BMW U06 Active Tourer Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo,


    der Händler meinte bestimmt die Reifenversicherung die BMW gewährt. Siehe Punkt 1 der Reifenversicherungs-Bestimmungen welche in der Auftragsbestätigung mit angehangen ist.


    1. Versicherungsgegenstand

    Versichert sind sternmarkierte Sommerreifen mit einer

    Profiltiefe von mindestens 4,5 mm, die bei Kauf eines

    BMW- Neufahrzeuges auf diesem montiert sind. Das Neufahrzeug muss bei einem von der BMW Group autori-sierten Händler erworben worden sein.

  • Das mit den Reifen bezieht sich auf folgendes Szenario : Defekte an Antrieben etc. da es keine von BMW freigegebenen Reifen handelt (Sternmarkierung) somit sind dann Hilfe bei Problemarbeiten seitens BMW ausgeschlossen und Gewährleistung, Garantie und Kulanz sind dann vollkommen ausgeschlossen.


    Jedoch liegt es am Händler dies auch bei BMW zu melden.

    anderst würde dies bei Motortuning aussehen, diese Daten werden direkt bei BMW erfasst und übermittelt.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ich habe mir, nachdem ich meinen BMW gekauft hatte, vom BMW-Händler GJR in 17" anbieten lassen (2x in 3 Monaten, da die Preise der Reifen sehr stark gestiegen waren). In der 17"-Größe vom Active Tourer gibt es nicht viel Auswahl an GJR.

    Es waren Michelin Cross Climate 2 Reifen.

    Diese Reifen habe ich im Oktober am freien Markt gekauft und auch montiert.

    Die Ganzjahresreifen, auch wenn ich sie bei BMW gekauft hätte, haben dann keine "Reifenversicherung" von BMW, können aber gefahren werden.

  • Ich danke allen, die mit mir über die Zulässigkeit von GJR auf dem Active Tourer diskutiert haben. Mir ist einiges klar geworden. Ich werde mich erstmal für Ganzjahresreifen entscheiden. Bei den Vorgängermodell F45 , das ich solange gefahren habe, habe in unseren Breiten mit Allwetterreifen im norddeutschen Flachland bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzige, was mich stutzig gemacht hat, war die Äußerung des BMW-Gebrauchtwagenverkäufers jetzt, dass ich mit GJR Garantieansprüche aus der Werksgarantie und aus der Premium-Selection-Garantie verlieren könnte. Aber ich fahre in Zukunft weder einen XDrive noch werde ich mich mit dem Active Driver auf Fahrten ins vereiste und verschneite Hochgebirge begeben.


    Schöne Grüße

    Harry