Austausch GPS Antenne

  • Hallo zusammen,


    bei meinem F46 ist die im Navi angezeigte Position kilometerweit von der tatsächlichen entfernt. Das Problem trat immer mal wieder sporadisch auf und verschwand, bis jetzt seit einer Woche der Totalausfall eintrat.


    Im Service-Menü wird angezeigt, dass keiner der 8 Transponder gefunden wird. Es ist also kein Signal da. Daher denke ich, dass die Antenne einen weg hat (vermutlich durch Feuchtigkeit)


    Weiß jemand, wie ich an die Antenne rankomme? Ich vermute, sie ist in der Haifischflosse auf dem Dach?


    Danke im Voraus,

    Alex

  • Das ist korrekt.


    TCB mal ausbauen und schauen ob feuchtigkeit drin ist, wenn ja. kannst neue bestellen inkl einer Haiflosse und am besten fleich einw neue kappe und diese lackieren lassen und einmal einen Windschutzscheibenkleber Satz zum befestigen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Die TCB ist das Steuergerät zwischen Himmel im Innenraum und unter dem Dach auf Höhe der Flosse. Dadrin ist die Notfallbatterie enthalten.


    Das muss ausgebaut werden und die Flosse oben auf dem Dach selbst ist geklebt und diese muss runter und dann kann das GPS Modul getauscht werden .

    Problem ist aber welches ich beschrieben habe, wenn Wasser in der TCB ist kommt es durch die Flosse rein

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Kurzes Update:


    Das Navi hat wieder Empfang. Ich habe die beiden rückwärtigen Spreizniete entfernt und den Himmel etwas heruntergezogen. Darunter ist alles trocken. Kurz am FAKRA-Stecker gewackelt und den Himmel wieder befestigt.


    Das brachte nichts.


    Dann sah ich aber, dass das Masseband neben dem linken Heckklappenscharnier direkt am Schraubenkopf gebrochen war.


    Ich habe einfach ein neues Loch in das Reststück gebohrt, den Lack darum entfernt und das jetzt etwas kürzere Band wieder befestigt.


    Und siehe da: er hat ein Signal von 14 Satelliten.

    Mal sehen, ob das dauerhaft hilft oder wirklich die Antenne noch gewechselt werden muss.

  • Guten Tag zusammen,


    des Rätsels Lösung war:


    Antenne und Verkabelung waren in Ordnung. Bei dem Versuch, ein Softwareupdate einzuspielen, brach der Vorgang immer ab, bis im Dashboard kein Licht mehr leuchtete.


    Die Ursache war ein nachgerüstetes Android-Display (von Viovox), dass von der Headunit als Fremdbauteil erkannt und entsprechend für die Navigation gesperrt wurde.


    Original-CIC wieder rein, Update durchlaufen lassen und die Navigation funktioniert wieder einwandfrei.


    Schade, aber zumindest sind jetzt alle Funktionen wieder am Laufen.


    Viele Grüße

    Alex