Neben dem Ladedrucksensor strömt Luft aus

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Active Tourer 218d EZ 9/15

    Bis jetzt lief der Wagen ganz gut, aber nun brauche ich doch Eure Hilfe.

    Die gelbe Motorlampe ist angegangen und die Fehlermeldungen

    24CE00 Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu hoch im Vergleich zur berechneten Luftmasse

    290900 Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

    konnte ich auslesen.


    Als ich die obere Motorverkleidung abgemacht habe, merkte ich (bei laufendem Motor), dass am Befestigungsloch (?) des Ladedrucksensors (?) rel mittig direkt vorn am Luftrohr (siehe Bilder nahe dem blauen Kabel) ordentlich Luft ausströmt (das dürfte die Fehlermeldungen erklären). Der Sensor ist so eingeclipst, dass eine Schraube eigentlich nicht nötig erscheint. Zudem erkenne ich in dem Loch keinerlei Gewinde(-reste), es ist ein sauberes Loch. Ist dort ein Stopfen oä rausgefallen? -Und vor Allem wie bekomme ich das wieder dicht.

    Auf meiner Suche habe ich noch kein Bild dieses Teils eingebaut gefunden, an dem ich das vielleicht sehen könnte.


    Außerdem ist der Sensor gut verrußt (was ich so gelesen habe, ist das rel. normal).

    Und sollte ich das Rohr dann auch mal abbauen zum Säubern oder ist das nicht nötig bzw mit irgendwelchen Tricks verbunden?


    Danke für Eure Hilfe

    Jörg

  • Fahr mal in die Werkstatt und frag wegen Kulanz an, Bei den Dieseln ist gerne mal die Ansaugbrücke durchgeschmolzen wegen einem defekten AGR-Kühler.


    Vielleicht haste Glück und es wird übernommen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Es könnte sein das dein Saugrohr vielleicht eine Vorschädigung dadurch bekommen hat.


    Sicher sagen kann man das aber nicht

    , weil das ist auch eine sehr untypische Stelle für AGR Schäden

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • hei,

    normalerweise darf dort nichts rausblasen oder reinzischen...Am Motor und seinen Anbauteilen darf nur am Luftfiltereingang und am Auspuff was rein und raus....alles andere sind Undichtigkeiten die zu Fehlern und ev. zu weiteren Defekten führen.

    Ev. ist da bei dir eine Verbindung abgebrochen...d.h. in der Werkstatt überprüfen lassen.

  • Hallo Hamy,

    genau das, was du am Anfang gesagt hast (durchgeschmolzenes Ansaugrohr vermutl. wegen AGR-Kühler) hat auch der von BMW gesagt. Ca 2000euro. 😣😭. Nach über 5 Jahren machte er mir wg. Kulanz nicht viel Hoffnung. (Ich versuche es trotzdem mal). Evt sind noch die Kanäle zugerußt. Er meinte, wenn ich nicht über die Autobahn heize, mache ich erst mal nichts weiteres kaputt.

    Ich denke, Ansaugrohr abmachen und nachsehen sollte nicht schwierig sein (gebraucht oder Löcher verschließen) Ich hatte immer ältere Autos, an denen ich selbst gebastelt habe. Komme ich an den AGR-Kühler ran ohne den Motor auszubauen? Beim Touran hatte ich es schon gemacht, Friemelarbeit von hinten unten.

    Grüße

    Jörg