Gepäckraumabdeckung

  • Ein Kofferraumrollo im AT? Für die paar Zentimeter zwischen Lehne und Heckklappe?
    Ich denke mal, da würde es nicht lange dauern, bis sich der erste über den
    Rollokasten beschwert, der beim beladen ständig im Weg ist.


    Und wie oft muss die Abdeckung denn wirklich raus?
    Bei mir seit März 2015 genau zweimal, als ich die Reifen geholt habe.
    Übrigens: Um über die Fensterkante laden zu können, müsste der Rollokasten
    dann auch weg, falls er nicht der Lehne weg klappt.


    Außerdem hätte dann unser Hund keinen "Ausguck" mehr, wenn er mit zum
    einkaufen fahren darf... :D
    Edit: Natürlich nur während der Wartezeit auf dem Parkplatz!


    Edit #2:
    Das genialste System hat in der Beziehung mein Renault Twingo. Dort ist die Abdeckung an
    der Heckklappe befestigt und schwenkt beim öffnen der Klappe an die Heckscheibe.
    Das das noch keiner kopiert hat wundert mich wirklich.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • da muss ich aus meiner Sicht widersprechen.
    Erstens haben in der BRD nur 8,9% der Haushalte einen Hund und das Rollo lässt sich einfahren, so sieht auch der Hund was um ihn herum passiert.(Das kann nicht ausschlaggebend und für diese Entscheidungsfindung nicht relevant sein) Da stecken m.E. wie bei vielen "Nebendingen oder Annehmlichkeiten" in diesem Fahrzeug eher massive Sparmassnahmen dahinter
    Die Kassette hätte den Vorteil gehabt, dass sie mit der verschiebbaren Rückbank mitwandert und der Kofferraum dennoch stets gleichmäßig abgedeckt bleibt. Die Kassette hatte sich bislang über Jahre in sämtl. Kombis der Marke bewährt und ist auch heute noch überall Stand der Technik.
    Dies ist bei der Papperdeckelabdeckung die BMW wohl vom VW Golf abgekupfert hat leider nicht der Fall.
    Außerdem sehe ich den weiteren Vorteil der Kassette darin, dass ebenfalls das Netz (Ein einziges Netz) für alle Einsatzbereiche aufgespult darin bereit liegt. So wie es jetzt ist liegen irgendwo in den Tiefen des Kofferraums zwei unterschiedlich große Netze herum.
    Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, daß BMW im Grantourer die hochwertige (auch preislich ) Kassette verbaut und im AT leider die Sparversion.
    Das der Rolladen bzw. die Kassette beim wegklappen der Lehne weg muss ist nicht der Fall, dies zu lösen wäre techn. kein Problem.
    Die aktuell in den Tourings verbaute Kassette ist auch sehr vielseitig nutzbar.
    Ich werde mir mal demnächst das Teil in den GT`s ansehen.
    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Caligula1 ()

  • Man darf das auch nicht immer mit Kombis und größeren Kofferräumen vergleichen.


    Darf ich mal ehrlich sein?
    Das Rollo Prinzip kenne ich von 3 Autos. Touran + Passat (Dienstwagen auf Arbeit) und von
    unserem BMW Vorgänger, dem Renault Megane Grantour.
    Die beiden Rollos der Dienstautos liegen auf dem Aktenschrank im Büro und der in unserem
    Megane wurde nur an Wochenenden, oder an sehr heißen Tagen zugemacht, wenn die
    Einkäufe im Kofferraum lagen. Ansonsten blieb der immer hinten, weil mir das vorziehen
    nach dem einladen auf den Geist ging.
    Und beim AT? Klappe zu und gut ist. Soooo einfach... 8)

  • ja selbstverständlich!
    Ich habe den Vorteil der Rollos ebenfalls seit Jahrzehnten Privat und Dienstlich schätzen gelernt.
    So setzt halt ein jeder seine Prioritäten, Vorlieben, Gewohnheiten
    und Geschmäcker anders ein!
    Entscheidend ist das man für sich das richtige findet!
    Seien wir froh, sonst würde ein jeder Blechhaufen wie der andere aussehen.


    Gute Nacht
    Peter

  • also, ohne dass ich mich da jetzt drein verbeißen will, eins musst du zugeben: beim be- und entladen ist die "pappe", die mit der klappe nach oben geht doch eindeutig praktischer als ein rollo, das man entweder manuell auf- und zumachen muss oder unter das man kriechen muss um dranzukommen. und ein rollo ist immer irgendwie labberig und hängt durch. einen wackeldackel, ein kissen mit eingesticktem kennzeichen oder eine umhäkelte klorolle kann man da auch nicht draufstellen.

  • Also Ich bin froh das es ein ( Pappendeckel ) ist. So kann Ich mein Maskottchen wieder auf die Ablage stellen. ( Wackeldackel )

  • also, ohne dass ich mich da jetzt drein verbeißen will, eins musst du zugeben: beim be- und entladen ist die "pappe", die mit der klappe nach oben geht doch eindeutig praktischer als ein rollo, das man entweder manuell auf- und zumachen muss oder unter das man kriechen muss um dranzukommen. und ein rollo ist immer irgendwie labberig und hängt durch. einen wackeldackel, ein kissen mit eingesticktem kennzeichen oder eine umhäkelte klorolle kann man da auch nicht draufstellen.

    na ja, also wem die Handbewegung für das vor und zurückziehen des Rollos zu viel ist da wollen wir schon die Kirche im Dorf lassen. Elektrisch gibt es die Dinger als SA noch nicht.
    Ein BMW Rollo labberig und durchhängend?
    Gut das kannst Du nicht wissen da Du noch keines hattest.
    Die Rollos sind streng auf Zug gemacht, die Folie sehr fest da hätten sogar die von Dir aufgeführten Wackeldackel und die Klopapierrolle im Häkelkleid einen stabilen Untegrund.
    Grüße
    Peter

  • Die Rollo- Ausführung im 3er und 5er Touring rührt daher, dass man in diesen Fahrzeugen zusätzlich


    zur kompletten Heckklappe auch nur die Scheibe einzeln aufklappen kann - bei ansonsten geschlossener


    Klappe. Da ist eine Lösung mit starrem Deckel suboptimal. So kann man das Rollo wegschieben und von oben


    seine Tasche (oder was auch immer) entnehmen/reinlegen etc. und die Scheibe wieder schließen. Die GT Modelle


    haben wiederum die Deckel Lösung. In den "großen Kombis" finde ich die Rollo / Sicherheitsnetz Version toll - hier


    im AT /X1 reicht mir die Deckel Version voll und ganz. Die Wettbewerber haben da auch keine bahnbrechenden


    Innovationen zu bieten. P.S. > Twingo kenne ich auch = top gelöst :thumbup: .

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • +1 für den Deckel, für mich persönlich ist der praktischer als ein Rollo.
    Aber es wäre mir beim Ankauf eines Auto's völlig egal, ob Rollo oder Deckel...


    Das Netz der Kombi-rollo im 318dT war übrigens eine tolle Lösung. Ich habe es aber innerhalb 4 Jahren nur 1 mal benutzt. Für Hundenbesitzer wäre dass wohl ideal, die haben nichts mit einem Dackel ehhh Deckel...

  • So, wie Paraben jetzt auch schon geschrieben hat:


    Ich glaube, wir müssen die gleichzeitigen unterschiedlichen Neigungen zum Rollo bzw. Deckel einfach hinnehmen. Sie haben gleichberechtigt viele Vor- und Nachteile.


    Der eine kommt besser mit dem Rollo zurecht, der andere besser mit nem Deckel. Mit dieser "Spannung" müssen wir wohl leben.


    Was ich aber für mich als Fazit und Zusammenfassung dieser Diskussion ziehen kann:


    Das beste System für unseren AT wäre ein sehr stabiles Rollo mit Netz, welches sich nicht nur gleichzeitig mit der Heckklappe öffnet, sondern sich auch mit den Sitzen nach vorn verschiebt. Das hätte dann alle Vorteile in sich vereint.
    Sozusagen der Ponyhof der Heckablagen, hihi


    Schade BMW, hätte vielleicht sogar dann ein Alleinstellungsmerkmal werden können...