis ich festgestellt habe, dass ich mir ein falsches Display zugelegt habe. 🙈

Der ETK wirft mir auch das 65 50 8 797 399 aus, das ich benötigen würde.

Bin also immer noch auf der Suche nach dem passenden Display. Die Frage was ich mir noch stelle…

• Wenn ich ein Touch 6,5“ Business Navi verbaut habe, muss es dann wieder Touch sein oder geht es auch ohne?
    • Woran erkenne ich noch außer dem ETK was meine HU für Display unterstützt?
    • Wo kann ich prüfen was für eine APIX ich benötige?

Auf der HU habe ich keine Anhaltspunkte gefunden was mich weiter bringt.

Nachdem ich bereits einen Fehlgriff hinter mir habe, bin ich natürlich jetzt vorsichtig geworden und würde mir nur nochmal ein Display kaufen wenn es sich preislich lohnt und wirklich passt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar das mich zum Ziel bringt.

Habe mal ein paar Bilder des Vorgangs angehängt.

Danke schon mal im Voraus.

VG

Markus

• Hallo!

Das Display 9387451ist definitiv falsch, da es mindestens eine Generation zuvor verbaut wurde und kein Touch unterstützt. Das hast du sicherlich bereits aus dem ETK abgeleitet.

Das Display mit der Teilenummer 65 50 8 797 399 wäre auf jeden Fall passend.

Wenn ich ein Touch 6,5“ Business Navi verbaut habe, muss es dann wieder Touch sein oder geht es auch ohne?

Nach meinem Dafürhalten: JA.

Es soll wohl Codierer geben, die entsprechende Misch-Kombinationen zum Laufen gebrachten haben, ich persönlich würde das jedoch nicht empfehlen. Die HU für das Touch-Display (also die bei dir verbaute) hat eine andere Graphik-Karte verbaut. Wenn du schon intensiv in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum gelesen hast (wie du sagst), ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass ich sogar ein Verfechter der Aufnahme des 8,8"-Displays in den FA (Fahrzeug-Auftrag) als SA 6WC bin. Dann gibt es keine Probleme, dass in entsprechenden Situationen die Codierungen weg sind und der Bildschirm dunkel bleibt.

Woran erkenne ich noch außer dem ETK was meine HU für Display unterstützt?

Mutmaßlich nirgendwo. Es gibt keine Kompatibilitätslisten. Der ETK ist die maßgebliche Informationsquelle. Alles weitere sind Spekulationen. Auch wenn die CAFD als Parameter das 10,x"-Display zur Auswahl anbietet, muss das nicht heißen, dass man das zum hardwaremäßig zum Funktionieren bringt.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Hallo Mike,

erstmal vielem Dank für die ausführliche Antwort. Ja, ist mir bereits aufgefallen, das es kein Touch Display war. Hab einiges an Infos aus den verschiedenen Posts aus dem Forum gelesen. Ich war quasi die ganze Zeit über vollkommen auf dem Holzweg unterwegs. Bin jetzt erstmal dabei das Display wieder zu verkaufen. Das korrekte CID 65508797399 zu bekommen und dann noch zu einem angemessenen Preis stellt sich aber schwieriger raus als angenommen. Laut ETK gab es auch noch ein Vorgänger 65506844128, finde ich aber ebenso nirgends.

Andere Alternativen die preislich noch im ermessenen Rahmen liegen wird es wohl mit meine Konfiguration nicht geben nehme ich an?

Ansonsten werd ich wohl geduldig sein müssen bis ich fündig werde.

VG

Markus

• Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher Frischling in dem F45 Bereich - habe Jetzt einen mit Produktionsdatum 10/1015 220i für meine Eltern geholt. Hat so dies und jenes an Ausstattung, aber leider das kleine Display. Als Navi hat er die Ausstattungskomponente "S6UP Navigation Plus"

Ich würde gerne auf das Größere Breitbild Display aufrüsten, habe aber bisher überhaupt kein Überblick welche Nummer ich da brauche. Hat mir jemand eine Teilenummer parat, die da passen wird. Touch hat das Ding nicht.

Grüße, Adrian