Lenkradvibration im ECO Mode und sehr niedrigen Drehzahlen

  • Moin hier im Forum :)


    eben habe ich mich angemeldet weil mir bei meinem neuen 218i aufgefallen ist dass im ECO Modus und wenn die Automatik entschieden hat eine sehr niedrige Motorumdrehungszahl zu nutzen das Lenkrad fuer mich gefuehlt doch relativ stark vibriert. Das faellt im Comfort Modus dagegen kaum auf.


    Jetzt bin ich daran interessiert von Euch zu wissen ob das normal ist und Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht habt.

  • Hast du das Vibrieren auch im Stand wenn das Fahrzeug kalt ist oder beim Anfhren in den ersten Hundert Metern ?


    Laufleistung wäre auch interessant um vielleicht div Lager etc ausschließen zu können

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ok bei dieser Laufleistung, hätte ich die Vermutung das die Motorpendelstütze ausgeschlagen ist. Passiert öfters. Hatte aber so das Problem noch nicht gehabt

    Versuche es morgen mal mit meinem zu rekonstruieren, da meiner 74tkm hat. und die Pendelstütze bei mir nun auch wieder ihre 30tkm runter


    Kostenpunkt ca. 70€ das Teil und Einbau waren nochmal 50€ theoretisch. Da selbst gemacht kostenlos.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Konnte es nicht nachvollziehen und hatte heute verschiedene Active Tourer in der Werkstatt. Kann durchaus sein das bei dir etwas ausgeschlagen ist und die Vibration erst bei niedrigen Drehzahlen übertragen wird

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Vielen Dank fuer Deinen Test.

    und die Vibration erst bei niedrigen Drehzahlen übertragen wird

    D.h. es liegt dann an der Motorpendelstütze ?


    Edit: Ich habe mal nach Pendelstütze und BMW218i gesucht und diesen Thread gefunden wo beschrieben wird dass beim BMW218i das Problem mit der Pendelstuetze ein Serienfehler ist. Ist das zutreffend?

    Fuhrpark: 218i Bj 12/2018

    3 Mal editiert, zuletzt von peta ()

  • Die Pendelstütze ist sehr bescheiden konstruiert Anfangs und wurde erst später geändert in der Lagerung.


    Im Tuning Zubehör gibt es welche mit Zusatzblech welche eine erhöhte Steifheit aufweisen.


    Ja kann durchaus von dieser Motorpendelstütze kommen.

    Bei mir war es immer im Kalten zustand und beim Anfahren das das Auto gewackelt hat, als hätte man die Kupplung hüpfen gelassen, entsprechend hat alles vibriert

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D