Fahren auf Schnee mit xDrive Plug-in Hybrid (Antrieb Hinterrad, Vorderrad, Allrad?)

  • Hallo U06 Community


    Mein erster Winter, und meine ersten Ausfahrten auf schneebedeckten Fahrbahnen mit dem 230e xDrive Plug-in Hybrid. Grundsätzlich wird elektrisch gefahren (Hinterräder), ausser er schaltet halt den Verbrenner hinzu (Vorderräder).


    Situation war folgende: War elektrisch unterwegs in den Bergen und komme auf eine schneebedeckte ebene Fahrbahn. Fahrdynamikregelungszeichen (oder ESP) blinkt auf, da die Hinterräder Schlupf kriegen, aber er schaltet nicht automatisch auf Allrad !?! Dann Wippen rechts gezogen (M-Modus). Hatte den Eindruck, jetzt werden nur die Vorderräder angetrieben (man kann die aktuelle Antriebsart leider auch nur schlecht anzeigen lassen in den Displays). Sobald Traktion vorhanden war, fuhr er auch wieder nur elektrisch (Hinterräder). War aber weiterhin auf Schnee unterwegs.


    Ich will doch auf schneebedeckter Stasse sicher sein, dass er zumindest bei Schlupf allradmässig unterwegs ist. Dies aus Komfortgründen, aber v.a. aus sicherheitstechnischer Sicht.


    Daher meine Frage an die Experten:

    -> Wie ist die Logik, wie kann ich das Auto zwingen, PERMANENT und dementsprechend natürlich auch sicherer im Allradmodus zu sein, wenn ich auf schneebedeckter Strasse unterwegs bin?

    Ich will nicht im Sportmodus fahren (auf rutschigem Schnee!), und die 'Anfahrunterstützung' ist wohl auch nicht dazu gedacht.

    Natürlich unter der Annahme, dass genug SoC und Benzin vorhanden ist :)


    Danke schon mal für Euren Input.


    PS bin sehr zufrieden mit meiner Rennsemmel, kaum Probleme sonst, 10k runter bis jetzt

  • Auch ich habe den U06 225 e Hybrid mit Allrad. Auch ich war gestern zum 1. Mal im Schnee unterwegs mit diesem Wagen. Ich hatte ein gutes Gefühl. Aber leider weiss man nicht, wann er den Allrad hinzuschaltet. Man müsste, um sicher zu gehen, auf den Sportmodus schalten.

    Soviel ich weiss, gibt es keine andere Möglichkeit.

  • Nachdem wir hier in Niederbayern die letzten Tage ordentlich Schnee (rd. 60 cm 🥶) abbekommen haben, hatte mein U06 225e das nun auch zum ersten Mal seit dem Kauf zu wuppen, der letzte Winter war ja eher mau in Sachen Schnee.


    Nur mit dem elektrischen Heckantrieb wäre ich noch nicht mal aus der Hofeinfahrt gekommen.


    Zum Aktivieren des Verbrenners und damit erzwungenem Allrad gibt es zwei Möglichkeiten:


    • Nach Getriebeschaltung auf D noch einmal nach unten ziehen auf L – Verbrenner läuft und geht auch nicht mehr aus. Geht allerdings nur bei anschließender Vorwärtsfahrt, wenn aus dieser Stellung in den Rückwärtsgang geschaltet wird, ist der Modus wieder aus.
    • Unter My Modes den Sportmodus aktivieren. So war ich die letzten Tage auf verschneiten Straßen unterwegs. Verbrenner bleibt immer an, auch beim Rückwärts fahren. Die etwas "spritzigere" Gaspedaleinstellung ist kein Problem, man muss ja nicht fahren wie ein Berserker.


    Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat (mir fällt sonst keiner ein) – immer her damit.