Elektrische Standheizung für weniger als € 50,-

  • Hallo alle glückliche AT/GT fahrer,


    Da es ab Werk keine Standheizung für den AT/GT gibt, möchte ich euch meine billige aber sehr zufriedenstellende Lösung zu diesem Thema mitteilen, wie ich es auch schon auf andere Foren erzählt habe.


    Ich benutze schon seit einigen Jahren einen DEFA 1200 (siehe Google), bis kommenden Dienstag noch in meinem Lexus, ab dann im 218d [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif] Man kauft dieses kompakte Gerät im Internet unter € 50,-. Dazu braucht man nur noch 230V in der Nähe. Ohne 230V klappt's leider nicht... Da das auto nachts bei mir vor der Garagetür steht, war das kein Problem.
    Ich habe das Gebläse nicht fest eingebaut (weil man es ja nur ein paar Monaten braucht), aber es steht einfach hinten auf der mittlere Sitzplatz, der kabel geht durch die geteilte Rückenlehne zum Kofferraum. Dort verbinde ich es mit einem Kabel am 230V Netz im Haus. Der (flache) kabel wird leicht eingeklemmt von der Gummi abdichtung der Heckklappe.
    Im Haus steckt der Kabel in einer Schaltuhr. Morgens schaltet er die Heizung an, und wenn ich (ca. 45 bis 60 min. später) zur Arbeit gehe, sind meine Fenster frei von Schnee und Eis, und nehm ich Platz in einem angenehm aufgewarmtes Auto.
    Ich brauche nur den 230V Kabel los zu machen und aus dem Auto zu holen. Ja, es kostet Strom, aber es ist eine billige und äusserst praktische Lösung, met deren ich sehr zufrieden bin. :thumbsup:
    Das DEFA Gerät selbst wird nicht warm, und die Luft die rauskommt ist nicht heiss, nur angenehm warm, also kein risico für die Bekleidung. Wenn ich das Ding nicht mehr sehen will, verschwindet es im Kofferraumboden.


    Schöne Grüssen aus den Niederlanden.


    Bilder sagen oft mehr als Worte:


    Defa_1.jpgDefa_2.jpgDefa_3.jpg

  • Am einfachsten und billigsten wäre es, das Auto nicht vor, sondern IN die Garage zu stellen. :0027:


    Aber mal ernst: Ich habe da auch schon verschiedene Dinge ausprobiert.
    Im Grunde funktioniert das auch mit dem Heizlüfter aus dem Bad, aber das war mir dann
    doch auf Dauer zu unsicher.


    Gegen kalte Füße auf der Terrasse habe ich noch einen kleinen Gas Heizer. Den habe ich auch mal
    aus reiner Neugierde bei strengem Frost ins Auto gestellt. Dumme Idee....
    Das Auto war zwar nach einer dreiviertel Stunde ab getaut, die Scheiben waren innen allerdings
    dermaßen nass, das die Tropfen in Strömen von der Scheibe liefen.


    Der BMW steht eh unter einem Carport. Da brauche ich auch bei Schnee und Frost nicht viel machen.
    Den Rest erledigt sie starke Heizung.
    Wenn mein Twingo eingeschneit ist, wird er abgekehrt und das Enteisen erledige ich mit Gießkanne
    und 2 Liter lauwarmen Wasser. Das können die Scheiben locker vertragen und dauert keine 2 Minuten.

  • Am einfachsten und billigsten wäre es, das Auto nicht vor, sondern IN die Garage zu stellen. :0027:

    Ich kann nicht sagen dass es in meinem Fall einfach ist, das Auto in die Garage zu stellen :D Da müsste ich zuerst mal richtig Platz machen. :whistling:


    Die DEFA Gebläse sind übrigens speziel entwickelt für kleineren Räumen, werden auch öfters in Wohnmobilen und LKW Kabinen benutzt. Sie erwärmen den Raum mit geringer Hitze und sind sehr sicher im gebrauch.

  • Die Krux einer Standheizung ist nicht der warme Hintern - sondern das betriebswarme Triebwerk und die anderen


    Systeme. Wie schon von den anderen Kollegen erkannt.


    Aber natürlich ist für die erste Fraktion: "Warmer Hintern" :D der Heizlüfter eine top Alternative.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Die Krux einer Standheizung ist nicht der warme Hintern - sondern das betriebswarme Triebwerk und die anderen


    Systeme. Wie schon von den anderen Kollegen erkannt.

    Ach so ja... natürlich, entschuldiging fürs Missverständnis :S


    Ich habe bei dieser Lösung nur an meinem eigenen Komfort gedacht, und zu diesem Zweck funktioniert das Gebläse tatsächlich ganz gut! Man sollte ja auch sein Auto nicht zuviel verwöhnen :D


    Bisschen off-topic. Ich habe gestern meinen Nagelneuen 218dA abgeholt! Und der fährt ... :rolleyes::love: Bin sehr zufrieden damit. Ach die Ambiance in der Kabine ist grossartig. Da war meinen Lexus (sicher kein slechtes Auto) eher etwas sachlich und weniger ansprechend. Auch die verarbeitung und Materiale stehen bei BMW auf höherem Nivo.
    Zurück zum Wärmekomfort: Man spürt nach dem anfahren schnell wärme im Auto, und die Sitzheizung ist wirklich unglaublich gut und wohltuend.

  • Hey Paraben,


    Hast Du Bilder vom Wagen, vielleicht sogar vom Innenraum? Meiner wird nämlich auch das Leder in Sattelbraun haben und ich liebe Bilder zum Zeitvertreiben, bis meiner endlich am 5.3. abgeholt werden kann.


    Grüße in die Niederlande vom Niederrhein!

  • Hey Paraben,


    Hast Du Bilder vom Wagen, vielleicht sogar vom Innenraum? Meiner wird nämlich auch das Leder in Sattelbraun haben und ich liebe Bilder zum Zeitvertreiben, bis meiner endlich am 5.3. abgeholt werden kann.


    Grüße in die Niederlande vom Niederrhein!

    Ich werde bei Tageslicht mal einige Bilder machen und hier irgendwo auf dem Forum posten, damit dir das lange Warten etwas erträglicher wird. ;)

  • Nanana! Nicht irgendwo, sondern im passenden Forum. ;) Showroom

    Ok, ich meinte die "Galerie" sei dafür gedacht. Was ist der Unterschied mit "Showroom"? Ist "Galerie" nur für Bilder, also ohne Textbeiträge, und "Showroom" mit Text? ?(