F45 Mittelarmlehne - Gelenk defekt

• Den Sensor müssten alle haben, da Keyless Entry Sensoren im Außenbereich sitzen (Schweller li u. re sowohl hinter der Heckstoßstange )

Da handelt es sich einfach um die Innenraumantenne (wovon 3 im Fahrzeug verbaut sind, Vorne mittelkonsole, hinten mittelkonsole und einmal Kofferraum)

Moin,

bei mir hat KE nicht mehr funktioniert nachdem ich den abgesteckt habe?

MfG

Chris

Nachtrag:

Hier die Nr.1, der vordere Strich könnte schon zur Mittelkonsole hinten zeigen :/

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• Ja klar ist das eine Komfortantenne sonst hättest du noch nen Zündschloss mit Bartschlüssel

Da der nicht vorhanden ist, ist es eine Komfortantenne

Keyless Go und Keyless Entry brauchen beide sowas

deswegen hast du ja auch eine austauschbare Batterie

Ältere Modelle mit Zündschluss ohne Komfortsysteme haben einen verbauten festen Akku

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• So, ich war erfolgreich :)

Ein Stück flaches Stahlprofil mit 10x4 mm auf Länge gesägt, an einer Kante einen Radius dran und an den Enden kleine Schlitze rein (für die schrägen Streben im Druckguss-Teil - hätte man auch wegschleifen können, aber ich wollte das filigrane Bauteil nicht noch weiter schwächen).

Dann gekörnt, vier 4,5 mm-Bohrungen rein, eine Seite angesenkt, das Druckguss-Teil ebenfalls gekörnt, 3,3 mm-Bohrungen ein und ein M4-Gewinde rein geschnitten. Schrauben rein, hält erstaunlich gut. Leider war ich zu faul, die überstehenden Schrauben abzusägen - das wird mich später noch ärgern.

PXL_20260320_163429144.jpgPXL_20260320_163439864.jpg

Teil eingesetzt, Achse wieder mit dem Durchschlag in die Passungen gehämmert und Feder sowie den kleinen Messingstift eingesetzt.

PXL_20260321_075028976.jpgPXL_20260321_075247170.jpg

Dabei war es deutlich einfacher, erst die Feder einzusetzen und dann den kleinen Messingstift. Damit ist die Mechanik wieder vollständig und tadaa, funktioniert wieder einwandfrei :thumbsup:

Also weitermachen: Die untere Kunststoffverkleidung wieder drauf, dabei die aufgehebelten "Kunststoffnieten" wieder in die Bohrungen im Metall drücken...

PXL_20260321_075352873.jpg

Beim Einsetzen des Ablagefachs mit Deckel habe ich festgestellt, dass das irgendwie nicht ganz gepasst hat. Ursache waren tatsächlich die herausstehenden Schrauben - das untere Teil des Ablagefachs liegt nahezu bündig auf dem beweglichen Metallteil auf. Der saubere Weg wäre gewesen, alles nochmal auszubauen und die Schrauben zu kürzen - aber dazu war ich zu faul und der Kunststoff zu leicht zu bearbeiten :saint:

PXL_20260321_081255559.jpg

Jetzt sitzt das Fach perfekt. Alles eingeklipst, die Schrauben wieder rein und die restlichen Verkleidungsteile wieder dran...

PXL_20260321_081611900.jpg

Da ich die Snap-In-Halterung mangels Bedarf ausgebaut gelassen habe, ist an der Stelle jetzt ein Loch. Damit darin keine Büroklammern, Münzen, Haarnadeln und sonstiger Krimskrams verschwinden, habe ich vorläufig mal ein Stück Gummimatte zurechtgeschnitzt und eingesetzt:

PXL_20260321_083850685.jpg

Armlehne wieder eingesetzt, Schrauben angezogen, hintere Abdeckung drauf, fertig. Materialkosten 6,18 EUR für das Stahlprofil und eine Dose Schrauben :)

Noch der Vollständigkeit halber: Auf dem in meinem letzten Beitrag erwähnten "Sensor" steht 65.20-9220832-02 und dabei handelt es sich um die "Innenraumantenne Komfortzugang".

Nachtrag, weil weiter vorne im Thread jemand gefragt hatte, ob man die Armlehne vom Rechtslenker nutzen kann: Aus meiner Sicht entsteht die beim Rechtslenker gespiegelte Form der Armlehne erst durch die äußeren Kunststoffteile. Die Innereien aus Metall sind symmetrisch, somit sollte das machbar sein.