Ausbau der zweiten Sitzreihe

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Gran Tourers, weil dieses Fahrzeug für uns den praktischen Nutzen mit dem gewohnten BMW Comfort und Qualität verbindet.


    Eigentlich wäre ein Touran das richtige für uns ;) aber irgendwie wollen wir doch irgendwie lieber haben.


    Deswegen diese vielleicht etwas ausgefallene Frage:

    die zweite Sitzreihe klappt im Gran Tourer ja leider nicht ganz eben um, wie das im Touran der Fall ist. Wir haben zweitweise die Anforderung, dass wir aber bis über der zweiten Sitzreihe die Ladehöhe brauchen.


    Kann man denn die zweite Sitzreihe, oder auch nur den rechten oder linken Teil zweitweise ausbauen?


    Mir ist klar, dass das sicher nicht mit ein paar Handgriffen wie beim ersten Touran geht. Werkzeug kann ich dafür schon einsetzen.

    Wie sind die Sitze der zweiten Reihe denn befestig?

    Im Teilekatalog sehe ich da nur den "Satz Linsenschrauben"

    Sitz hinten Sitzrahmen
    Sitz hinten Sitzrahmen | BMW 2' F46 Gran Tourer 218i B38 Europa
    de.bmwfans.info

    Ist das alles?

    Kann mir zum Ein- und Ausbau jemand mehr sagen?


    Außerdem frage ich mich, ob es elektrische Anschlüsse gibt z.B. wegen Sitzbelegung / Rückhaltesystemsteuerung? Nicht, dass dann die Elektronik durcheinander kommt, wenn ein Sitz fehlt.

    Oder wäre das unproblematisch?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Viele Grüße

    Christian

  • Reichlich spät kommt meine Antwort...

    Erstens wirst du mit ausgebauten Sitzen auch keinen ebenen Ladeboden haben weil da wie eine Art Trennsteg verläuft.

    Zweitens bekommst du jedesmal wenn du die Steckkontakte der Sitze löst eine Fehlermeldung die du löschen (lassen)mußt.

    Hier noch ein Bild.

    IMG_3174.jpg