(Kosten-) Frage zur Alarmanlage

  • Hallo miteinander,
    Ich habe heute meine endgültige Fahrzeugspezifikation und die Fahrzeugbestellungsnr. bekommen.


    Mir ist da ein Pkt. aufgefallen, der mir ziemlich unklar ist!
    Im Katalog/Preisliste ist die Alarmanlage folgendermaßen beschrieben:
    Alarmanlage 480,00 € oder 4,28 € pro Monat


    Mit der Alarmanlage mit Funkfernbedienung und Diebstahlsicherung ist Ihr BMW bestens gesichert. Bei Einbruchsversuchen oder Abtransport löst die Alarmanlage akustische Signale aus und schaltet gleichzeitig die Warnblinkanlage ein. Außerdem verfügt die Alarmanlage über eine Fahrzeuginnenraumüberwachung und einen Neigungsalarmgeber, die bei Bedarf gesondert deaktiviert werden können. Der Alarmton wird von einer von außen nicht zugänglichen Notstromsirene erzeugt, die auch im Falle einer Stromunterbrechung funktionsfähig bleibt.
    Ihr Vorteil: Wirkungsvoller Schutz vor (Räder-) Diebstahl und Fahrzeugeinbrüchen


    Die Bestellnummer Alarmanlage Sonderausstattung ist die Nr. 302, sie schlägt mit 480€ zu Buche.


    Nun zur eigentlichen Frage, laut Katalog gibt es keine unterschiedlichen Alarmanlagen, es wird ausschließlich ein Typ verbaut und eine Kombination mit Paketen scheint es nicht zu geben.


    Jedenfalls ist die Alarmanlage in der Fahrzeugbestellung ebenfalls unter der Bestell-Nr. 302 gelistet aber im Ausdruck lediglich mit 188,00€ berechnet!


    Hat von Euch jemand die Alarmanlage geordert oder weiß Bescheid?
    Danke im Voraus


    Grüße
    Peter

  • Hi,


    Hast Du vielleicht Navigation Plus bestellt?


    Für dieses ist die Alarmanlage nämlich Bedingung. In Verbindung damit kostet die Alarmanlage Netto 168,07€ (Stand November 2015) und Brutto 200€


    Allerdings stimmt der Preis mit Deinem genannten nicht überein, kommt dem aber sehr nahe - könnte es daher vielleicht damit zu tun haben?

  • Ich habe das Navi Professional ...was anderes kenne ich nicht und ich denke da war auch nichts weiteres optinal bestellbar... in der CH ist sicher keine Alarmanlage Bedingung für ein Navi ....das wäre mir komplett neu.
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Die Uhren in D ticken halt was anders ;) In D heißt das Gerät laut Preisliste Navigation Plus und die Alarmanlage hat den oben von mir genannten Preis.


    Das Navigation Plus gibt es laut Preisliste "nur in Verbindung mit Alarmanlage".


    Habe die Preisliste vor mir liegen.


    LG

  • Servus,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja, ich habe Luxury Line und alle drei Pakete bestellt dazu als Zuzahloption das Navi Plus bestellt und das Paket zum Navi. (den Text oben habe ich aus der Konfiguration kopiert.) Richtig, der Nettopreis liegt bei 168 €.
    Die Konfi hatte ich ja abgespeichert, heute wieder geöffnet, dann wurde auch hier die Alarmanlage ebenfalls mit 200 € geführt. BMW hat es aber immer noch nicht geschafft das Businesspaket in die Konfiauswahl zu schieben.
    Grüße
    Peter

  • Servus,
    könnte es sein,
    dass Du das möglicherweise versehentlich verdreht hast?
    Müsste es nicht heissen:


    Die Alarmanlage kann nur mit Navigation plus geordert werden.
    Gruß
    Peter

  • Nein nein, die Alarmanlage kann ja auch alleine für 480€ geordert werden.


    Wenn aber das Navigation Plus bestellt wird, ist ( in D) die Alarmanlage Bedingung.


    Oder wie meintest Du das?

  • Nein nein, die Alarmanlage kann ja auch alleine für 480€ geordert werden.


    Wenn aber das Navigation Plus bestellt wird, ist ( in D) die Alarmanlage Bedingung.


    Oder wie meintest Du das?

    Ah, ok das wusste ich nicht,

  • Moinsen.


    Wir haben Navi Plus - aber keine Alarmanlage (= nicht notwendig).


    Zwischen den Beiden SA´s gab es zumindest bei der Bestellung (12/14) keine Zwangskombination.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Moinsen.


    Wir haben Navi Plus - aber keine Alarmanlage (= nicht notwendig).


    Zwischen den Beiden SA´s gab es zumindest bei der Bestellung (12/14) keine Zwangskombination.

    Interessant..
    Das wurde ab der Preisliste November 2015 wohl geändert. Gleichermaßen gilt das auch für den neuen X1.


    Ich habe Preislisten aus 7/14, 7/15 und 11/ 15 für den AT und aus 7/15 und 11/15 für den X1 hier vorliegen (übrigens genau aus diesem Grund, weil ständig irgendwo heimlich was geändert wird, das möchte ich gerne vergleichen können)


    Daher kann ich auch Caligulas Irritation mit dem neuen Preis verstehen.


    Übrigens, seit der neuen Preisliste gibt es auch einen neuen Posten bei der SA 302:


    "In Verbindung mit Navigation Plus 200€". Das gab es zuvor auch nicht.


    Zusatz:


    Ich denke mal, BMW reagiert damit zumindest ein wenig auf die massiven Einbrüche und Diebstähle der großen Navis aus den BMW-Fahrzeugen, die den Versicherungen mittlerweile einen Haufen Geld kosten.
    In meinen Kundenkreis kenne ich schon einige, deren große BMW- Navis entfernt wurden.


    Trivia:
    Wusstet Ihr auch, dass BMW die Navis immer so einbaute, dass man alle Teile leicht aus dem Armaturenbrett entfernen konnte? Das dient dem Schutz vor massiverer und noch teurerer Zerstörung der Armatur, wie mir jemand von BMW erzählte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz