Beleuchtung Laderaum

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und fahre seit 05/2015 meinen ersten BWM (218i), auf den ich sechs Wochen nach Bestellung sehnsüchtig gewartet habe. Nach etlichen Jahren MB und zwei (nach vier bzw. fünf Jahren) durchgerosteten Exemplaren war der Markenwechsel überfällig und ich habe ihn bis heute noch nicht bereut. Im Fühjahr 2014 habe ich mir ein Cooper S Cabrio gekauft und war vom Fahrgenuss so angetan, dass meine Frau den AT für sich haben wollte.



    Nun zu meiner Frage: ich habe bei der Bestellung unserer Hundebox (Maßanfertigung) nicht die Laderaumbeleuchtung berücksichtigt. Die Box steht rechts hinten - also genau vor der Lampe. Nun ist auf der linken Seite in der Verkleidung eine Öffnung, in die diese Lampe wahrscheinlich auch passen würde. Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob dort auch ein Kabelanschluss hinter der Verkleidung liegt? Oder muss ich ein Kabel von der rechten Seite rüber führen?
    Zur zeit habe ich eine kleine LED-Lampe mit Klettverbindung angebracht, allerdings ist das nicht die optimalste Lösung.


    VG
    Armin

  • Hallo zurück.
    Ich habe jetzt mal bei meinem AT nachgesehen und weiß nicht so recht, was du mit dieser
    Öffnung meinst, wo die Lampe rein passen könnte. Bei mir ist da nix in der Art.


    Ich würde das so machen:
    Eine zweite original Leuchte+ 2 Meter Kabel kaufen.
    Rechts die Lampe raus klipsen und die darunterliegende Aussparung ausmessen.
    Diese Maße überträgst du auf die linke Verkleidung in einem Bereich wo genügend Luft
    zum Blech ist. Optimal wäre natürlich (falls möglich) die selbe Position wie rechts.
    Dann von der Linken Lampe die Kabel unter dem Laderaumboden zur anderen Seite
    verlegen und drüben die Lampe anschließen.
    Falls die Leuchte rechts eh komplett sinnlos ist, würde ich einfach das Leuchtmittel darin
    in die neue nach Links verpflanzen.
    Der Kabelquerschnitt zur Leuchte ist relativ dünn. Es könnte sein, das es da mit der
    doppelten Belastung Probleme gibt. Wenn du beide Leuchten betreiben willst,
    würde ich da zur Sicherheit LED Leuchtmittel verwenden.


    Falls du nicht so gern in den Verkleidungen rumschneiden willst, würde ich ein Batteriebetriebenes
    LED Licht mit Bewegungsmelder probieren. Das Teil dann mit Klett in die linke Vertiefung über der
    Ablagemulde gepappt und du hast Licht. Beispiel:
    Phillips Consumer Lighting 69189 30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Im 1er Forum ist der Umbau auf 2 LEDs mal genau beschrieben worden.


    Selber habe ich die "Aufrüstung" auf den LED Burner hier schon mal angepriesen.


    P.S. unsere Maßbox steht auf der Fahrerseite - das spart den Umbaustress. Siehe Gallerie.


    Ach ja - Kabel liegen da keine, die nicht auch verwendet werden.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo JvB,


    ich habe mich für die leichtere Variante entschieden. Kein Kabel, keine Säge, und die Box bleibt am Platz.
    Osram LED Nightlux mit Bewegungsmelder (OSRAM 80193 LED Nightlux weiß (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) in der linken Seitenverkleidung montiert. Heckklappe auf - Licht an! Und dadurch, dass ich eine Laderaumabdeckung durchgesägt habe und diese zwischen Hundebox und Seitenverkleidung befestigt habe ist das nun optimal ausgeleuchtet.


    Und wenn mir mal was runterfällt habe ich sofort eine mobile Lampe zur Hand.


    VG
    Armin