BMW 230e xDrive

  • Hallo zusammen,


    da ich ja derzeit beim Probieren unterschiedlichster Modelle bin - derzeit Renault Megan-E 60 EV - erscheinen mir obige Ergebnisse als durchaus plausibel. Renault gibt max. 450 Km an und ich habe (umgerechnet) knapp 300 Km erreicht, was einem "Verlust von ca. 35 % bedeuten würde - im Winter! Dieser Wert wäre auch bei obigen Beispielen in etwa so. Herr Bloch von Auto Motor Sport hat vor einiger Zeit in einem Video darauf hingewiesen, dass man als Faustregel ca. 20 % von der Hersteller-Reichweite abziehen muss und im Winter nochmals ca. 15 %. Somit wäre diese Aussage durch die Praxis bestätigt. Naja, das muss schon noch besser werden mit der E-Mobilität, wenn es denn einmal DER Durchbruch werden soll. Mit einem reinen Verbrenner hat sich (zumindest bei mir) im Winter der Verbrauch derart drastisch noch nie erhöht.


    Aber als Pioniere müssen wir halt nun einmal anfangen, leider ist hierfür die Belohnung von Seiten des Staates ein wenig mau, vor allem bei uns in Ö :(


    Liebe Grüße

  • Ich habe auch aktuell (mit dem 225er) 65 km E-Reichweite und über 800 km Benzin-Reichweite in der Anzeige, seit Tagen Minusgrade, Auto steht im Freien.


    Die Reichweitenprognose wird stark von den letzten Fahrten beeinflusst, wenn da also ein hoher Kurzstreckenanteil mit Heizung auf voller Leistung zurückgelegt wurde, sinkt die Vorschau entsprechend. Bei mir standen zuletzt auch nur kurze Wege auf dem Programm.


    Dazu kommt aber wahrscheinlich auch, dass der 230e doch deutlich mehr Leistung beim Verbrenner und beim E-Motor hat und der jeweilige Verbrauch bei hoher Leistungsabforderung auch entsprechend höher liegt.

  • ..... aber wie auch immer, im Vergleich zur Konkurrenz, ist BMW derzeit mE am besten aufgestellt mit PHEV. Alle anderen kommen lange nicht so weit mit reinem Strom und schon gar nicht mit Heizung!


    Liebe Grüße

  • Ich bin da ganz bei euch.

    Mich hat es nur gewundert, dass es immer weniger wird.

    Vielleicht werde ich versuchen, bei nächsten zur Arbeit 14 km und 14 km zurück, etwas sanfter zu fahren. 😁


    Klimaanlage ist aus Heizung 20 Grad und auf dem Rückweg wird ca. 5 Minuten Vorgeheizt.


    Mal schauen was rauskommt.

  • Das stimmt zumindest in einer vergleichbaren Preisklasse, bei Mercedes und Land Rover gibt es PHEV-Modelle mit über 100 km E-Reichweite, aber halt z.T. für deutlich jenseits 100.000 Euro.


    Bei meinem Kaufentscheid für den 225e mit vergleichbarer Reichweite, ähnlichem Preisniveau und mir wichtigen Optionen (vor allem Allradantrieb) war letztlich nur noch der Toyota RAV4 PHEV im Rennen, der dann letztendlich ausschied, weil er mir einfach zu groß für den Alltag ist. Und das obwohl ich einen hervorragenden Toyota-Händler im Ort habe und mit mehreren Toyotas (Prius, RAV4, Hilux) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Das stimmt zumindest in einer vergleichbaren Preisklasse, bei Mercedes und Land Rover gibt es PHEV-Modelle mit über 100 km E-Reichweite, aber halt z.T. für deutlich jenseits 100.000 Euro.


    Bei meinem Kaufentscheid für den 225e mit vergleichbarer Reichweite, ähnlichem Preisniveau und mir wichtigen Optionen (vor allem Allradantrieb) war letztlich nur noch der Toyota RAV4 PHEV im Rennen, der dann letztendlich ausschied, weil er mir einfach zu groß für den Alltag ist. Und das obwohl ich einen hervorragenden Toyota-Händler im Ort habe und mit mehreren Toyotas (Prius, RAV4, Hilux) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.

    Hallo Tordi,

    Du bist auch von Toyota umgestiegen?

    Der RAV4 Phev war auch meine erste Wahl, aber da mein Alter Händler in Rente gegangen ist und an DIT München verkauft hat, ist alles teurer und schlechter geworden dort.

    Bin jetzt sogar froh, das ich zum 230e gekommen bin.

    Hatte vorher einen Auris Ts Hybrid 8 Jahre und der neue RAV4 war jetzt nicht bedeutend besser als mein Alter.

    Alter Navi Software zu Beispiel.

    Dagegen ist BMW ein Meilensorpung besser.

    Weil der RAV4 Phev auch über 60000€ kostet.

  • Also ich bin wirklich sehr froh über eure Kommentare, weil sie mir die Entscheidung - zugunsten BMW - wirklich erleichtert. Habe zuletzt einiges ausprobiert, vor allem reine BEV, wie VW ID 3, 4, Cupra Born (da aber den 77er) und jetzt gerade den Renault Megan-E 60 EV. Der Megan-E ist halt ein wenig kleiner und etwas niedriger, würde aber für mich gerade noch so passen. Von der Größe und "Gemütlichkeit" her, ist der VW ID 4 besser. ID 3 und Cupra Born sind ein wenig "luftiger , als der Megan-E, ABER deren Qualität insgesamt eine reine Zumutung, zumal um diesen Preis! Zugegeben, auch der Megan-E ist kein Schnäppchen, aber qualitativ deutlich hochwertiger. Und ich bin von dessen Fahrqualitäten wirklich begeistert, eigentlich ein rundum tolles Fahrzeug! Was mich allerdings von einem Kauf abhält, ist eben die Angst des Liegenbleibens. Es ist förmlich echt stressig mit einem BEV, weil du ständig auf den Akkustand und die Restreichweite guckst. Man berechnet (vor allem im Winter) die zu fahrende Strecke genau und hofft, ja keinen Anruf zu bekommen, der einen zusätzlichen Umweg wegen eines wichtigen Termins nötig machen würde, denn was dann - Ladepause, wo, wie lange, hoffentlich ist die Ladesäule frei und funktioniert .........!


    Kurzum: PHEV ist derzeit sicher die beste Möglichkeit, einerseits den selbst erzeugten Strom zu nutzen und andererseits die bisherigen Fahrgewohnheiten beizubehalten und nebenher noch einen deutlich bessren CO2 Abdruck, als bisher, zu hinterlassen!


    Danke für eure Beiträge! Werde mir einen 225e in der Basis mit ein paar Extras zusammenstellen; nach einem ersten Eindruck wird der dann auch deutlich billiger sein, als die reinen BEVs!


    Liebe Grüße

  • @Eisenherz - Nachdem es ja Dein Thema ist, kann ich hoffentlich ein bisschen "off topic" werden 🙂


    "Umgestiegen" nicht ganz, RAV4 und Hilux liefen nacheinander parallel zu meinen Alltagsautos.


    Auf das Thema Hybrid kam ich seinerzeit mit einem Prius 3, der mir eher zufällig zugelaufen ist und dann unerwartet doch vier Jahre bei mir blieb, weil es bei aller optischen Schrulligkeit ein ganz famoses Auto war, solange man es nicht übertrieben eilig hatte. Da hab ich den Elektroantrieb mögen gelernt auch wenn es der Prius nur auf allenfalls anderthalb Kilometer am Stück rein elektrisch brachte.


    Vorgänger meines 225xe war ein Kia Optima Hybrid, der war zwar optisch hübscher und auch flotter als der Prius, aber nicht so bemerkenswert zuverlässig. Kleinigkeiten zwar, aber nach meinen Toyota-Erfahrungen mit 0,0 Defekten über die gesamte Haltedauer war ich halt ein bisschen verwöhnt.


    Die fahrzeugeigene Navi- und Entertainment-Software ist mir nicht wichtig, solange das Auto Carplay hat (hatte ich bei den Toyotas sogar nachgerüstet). Das gibt deshalb keinen Punkt bei meiner Kaufentscheidung.


    Für einen RAV4 PHEV 4x4 hatte ich ein Angebot von 44.000 für einen solide ausgestatteten Neuwagen, das war noch im Rahmen meines gesetzten Budgets. Aber wie gesagt, der neue RAV4 ist mir als überwiegend alleinfahrendem Menschen einfach zu groß, das "Kind" hat seit kurzem ein eigenes Auto.

  • Stimmt grundsätzlich. Habe mir auch schon den neuen Kia Niro EV angesehen; gefällt mir optisch leider gar nicht und ist bei uns in Ö zudem teurer als Cupra 77 und Megan-E. Am Schnellader ist er auch nur mau.


    Nein, es wird ganz klar der 225e!


    LG