Gran Tourer Verglasung

  • Wir fahren seit Anfang August den Gran Tourer 218d, Luxury-Ausstattung. Leider fällt uns auf, dass sich das Auto bei Sonneneinstrahlung extrem stark aufheizt. Das ist teilweise so stark, dass man auch jetzt (bei geringer Außentemperatur) die Sonnenstrahlen richtig warm auf dem Arm zu spüren bekommt. Laut Autohaus sollte unser BMW mit grüner Wärmeschutzverglasung ausgestattet sein, aber wenn man durch die Scheiben schaut ist fast keine Grünschattierung zu erkennen - fast so durchsichtig wie Fensterglas. Wir haben aktuell noch eine Audi A1 mit gewöhnlicher Serienverglasung und auch hier ist ein deutlicher Grünstich in den Scheiben zu erkennen. Vorher fuhren wir 10 Jahre den VW Touran und davor 8 Jahre den VW Sharan. Alle Fahrzeuge waren mit der serienmäßigen Standard-Verglasung ausgestattet und ein derartiges Problem war uns bisher fremd. Das Autohaus konnte uns auch nicht weiterhelfen, aber diese extreme Wärmeentwicklung beeinträchtigt extrem den Komfort beim Autofahren. ;(( Nun hätten wir gerne gewußt, ob jemand ähliche Probleme mit seinem Gran Tourer hat (sind alle Gran Tourer mit dieser Verglasung ausgestattet oder gibt es da Unterschiede, vielleicht abhängig vom Zulieferer der Scheibe?) Vielleicht weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt um zu überprüfen, ob unsere Verglasung die von BMW angegebenen Werte einhält? Wir sind um jede Hilfe dankbar
    :(

  • Hallo tigger-phuuh,
    Wir besitzen seit 2 Wochen einen 218i Gran Tourer Sportline. Zusätzlich die Sonnenschutzverglasung (Hinten und Heck). Ich werde einmal den vorderen Teil unseres Verglasung anschauen. Doch bis jetzt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

  • Hmm.... Ich muss ehrlich gestehen, das mir in der Hinsicht bis jetzt garnix aufgefallen ist. Ich merke
    im Vergleich zu Meriva, Touran, Audi A6 und Twingo keinen nennenswerten Unterschied.


    Übrigens, Wärmeschutz muss nicht zwingend grünlich schimmern. Viele sind auch bedampft.
    Das sieht dann eher aus wie leicht verspiegelt, also silbern. Erkennbar an 1-2 freien Flächen
    für Mautgeräte, Navis usw auf der Windschutzscheibe.

  • Hallo Tigger


    Grundsätzlich sind die grünlichen Gläser in aller Regel die billigiste Variante und sagt nichts über den Sonnenschutz aus.


    (Das gilt auch bei Terrassenverglasungen. Da kenne ich die Preisunterschiede sehr genau und Klarglas mit Sonnenschutzfunktion kostet einiges mehr.)


    Ich fahre seit 2 Wochen GT und habe eine Klimaautomatik drin die prima funktioniert.
    Ebenso Sonneschutzverglasung hinten am Heck und bei den Rücksitzen.
    Es war nun die letzte Zeit immer sonnig (nix Regen hier!) und Temperaturen von bis zu 17 Grad, also zwar am Morgen kühl, aber dann richtig Sonne!
    (unglaublicher November in der CH!)
    Was die Sonneneinstrahlung angeht, so fühle ich mich pudelwohl und kann deine Wahrnehmung oder Beobachtungen nicht bestätigen.
    Klima im Innenraum ist prima. Hast du evtl. die Einstellungen rund um Umluft oder die Durchlüftung nicht optimal eingestellt oder gar die Klimaautomatik nicht in Betrieb..da könnte ja was faul sein.
    Ich meine die Drehregler auf Fahrer und Beifahrerseite müssen da schon etwas "offen" sein, damit du kühle Luft spürst...sonst fällt mir dazu nicht viel mehr ein.



    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Hallo,
    ich habe meinen GT seit dem 1.9. - habe also die supeheißen Augusttage nicht im BMW erlebt. Trotzdem schließe ich mich der Aussage Toms vorbehaltslos an. Klimaautomatik und die Sonnenschutzverglasung am Fahrzeugheck arbeiten bisher anstandslos. In vielen Fällen schalte ich die AC aus, weil die Temperatur auch ohne zusätzliche Kühlung sehr angenehm ist. Mal sehen, wie es im nächsten Sommer bei Temperaturen über 30° wird. Ich bin aber guter Dinge, dass ich auch da zufrieden sein werde.

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Moinsen


    habe hier bisher nix gepostet da ich die "Serienverglasung" in BMW Fahrzeugen nicht kenne. Wir haben aus


    unterschiedlichen Gründen stets die SA zusätzlich abgedunkelte Scheiben geordert. Wir haben einen ziemlich


    dunklen Lack (Imperialblau) und das Panoramadach mit dunklem Himmel was an sich schon temperatursteigernd


    ist und haben den Sommer mit Hund im Auto gut überstanden. Keine Beanstandungen - alles normal. Was mit der


    Serienverglasung passiert währe - wie gesagt keine Ahnung.


    Im X1 Forum hat schon mal jemand gemutmaßt das seine Serienverglasung keinerlei Wärmeschutzwirkung hätte.


    (Anm.: auch hier soll die normale Verglasung wärmeschützend sein.) Die Recherche bei BMW hat tatsächlich eine


    Abweichung der eingebauten Verglasung ergeben. Man hat sich - glaube ich - auf Sonnenschutzfolie geeinigt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Im X1 Forum hat schon mal jemand gemutmaßt das seine Serienverglasung keinerlei Wärmeschutzwirkung hätte.

    Das kann ich mir bei einem Hersteller wie BMW absolut nicht vorstellen. vor allem, da der AT/GT
    ja noch größere Fensterflächen hat. Da wäre mal eine Mail an BMW hilfreich.


    Tigger-Puh spricht ja von der Erwärmung an der Winschutz- und vorderen Seitenscheiben.
    Da geht mit nachträglicher Folie eh nix.

  • Soll eine Abweichung bei der Produktion der Scheiben gewesen sein...



    Stimmt - Frontscheibe und vordere Seitenscheiben darf man nicht Folieren.


    Da hilft nur SA abgedunkelte Scheiben. Da sind diese Scheiben auch mehr abgedunkelt als Serie.


    Ich habe bei meinem X1) sogar den "damals" noch lieferbaren Graukeil - genial.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer