Welche Schalter/Tasten für Lenkrad mit Multifunktion um Tempomat nachzurüsten

  • Hallo zusammen,


    mein F46 kommt ohne Tempomat, ich habe links am Lenkrad nur eine Wippe und die Lim Taste für den Limiter. Ich würde sehr gerne das Tempomat nachrüsten, um kosten zu sparen würde ich gerne die Tasten selbst tauschen und mir dann die Tempomat-Funktionalität kodieren lassen. Ich versuche seit Tagen vergeblich herauszufinden die richtige Teilenummer des Tastenmoduls zu finden, die zu meinem Fahrzeug passt. Ich habe keinen Sportlenkrad und auch keinen M Sportlenkrad, meine Vermutung ist, dass diese Tasten das richtige Teil sind - Teilenummer 61319320197. So sieht mein Lenkrad aus:77cc264b58d0136b9f648930276df572ef03801c69236e8612c4e07bf02f12c0.jpeg
    Es wäre toll wenn mir jemand bei dem Problem weiter helfen könnte.

  • Hallo karlitos !


    Der ETK spuckt die gleiche Teilenummer (61319320197) aus.

    Wie auch in dem von dir verlinkten Angebot natürlich beachten, dass dieser "Schalter Lenkrad Multifunktion" nur bis Baujahr 07/2016 verbaut wurde!!



    Ab 07/2016 lautet die Teilenummer 61319360510!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Oh! Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt weitere Stunden recherchiert und kam auch auf das Teil 61319360510. Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt - kann ich bei meinem F46 61319320197 einbauen wenn ich das Tempomat nachrüsten möchte oder doch das 61319360510 ? 61319320197 gibt es halt ein wenig günstiger, aber vielleicht gab es einen Grund für die neue Version

  • Ich kann im ETK bei den Teilen, mit denen der "Schalter Lenkrad Multifunktion" verbunden ist, folgende Kriterien finden:


    - Das Schaltzentrum hat zwar mehrere verschiedene Teilenummern, die sind jedoch ausstattungsabhängig, nicht vom Baudatum.

    - Die Wickelfederkassette hat eine Änderung ab 10/16 erfahren.

    - Den BDC gibt es mit irrsinnig vielen Teilenummern; unter Anderem auch mit dem Zeitkriterium 07/16.


    Da würde ich lieber eine Entscheidung auf der sicheren Seite treffen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nachdem du das Herstellungsdatum deines Fahrzeugs nicht genannt hast, ist es deutlich schwieriger, korrekte Ratschläge zu geben ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ja, mit dieser Information wäre alles einfacher gewesen ...

    Dann ist die 61319320197 natürlich ein absolutes NoGo!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • karlitos :


    Wieviel willst denn für die alte Schalter-Baugruppe haben?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)