Akustisches Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (irgendwie möglich???)

  • Moin zusammen..

    seit ein paar Wochen fahre ich jetzt einen AT 218i LCI aus 04/2019. Insgesamt wirklich sehr nice.. 8)

    Jetzt habe ich mal ein wenig angefangen mich mit Bimmercode zu beschäftigen und einige Sachen auch schon codiert.. perfekte Sache kann ich nur sagen.. :thumbup:

    Für den Preis (Adapter + App) hat man ordentlich Möglichkeiten.. Nur eines - nein, ehrlich gesagt zwei Sachen - wollen bei mir einfach nicht funktionieren..

    Die Codierung für "Akustisches Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs" wird zwar angenommen, aber es ist kein Signal zu hören, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.. :/

    Das Gleiche gilt für die Codierung "Warnton beim Schließen der Heckklappe mit der Fernbedienung". :(


    Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch tun kann, damit es funktioniert?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße

  • Activer_218

    Hat den Titel des Themas von „Akustisches Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs“ zu „Akustisches Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs (irgendwie möglich???)“ geändert.
  • Das klingt so als hättest du wahrscheinlich kein Komfortzugang bzw kein Smart Opener ( Öffnen der Heckklappe mittels Fußsensorik ) an der Heckstoßstange.


    Wenn der Smart Opener vorhanden ist befindet sich hinter der Verkleidung der Heckklappe ein "Summer" ( also Akutischer Signalgeber) welcher bei deinen Funktionen angesteuert wird

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Als könntest Du hellsehen, Hamy.. ;) Danke für die erhellende Antwort! Ja, genau, mein AT hat keinen Komfortzugang und damit auch keinen Smart Opener.. :(


    Aber OK.. dann weiß ich wenigstens, dass es daran liegt.. Nur echt traurig, dass andere Marken es hinbekommen, so einen "Summer" auch ohne Komfortzugang / Smart Opener zu verbauen und damit das Einlegen des Rückwärtsganges akustisch zu signalisieren. :rolleyes:

  • Activer_218


    gerne gerne. War ja kein Hellsehen in dem Sinn sondern Erfahrung und Vermutung, da ich als KFZ Elektriker ja die Systeme kennen muss bzw man es sich deutlich leichter machen kann bei einer Fehlersuche wenn diese kennt und versteht 😉

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D