Klimaanlage funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    bin heute rund 520km in zwei Etappen gefahren bei Außentemperaturen zwischen 18 und 21 Grad, bewölkt, kein Regen.

    Beim Hinfahren hat die Klimaanlage noch ganz normal funktioniert, beim Zurückfahren (nach ca. einer Stunde Aufenthalt) kam nur mehr warme Luft aus den Düsen.

    Ich hab dann alles Mögliche am Klimabedienteil ausprobiert (Manuelle Umluft, automatische Umluft; AC MAx an/aus, AC an/aus, AUTO an/aus, Temp rauf /runter, ...), nix hat Besserung gebracht.

    Bin dann sogar mal stehen geblieben und hab den "Windows-Trick" ausprobiert: Wagen ausmachen, verriegeln, entriegeln neu starten... ;) Auch das war erfolglos.

    War im Comfort-Modus unterwegs.


    Hab vor einigen Monaten das schon einmal beobachtet, da hat die Spielerei am Bedienteil scheinbar was gebracht, nach 10 Minuten ging alles wieder normal. Im Winter wurde 2/3-mal die Scheibe nicht frei, auch das war nach ein paar Minuten auch wieder vorbei. Ein Besuch beim Freundlichen hat nur ergeben, daß das Klimamittel komplett voll ist und sonst nix gefunden wurde (gab ja auch den Vorführeffekt, daß nämlich bei ihm alles sofort normal funktionierte).


    Ich bilde mir ein in einem andern Forum gelesen zu haben, daß der Kompressor manchmal spinnt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Oder hat jemand sogar schon Erfahrungen damit?


    Danke und viele Grüße!

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018

  • So, die Klima geht wieder.

    Der Freundliche hat festgestellt, daß der Klimakompressor tatsächlich seinen Geist aufgegeben hat.

    Der wurde nun getauscht, Gottseidank auf Garantie. :thumbsup:

    Der Kompressor alleine kostet knapp 1.200€, dazu kommen noch rund 40AW hinzu.

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018