Elektrische Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 220i ist die elektrische Heckklappe sehr launisch. Mal geht sie und mal nicht. Hat Jemand schon mal das selbe Problem gehabt, kennt ggf. die mögliche Ursache oder sogar eine Lösung?


    Gruß


    KJB

  • Hallo Pullmancar :0027:


    Es könnte sehr hilfreich sein, wenn Du das Problem etwas detaillierter definieren würdest!


    LG

  • Hallo bimmernoob,


    detaillierter geht es leider kaum. Egal ob mit dem Schlüssel oder durch den Schalter in der Tür; in ca. 30 % der Betätigungsversuche öffnet sich nur das Schloss, aber die Klappe fährt nicht hoch. Ich muss sie dann manuell hochschieben und meistens fährt sie dann auch nicht elektrisch wieder runter. Einige Zeit später funktioniert sie dann wieder.


    LG

  • bei mir es so, dass wenn ich die Heckklappe hinten am Taster öffne und dabei bereits etwas hoch drücke, dann geht sie nur manuell auf. Wenn ich nur kurz drücke, dann öffnet sie elektrisch. Über die Fernbedienung und Fernentriegelung (Fahrertür) öffnet sie stets elektrisch problemlos.

  • Hallo Pullmancar !


    Wie @bimmernoob schon sehr treffend bemerkt hat, ist deine Beschreibung in #1 sehr dürftig ausgefallen. Ich habe auch nicht geantwortet, da ich davon ausgehe, dass dein Problem einen U06 betrifft. Daher ein klarer Fall für die Garantie, anstatt da selber rumzubasteln.

    Sollte jedoch der Thread im falschen Bereich gelandet sein, weil du doch einen F45 / F46 fährst, dann wären meine Tipps wie folgt:


    Um Vermutungen aus dem Wege zu gehen, erst mal Fehlerspeicher auslesen. Dieser wird dir mitteilen, ob das Steuergerät HKL (Heckklappenlift) eine Fehlermeldung von sich gibt. Dabei könnte ich mir vorstellen:

    - Positionserkennung inkorrekt

    - Blockiererkennung spricht an (fälschlicherweise)

    - Wiederholsperre (fälschlicherweise) aktiviert. Beträgt der Zeitraum, nachdem es wieder funktioniert, etwa sechs Minuten?


    Erst dann kann man näher eingrenzen, ob der Fehler im HKL, einem der Antriebe oder der Verkabelung liegt.


    Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis jemanden, der mit der entsprechenden Software auch noch den ABL (Ablauf) Heckklappenlift, ABL Antrieb HKL oder ABL Initialisierung HKL durchführen kann.

    Das wäre bereits sehr zielführend ...


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Guten Abend :)


    Da bin ich echt mal gespannt, um was für ein Problem es sich bei Pullmancar handelt!


    Bei Meinem verhält es sich bisher normal, wie z.B. bei heretic :thumbsup:


    lg