18 oder 19 Zoll mit Adapter?

  • Servus an die Community,

    ich bin seit gestern Besitzer eines GT 218d Bj2016.

    Den habe ich eingetauscht gegen einen 3er Touring F31.

    Nun habe ich ein Felgenproblem. Auf dem F31 hatte ich 19 Zoll mit 225/40/19 LK 5x120.

    Händler und ich wussten nicht, das der LK sich geändert hat und dachten, die passen?
    Ist es möglich dies mit 20mm Adapterplatten am GT zu verbauen? Welche Eintragungen kommen auf mich zu?

    Falls es kompliziert wird, lieber Felgen verkaufen und neue 18 oder 19er holen?

    Ich kann mich nicht entscheiden.

  • Da die Genehmigung fehlt seitens BMW und Freigaben etc und Bauliche Anpassungen notwendig sind wird das mit großer Sicherheit eine "große" Eintragung wo die Spurplatten mittels Schrauben Fixiert werden und du dann Stehblozen auf der anderen Seite hast oder kürzere Schrauben zum Felgen festziehen wird das große Fass aufgemacht , bedeutet Spurplatten mit Drehmoment festziehen unter deren Augen etc. Dann wird das Fahrzeug verschränkt abgestellt wegen den anderen Einpresstiefen und ob die Freigänigkeit des Rades gegeben ist.


    Dazu kommt noch: Das Fahrzeug entspricht nicht mehr dem Originalzustand, heißt das alle anderen Veränderungen welche mit ABE passieren können ohne Eintragung nun auch eingetragen werden müssen. Die ABE geht immer / meistens vom Originalzustand aus und bezieht sich immer darauf.


    Am besten wegen den Preisen bei einem Sachverständigen nachfragen für Vollabnahmen.



    Mein Tipp: Räder so gut es geht verkaufen und bei Werksräder neue holen mit leichten Gebrauchtspuren und Smartrepair durchführen lassen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke für den Tip, so ungefähr mache ich es auch.

    Ich verkaufe die 19er und hole mir 18 Zoller für den F46. Wenn noch Platz da sein sollte, lege ich ihn dezent 30-35mm tiefer.

  • Original nicht, vielleicht durch 3. Anbieter in der Bucht oder Amazon.


    Andernfalls durch 3D Druck etwas selbst entwerfen und basteln

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D