F45 BJ 8/2016 div. Fehlermeldungen

  • Grüß Euch!


    Vor 3 Tagen ging mein F45 (218d; Bj 8/2016; Automatik; 45tkm) in den Notlauf. Daheim angekommen las ich die Fehler aus, welche wie folgt waren:


    28D700 - Motorentlüftungsheizung, Ansteuerung: Unterbrechung

    2ABB00 - VSU Spannungsstabilisator zur Boardnetzunterstützung, Ansteuerung: Unterbrechung

    279800 - Aktive-Kühlluftklappe, Diagnosemeldung: Anschlag offen wurde zu früh erkannt

    8011F9 - Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagment

    .

    420201 - Wandlerüberbrückungskupplung: Schlupf zu groß

    CD9468 - Botschaft (ST_GRB_ECU, 0x39A, A): Signal(e) in Botschaft nicht gültig.



    Nach Löschen der Fehler mittels Bimmerlink fährt das Fahrzeug wieder normal,

    die Fehler: 420201, CD9468 sind verschwunden, der Rest bleibt, bzw erscheint jedesmal nach erneutem Anstarten des Motors.


    Sind das gravierende Fehler, respektive selbst behebbar und vor allem, kann ich das Fahrzeug in diesem Zustand ohne weiteres

    weiterbewegen? Frühestmöglicher Termin bei Fachwerkstätte wäre erst im April möglich, bis dahin sollte die Kiste durchhalten....


    Wenn mir jemand dazu Anworten geben kann wäre ich dankbar.


    LG,

    Tom

  • Hallo Tom!


    - Mit der Lüftungsklappe kannst du dich auf einen Wechsel einstellen. Das ist ein ziemlicher Schwachpunkt bei den F45 / F46. Die Frage ist, ob die in offenem Zustand "hängen" bleibt, dann wäre zumindest die Kühlung nicht gefährdet. Am Besten du machst dir mal ein Bild vom Zustand. Vor dem Start (nach längerer Standzeit) müssen die obere und untere Jalousie (im Kühlergrill) geschlossen sein. Bei warmem Motor müssen beide offen sein.

    - Reduzierung der Heizleistung wegen Powermanagement deutet tatsächlich auf eine nicht vollständig geladene Bordbatterie hin. Hierzu stellt sich die Frage, ob technisch verursacht (zB ungenügende Generator-Leistung) oder durch (viele starke) elektrische Verbraucher verursacht in Kombination mit zu geringer Ladedauer (Fahrzeit). Batterie vollständig laden und Fehlerspeicher resetten, beobachten.

    - Die Unterbrechung der Ansteuerung Motorentlüftungsheizung und der VSU würde ich mal als konkreten Fehler betrachten. Unterbrechungen und Kurzschlüsse werden mit hoher Zuverlässigkeit determiniert (Messung der Stromaufnahme).


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Erstmal danke an euch beide.


    Die Batterie war auch einer meiner ersten Gedanken, aber diese ist, zumindest lt. Handytool (Bimmercrap), zu 76% voll, mit Multimeter gemessen war die Spannung im Bereich von ca 12.5V im Stillstand, bei laufendem Motor in etwa 14V.


    Zum Thema Batterie.... Bei Kilometerstand 37.8k (vor ca 1.5 Jahren), rollte mir das Fahrzeug inmitten eines Tunnels auf einer Autobahn aus.

    Der herbeigesandte BMW-Technik-Futzi war jedenfalls ratlos und wusste nicht, was die Kiste hat. Laut seinen damaligen Aussagen konnte keines der Steuergeräte mit dem jeweiligen anderen kommunizieren. Der Typ werkte abseits der Autobahn gute 2Std herum, ohne wirklich etwas zu bewirken (Stützbatterie seinerseids war angeschlossen, die Karre war trotzdem tot). Im Endeffekt musste der Kübel abgeschleppt werden. Es stellte sich heraus, lt. BMW-Fachwerkstätte, dass die damalige Batterie tiefentladen war und einen kausalen Fehler verursachte, welcher sehr viele Mehrkosten verursachte. Die ansässige BMW-Niederlassung tauschte mir gegen "gutes" Geld die Batterie aus. Seitdem funktionierte das KFZ reibungslos. Was aber der tatsächliche Grund des Ausfalles war, konnte mir keiner Mitteilen. Sie "schoben" es auf die Batterie. So wirklich wusste es offensichtlich niemand (bei BMW Donaustadt, 1220.AT)