Frage zum Ambiente-Licht

  • Hallo,


    Kann das Ambiente - Licht generell gedimmt und in der Farbe umgestellt werden oder ist das wieder ein ausstattungsbezogenes Sonderfuture ?
    Danke vorab für Eure Antworten.


    Grüße
    Peter

  • Nur das Licht als solches ist Sonderfeature, in den Lines ist es meines Wissens nach immer enthalten. Wenn es drin ist, kannst Du es in der Helligkeit einstellen, bis hin zu ganz aus, und umschalten auf weiß.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Genau, das Ambiente-Licht ist Bestandteil des optionalen Lichtpakets. Ohne Lichtpaket also kein Ambiente-Licht.


    Zum Ambiente-Licht gehört das sogenannte Auflicht im Dach vorne und hinten( ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Auflicht ist immer Serie im 2e, ob nun in zwei Farben oder nur in rot weiß ich tatsächlich nicht - bei Panoramadach nur vorn, beim Gran Tourer 7-Sitzer an 3 Positionen im Dach), die sogenannte Türspegelbeleuchtung unter den Interieurleisten und an der Beifahrerseite im Armaturenbrett unter der Leiste. Dazu noch die Türfachbeleuchtungen in den Türen und die Beleuchtung des Ablagefachs über der Klima.


    Die Lines haben zusätzlich zum serienmäßigen Lichtpaket noch In den Interieurleisten am oberen Rand an den Türen vorn und hinten LED-Lichtleiter.


    Das Ambientelicht ist im Control-Display separat dimmbar und in den Farben weiß (Modern) und rot (Classic) schaltbar.


    Zum Rest des Lichtpakets gehören noch Leseleuchten vorn und hinten (mit beleuchteten Schaltern im Dach), Fußraumleuchten vorn und hinten, Ausstiegbeleuchtung unten in den Türen und Türgriff-Vorfeldbeleuchtung (Eine LED beleuchtet den Außentürgriff von innen, die andere LED leuchtet unten am Außentürgriff zum Boden.
    Ich habe mich genau über das Ambiente-Lichtpaket informiert und freue mich schon besonders drauf! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ah,
    vielen Dank für die Info,
    eben habe ich in den Unterlagen nachgesehen,
    wusste nicht, dass dies zum Lichtpaket gehört.
    Habe aber das Modell Luxury Line bestellt und da ist die Ambiente Beleuchtung ohnehin enthalten.
    Glück gehabt, sonst hätte ich mich schon etwas geärgert.


    Grüße
    Peter

  • Moinsen...


    ...bei den Lines ist der Zwischenraum unter der Interiorleiste am Cockpit ebenfalls indirekt in der selben Farbe beleuchtet.


    AT -Lines mit Panoramadach und Lichtpaket hat hinten (zumindest die erste Serie) auch diffuses Dauerlicht (seitlich in den Innenlichtern).


    Ob das Ambientelicht mit den netten Gimmicks nun Bestandteil bei den Lines und/oder beim Lichtpaket ist, war uns ehrlich gesagt


    egal - Hauptsache es war letztendlich drinne.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Moinsen...


    ...bei den Lines ist der Zwischenraum unter der Interiorleiste am Cockpit ebenfalls indirekt in der selben Farbe beleuchtet.


    AT -Lines mit Panoramadach und Lichtpaket hat hinten (zumindest die erste Serie) auch diffuses Dauerlicht (seitlich in den Innenlichtern).


    Interessant finde ich die Sache bez. des Auflichts beim Panoramadach. Mir ist nämlich bisher kein AT oder GT bekannt, der beim Panoramadach in der 2.Reihe rechts und links an den Leseleuchten jeweils auch noch ein Auflicht hatte. Cool fänd ich´s ja...


    Ich kenne das beim GT/AT bisher halt nur so:


    Ohne Panoramadach:


    - Leuchte/Auflicht vorn am Spiegel (AT und GT),
    - Leuchte/Auflicht in der Mitte im Dach hinter den Vordersitzen (Nur GT) ,
    - Leuchte/Auflicht im Dach hinter den Rücksitzen (AT und GT)


    Mit Panoramadach:


    - Leuchte/Auflicht vorn am Spiegel (AT und GT),
    - nur Leuchten links und rechts für die Rücksitze ohne Auflicht (AT und GT),
    - Leuchte/Auflicht im Dach hinter den Rücksitzen (nur GT)


    Wefriexx, hast Du denn solch ein Exemplar, wo es das Ambientelicht auch in den seitlichen Leseleuchten gibt? könntest du davon mal ein Foto schießen, damit ich mir ungefähr vorstellen kann, wie das ganze dann verbaut ist und ausschaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Wenn ich mir im Netz Bilder von diesen Leuchten anschaue, kann ich hinterm Schalter immer so eine dunkle Aussparung erkennen. Kommt da dann vielleicht das Ambientelicht raus, oder hat diese Aussparung doch eine andere Funktion?

  • Ich bin derzeit mit einem anderen Kfz unterwegs und kann nicht nachschauen.


    Die vorhandenen Bilder (meistens auch hier in der Gallerie abgelegt) zeigen


    den umliegenden Bereich - der besagte Bereich wird größtenteils vom Hundeknast


    ausgefüllt/abgedeckt - mal schauen ob ich da was werden kann...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Mit Panoramadach:


    - Leuchte/Auflicht vorn am Spiegel (AT und GT),
    - nur Leuchten links und rechts für die Rücksitze ohne Auflicht (AT und GT),
    - Leuchte/Auflicht im Dach hinter den Rücksitzen (nur GT)



    Mit Panoramadach:


    - Leuchte/Auflicht vorn am Spiegel (AT und GT),
    - nur Leuchten links und rechts für die Rücksitze ohne Auflicht (AT und GT),
    - Leuchte/Auflicht im Dach hinter den Rücksitzen (nur GT)

    Hallo,
    da bin ich ja schon äusserst gespannt, bestellt wie oben und lt. Beschreibung wie oben.


    Gruß
    Peter