Upgrade von 6.5 auf 8.8 Monitor

• Hallo Adrian,

ich habe be meinem AT das originale 8,8" CID nachgerüstet plus die HeadUnit umgebaut, damit ich AppleCarplay habe.

Ich hab schon das neuere Model wo definitiv nur die Touchvarianten vom Display passen.

Wenn Du in Deinem AT noch kein TouchDisplay hast, dann hast Du eine große Auswahl an gebrauchen Displays - wobei je nach Zustand die Preise zwischen ca. 200 und 500 EUR alles möglich ist.

Ich habe für mein CID 750 EUR gebraucht bezahlt - ist touch und hatte einen fast nahezu neuwertigen Zustand... dann noch eine gebrauchte HU die auch noch aufs Fahrzeug codiert werden muss.

Somit bin ich nicht mehr im BMW original Zustand, kann wenn's sein muss evtl. Probleme bei i-Stufen-updates geben - da das Fahrzeug nicht mehr dem Auslieferungs-Fahrzeug-Auftrag (FA) entspricht.

Das kann Dir bei der Zubehörvariante nicht passieren, denn Dein Fahrzeug geht immer noch davon aus, dass das kleine Display dran ist.

Jetzt ist die Frage willst Du nur ein größeres Display oder auch noch Zusatz-Funktionen wie z.B. Carplay oder evtl gleich ein anderes Navi-System.

Ich bin mittlerweile eher für die Nachrüstvariante mit Displays (muss ja nicht gleich das 10,25" oder mittlerweile noch größer) von AliExpress oder wie z.B. von Dominik79 das Teilchen von Eresin sein.

Da findest du auch einige Bastel- und Demovideos bei YouTube. Musst halt nur aufpassen damit es auch wirklich für den F45 ist, sonst geht es Dir evtl so wie ExE32-740i.

Ich würde definitiv beim nächsten mal auch nur auf's Zubehör Teilchen gehen, schon auf Grund des Preises und der Möglichkeiten App's zu installieren (Navi u.ä.). Außerdem ist das NEU

Brauchst auch nichts codieren zu lassen, denn nur ein Display "drauf stecken" klappt "nur" mit dem Zubehör - das 8,8" BMW muss codiert werden.

Falls Du noch mehr wissen möchtest einfach Fragen.

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Bin mir noch nicht ganz einig, ob ich meine Mutter mir CarPlay und ähnlichem beglücken möchte. Ich denke, ich fange erstmal mit dem kleinen Paket an und werde nur das Display gegen ein 8,8" tauschen. Codierung wäre kein Problem, will mir eh die Software holen. Habe auch shon einiges an Erfahrung mit VCDS bei VW (Touareg) Fahrzeugen.

Wo ich einfach überhaupt nicht weiterkomme, ist die passende Teilenummer. Habe eins vom GT Bj. 2018 gefunden, wäre die Nummer 65508798221-01

Bei VAG würde ich bereits an den Bildern erkennen ob ein Teil passt oder nicht, bei BMW fehlen mir noch die Erkennungsmerkmale (Stecker 4 Polig, 6 Polig, mit Touch, ohne Touch, ... ...)

• Habe eins vom GT Bj. 2018 gefunden

Ab 07/2017 haben die Displays Touchscreen. Das von dir bezeichnete wird also nicht passen.

Wahrscheinlich würde das fälschlich erstandene Display von Renegate passen.

Muss man aber im ETK abklären.

Gruß

Mike

"Wir gehen vorwärts ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch

Wir zerstören eure Mythen, habt ihr's vernommen?" (Stephan Weidner)

• Hallo Adrian,

also hab ein bisschen gestöbert bei Leebmann24 ohne Fahrgestellnummer, sondern nur die F45 Baureihe aus dem Bj 2015 als 220i.

Es wurden dort folgende CID verbaut:

6,5"

Artikel Nr.: 10393924

Hersteller Nr.: 65506834913

Artikel Nr.: 10394001

Hersteller Nr.: 65508803368

8,8"

Artikel Nr.: 10393892

Hersteller Nr.: 65505A3E572

6,5"

Artikel Nr.: 10394154

Hersteller Nr.: 65509317941

8,8"

Artikel Nr.: 10394207

Hersteller Nr.: 65509387450

Du kannst auch ganz einfach mal Dein Original CID ausbauen und auf der Rückseite die jetzige Herst.Nr schauen. die oberen beiden 6,5 " ...4913 ...3368 sind in ET Reihenfolge mit dem 8,8" ...E572 und danach kommt nur noch das 6,5" ... 7941 gefolgt vom 8,8" ...7450 die letzten beiden dürften also die letzte Generation sein --> ich würde mal einfach bei google die 65509387450 eingeben und lass Dich überraschen kommt viel und auch viel gutes dabei. Es geht halt auch zwischen mit und ohne Touch vom die jeweilige Software Generation und die Kompatibilität.

Ich hänge Dir noch eine Anleitung zum Ausbau des CID bei - ist zwar von einem Rechtslenker aber klappt genau so für einen Linkslenker.

Achtung sieh Dir auf Youtube mal ein Ausbauvideo an und achte genau darauf das beim lösen des Zentralen Steckers nichts schief geht, die können leicht mal brechen.

Ich hänge Dir mal ein Bild von der Rückseite meines 8,8" an.

Also Software zum Codieren würde ich nur noch die BimmerUtility verwenden, geht tiefer als BimmerCode.

Mit BU kannst Du auch dann den Fahrzeugauftrag für Deinen AT ändern und das war damals ein Tip von run-mike (nochmals DANKE dafür Mike) einfach in den FA 6WC mit aufnehmen und Du brauchst die ganzen einzelnen Codierschritte machen, sondern durch die Aufnahme von 6WC macht es das System selbstständig.

Hab es so bei mir gemacht und im Anschluss neugierdehalber die Codierzeilen durchforstet die sonst so im den unterschiedlichen Tip's aufgeführt sind überprüft.... alles automatisch....

BMW F45 Bildschirm wechseln.pdf

IMG_2829.jpg

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup: