LCI Frontstoßstange an VFL

  • Hallo,


    Weiß hier jemand ob die LCI Frontstoßstange ohne Umbauarbeiten ans VFL Modell passt? Ich muss meine Stoßstange irgendwann Mal tauschen und konnte gerade günstig an eine LCI Frontstoßstange kommen. Beides die normale Front, nicht M Paket!


    Viele Grüße

  • Servus,

    ich kann nur soviel dazu sagen:
    Nachdem dem Mechaniker bei einer längeren Probefahrt ein Tier in mein Auto gelaufen war, brauchte ich eine neue Stoßstange vorn (zahlte natürlich die Versicherung des Autohauses).

    Hatte dann gefragt, was ich so aufzahlen müsste bzw. ob es passen würde: Die Antwort war, dass es wohl im Groben passen würde, ich allerdings wohl ein anderes Steuergerät bez. Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer brauchen würde und ich in Summe 4-stellig wäre. Hab dann nicht weiter recherchiert. :D

    Aber vielleicht hat es ja schon einmal wer jemand hier gemacht...


    LG

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo Zusammen,

    die Schürze passt definitiv, die Scheinwerfer auch. Der Unterschied liegt im wesentlichen in den unterschiedlichen Nebelscheinwerfern. Die Aufnahme bei den VFL-Modellen ist anders (VFL rund, LCI rechteckig).

    Da die LCI Nebelscheinwerfer in LED-Technik daherkommen, müsste das Steuergerät theoretisch umcodiert werden. Ob die VFL-Steuergeräte dieses allerdings unterstützen, kann ich nicht beantworten.

  • Ob die VFL-Steuergeräte dieses allerdings unterstützen, kann ich nicht beantworten

    Ich habe einen F46 VFL mit Auslieferungszustand F056-17-11-540 und aktuellem iStep F056 21-03-520.

    Da sieht es folgendermaßen aus:


    Screenshot NSW Coding_1.png   Screenshot NSW Coding_2.png   Screenshot NSW Coding_3.png   Screenshot NSW Coding_4.png


    Zwischen Bild 3 und 4 liegen allerdings noch seitenweise Codier-Parameter, die ich der Übersichtlichkeit zuliebe weggelassen habe.

    Du kannst also wirklich jeden Hühnerpups codieren oder wegcodieren.

    Und im Gegensatz zB. zum E90, wo es wirklich für fast jede Kombination eines anderen FRMs bedurfte, kann der BDC scheinbar alle Varianten bedienen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich gehe davon aus, dass die NSW sogar direkt funktionieren würden

    Das sehe ich auch so. Es gibt eigentlich nur eine Zwei-Draht-Leitung die zum jeweiligen Scheinwerfer führt. Ob die Anschluss-Stecker gleich sind, konnte ich aus FUB und SSP nicht erkennen.

    Solange du allerdings die Kaltüberwachung nicht wegcodierst, wirst du immer wieder mal ein extrem kurzes Aufblinken der Scheinwerfer feststellen (kenne ich von meinem Test mit LED-Blinker). Das nervt nicht nur; ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei der HU nicht besonders viel Sympathie erfährt (wenn's der Prüfer überhaupt registriert ?!?).

    Ansonsten wird es, wie von Kleiderschrank richtig beschrieben, Einträge im Fehlerspeicher geben, da die Stromaufnahme-Werte der Warmüberwachung angepasst werden müssen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Super danke für eure Antworten. Ich muss jetzt mal schauen. Die Stoßstange die ich bekommen könnte hat die Blenden mit Öffnungen für NSW, die NSW sind aber nicht dabei. Ich habe aber gesehen dass es den LCI auch ohne NSW gibt. Ich schaue mal ob ich irgendwo günstig die Blenden ohne NSW Öffnung finde. Dann würde ich die NSW einfach abbauen und stillegen. Muss ich mir jetzt mal überlegen. VG

  • Eine Alternative wäre natürlich, nochmal ca. 200 Euro für gebrauchte LCI-NSW zu investieren.

    Zumal die Gitter auch nicht gerade günstig sind.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Kleiderschrank : Soweit ich weiß passen da ja die LED-Versionen vom F20/21 LCI.
    Ich meine mich zu erinnern, dass das hier im Forum jemand bei seinem verbaut hat.

    Edit: Ardi89 hat die verbaut. ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60