DAB-Tuner mitbestellt, Erfahrungen?

  • Als ich jetzt in Richtung Ostsee unterwegs war, dachte ich schon mein DAB+ ist nach den letzten Updates defekt. Kurz hinter Berlin kein Empfang.
    Laut Karte von JvB's Link, geht da oben ja in Mecklenburg-Vorpommern garnix mit DAB+. Sehr traurig für DE.

    Hallo Speedy,
    richtig das ist wirklich traurig für Deutschland, seit Jahren geht das so in den Bereichen Radio (DAB+ und auch schnelles Internet für überall.
    Das ist alles nur ein BlaBlaBLa der Politiker. Alle 4 Jahre wird dann das Thema wieder hervor geholt.


    Zum DAB+ Radioeine Frage: ich dachte das schaltet automatisch um wenn DAB ausfällt?


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich hatte vorher über USB gehört und dann hinter Berlin außerhalb der Reichweite auf DAB umgeschaltet. Da waren dann halt keine Sender zur Auswahl. :(
    Aber wenn ich hier DAB höre und der Sender geht mal weg ist Funkstille. Da schaltet er nicht automatisch auf UKW um.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ich hatte vorher über USB gehört und dann hinter Berlin außerhalb der Reichweite auf DAB umgeschaltet. Da waren dann halt keine Sender zur Auswahl. :(
    Aber wenn ich hier DAB höre und der Sender geht mal weg ist Funkstille. Da schaltet er nicht automatisch auf UKW um.

    wirklich, ich dachte das Radio würde dann Automat. auf UKW gehen,
    Danke für die Info.


    Der Dienst-Audi A6 schaltet bei Ausfall des DAB vollautomat. auf UKW. Ich dachte das wäre Standard?
    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber das Umschalten klappt nur, wenn der selbe
    Sender auch auf UKW verfügbar ist.
    Bei unserem Dienst A6 klappte das aber auch eher selten. Deshalb haben wir DAB damals
    auch nicht mehr bestellt. (Ist schon 4-5 Jahre her) Dazu hatten wir seinerzeit auch
    noch ziemlich miesen DAB Empfang im Raum Nordbayern. Wie es jetzt ist, kann ich leider
    mangels DAB im Auto nicht sagen. Laut Digitalradio.de hat sich die Anzahl der Sender
    verdoppelt und 3 neue Senderstandorte gibt´s auch. Sollte also besser sein.
    Mein DAB Terrassenradio möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.

  • Am besten finde ich: siehe auch unter den Link. :thumbsup:
    Jetzt mal im Ernst. Habe heute mal drauf geachtet. Das Radio schaltet wirklich ohne Verzögerung hin und her. Man hört es nur am Klang. DAB ist halt klarer. Erkennen kann man es an einem FM Zeichen mit Pfeil darunter. Das geht dann weg, wenn er wieder auf DAB zurückschaltet.
    Warum der letztens Funkstille brachte weiss ich nicht.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Am besten finde ich: siehe auch unter den Link. :thumbsup:
    Jetzt mal im Ernst. Habe heute mal drauf geachtet. Das Radio schaltet wirklich ohne Verzögerung hin und her. Man hört es nur am Klang. DAB ist halt klarer. Erkennen kann man es an einem FM Zeichen mit Pfeil darunter. Das geht dann weg, wenn er wieder auf DAB zurückschaltet.
    Warum der letztens Funkstille brachte weiss ich nicht.

    Hallo SpeedyD,
    vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
    Grüße
    Peter :0027:



    wie meinst Du das?
    Am besten finde ich: siehe auch unter den Link?
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :0040:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Aber gern doch.


    ups die Themen auf der 5er Seite wechseln ja jedesmal. ;)
    Vorhin stand da was von Ölwechseln und Viskosität ... Das passte nicht so ganz zum Radio, es sei denn dort wird im 5er nachgefüllt. :0009: